I7 3770K kann nicht mehr übertaktet werden!

Pisaro

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
15.085
Hallo!

Wie im Titel zu lesen ist, kann ich meinen 3770k nicht mehr per Multi übertakten. V-Core und sowas nimmt er alles noch an. Der Multi wird mir im Bios z.b. auch mit 43 angezeigt, aber die Taktfrequenz bleibt immer bei 3500Mhz. Bios wurde schon auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Batterie wurde auch schon rausgenommen.

Weiß jemand Rat oder kennt das Problem vielleicht?
 
das übertakten muss man im bios sozusagen erst freischalten damit multi erscheint. AI Overclock tuner auf "Manual" stellen. erst dann erscheinen weitere einstellmöglichkeiten.
 
Nochmal lesen. Da ich den Multi verstellt habe, ist das schon geschehen ;)

Der Prozessor lief sonst immer auf 4,5 Ghz, hatte den aber zurzeit auf Standardtakt weil ich nicht mehr wirklich viel Zeit zum zocken hatte. Jetzt soll er aber wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5 ghz wäre ja die normale maximal-frequenz.. hast du eventuell turbo im bios deaktiviert? wobei, das sollte nach bios reset ja eigentlich auch auf eingeschaltet stehen.

-andy-
 
Im Turbo taktet er auf 3,9Ghz hoch, ja. Hätte dazu schreiben sollen das mir die 3900Mhz für den Turbo auch angezeigt werden. Die 3500Mhz wird mir halt als normale Taktrate angezeigt.

Ich kann den Multi einstellen wie ich will. Hoch- oder runterregeln, egal was ich mache, der Prozessor taktet dann immer mit den 3900Mhz vom Turbomodus.

Alle anderen Einstellungen wie die V-Core werden auch übernommen und mir dann so angezeigt wie ich sie eingestellt habe. Nur der Multi will nicht o_0.

Das System wurde heute auch wegen meiner neuen SSD neu aufgesetzt. Hatte die Hoffnung das ich vllt. irgendwas auf dem PC habe was den Multi irgendwie nicht übernimmt. Leider besteht was Problem nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo werden dir die 3,5 GHz als normale Taktrate angezeigt? Mit welchem Programm lässt du dir die Taktraten anzeigen?
 
ich nehme mal an du liest den takt mit cpu z aus, am besten mit prime95 oder was eben die cpu stark belastet. weil meiner läuft ja auch nicht durchgehend mit max takt, manchmal 3.3 oder andere zwischentakte. das ist normal und soll so sein. du könntest testweise mal speedstep deaktivieren, dann sollte er dauerhaft mit dem eingestellten multi laufen.
 
Merkwürdige Geschichte & sooo neu ist das Übertakten für Dich ja auch nicht.
Im Turbo taktet er auf 3,9Ghz hoch, ja. Hätte dazu schreiben sollen das mir die 3900Mhz für den Turbo auch angezeigt werden
Auf allen Kernen oder gestaffelt?
Testweise nur mal über den Turbo übertakten & gleiche dort mal bspw. Multi 43 oder 45 für sämtliche Kerne an.
Irgendeine "Tuningsoftware bzw. Übertaktersoft" mit OS-Boot noch am Start?
 
Keinerlei Software am Start. Die Vermutung hatte ich ja zuerst auch, da der PC aber heute neu aufgesetzt wurde kann ich das ausschließen.
Die 3500Mhz werden mir auf der ersten Bios-Seite angezeigt, die Systemübersicht sozusagen. Habe aber gerade gesehen das mit der AI-Overclocker im Bios sogar die richtigen Taktraten anzeigt, stelle ich nen Multi von 42 ein zeigt der mir 4200MHz an. Im Betrieb krieg ich aber nur die normale Turbotaktrate hin. Selbst wenn ich den Prozessor mit Prime belaste komme ich laut CPU-Z nicht über 3900Mhz. Temperaturen sind im IDLE bei 36-38°C und unter Last (Prime) bei 62°C.

Habe den Multi mal bei allen Kernen sowie gestaffelt eingestellt, es ändert sich aber nichts.
 
Das ist auf alle Fälle nicht normal.^^
Ich denke mal, an deiner UEFI-Version wird sich auch nichts geändert haben, schaue dennoch mal nach einem Update & auf ein Neues.
Denn wie Du sicherlich weißt, sollten/müßten Änderungen im UEFI auch greifen.
 
Bios-Einstellungen MÜSSEN ja übernommen werden, das ist ja das komische. ALLE anderen Einstellungen werden ja auch übernommen. V-Core, Ram, Ram-Core, was auch immer, jedes andere Detail wird übernommen.

Ein Bios-Update habe ich noch nie gemacht, habe vor zig Jahren mal gelesen das man sich das Bios damit zerschießen kann und das deswegen nie durchgeführt :).
 
Ich kenn mich mit ASUS-Boards nicht aus, aber ich vermute mal, daß klappt auch im UEFI & für hartgesottene auch über die
OS-Oberfläche. Entsprechende Tools sollte es da auch bestimmt geben.
Dennoch sollten sämtliche Einstellungen/Änderungen im UEFI trotzdem greifen, unabhängig welche UEFI-Version am Start ist.

Wenn alle Stricke reißen, dann kontaktiere mal den Support. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat er nicht & bei einem Update, setzt sich das UEFI idR selber auf default ...zumindest bei neue/aktuelle Chipsätze & da gehört mMn Sockel1155 noch dazu.^^
 
Da hat das Bios bestimmt nen "Schlag". So was ähnliches hatte ich letztens mit meinem i2500k und Asrock Z68Pro M3. Nach der Erhöhung auf 4,2GHz bei Bustakt 101MHz lief die Kiste nur noch mit 4,2GHz. Die default Bios Einstellungen waren der Retter.
In diesem Falle: Da der Bios reset schon probiert wurde, Bios neu einspielen und alle Werte resetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben nen Bios-Update gemacht. Ich kann wieder übertakten, juhu :)
 
Danke für dein Feedback & so gehört sich das ...:-)
 
Zurück
Oben