Aktuellen Istzustand des Systems auf DVD oder Externe HDD sichern

L

LudwigM

Gast
Hallo,
gibts ne Möglichkeit das aktuell installierte und aktivierte Windows auf dvd zu packen,
und zwar so das ich danach nur von der dvd starten kann und alles wiederhergestellt wird?
würde gern mal linux testen, also richtig nicht live cd,
und danach nicht unbedingt windows neu istallieren


achja, sollte gratis und einfach sein
 
4000 Beiträge in 4 Jahren und noch NIE von einem Backup-Programm gehört?

Gängig sind Paragon Backup und Acronis TrueImage. Damit erstellt man ein Bootmedium (i.d.R. ein USB-Stick). Damit kannst Du booten, oder das Backup-Programm direkt davon starten. Dann erstellst Du ein Backup auf die externe HDD (DVD dauert ewig und ist sehr unsicher). Dieses Backup kannst Du wann immer Du willst wieder zurücksichern.
 
hab ich schonmal gemacht, nur musst ich erst windoof installieren um es dann wieder zu überspielen...
und ne hab noch nie so nen backup gemacht, mach imm do it your self backup, eigene daten auf 2 verschiedene exen kopieren und gut
Ergänzung ()

nur acronis muss man ja kaufen
 
Das geht auch mit Windows Bordmitteln (wbadmin) Image erstellen und mit Windows Bootmedium wiederherstellen. Aber nicht auf DVD sondern nur auf Ext. oder zweite HDD.

z.B.: wbadmin start backup -allcritical -backuptarget:d: -vsscopy -quiet

oder: wbadmin start backup -allcritical -include:d: -backuptarget:e: -vsscopy -quiet

bei 2 Partitionen.

in als Admin gestarteter Eingabeaufforderung starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du kein Dual-Boot?
 
Hol dir den VMplayer und ab dafür - bei deiner Kiste rennt der locker mit voller Leistung und lernen kannste auch noch was.. ;)
 
wills auf mein ersatzlappi packen aber falls mir nicht gefällt will ich das win 8.1 wieder zurück spielen
 
Wenn du 8.1 Pro hast, kannst du auch HyperV installieren. Ist die VM-Software von Microsoft. Da einfach Linux reininstallieren. Das mit dem Backup, installieren und backup zurückspielen bringt nix.
 
alles läuft mit linux besser, weil
1) fast nix installiert ist
2) es nix kann
 
Der laptop wird aber eigentlich ausschließlich für Internet (chrome), vlc, und musik verwendet.
Das kann dich linux alles?
 
Ja, wenn dein Laptop nur das können soll, wirst du mit Linux wahrscheinlich sogar als Anfänger sehr glücklich. Nur: unter Linux hast du je nach Graka dafür eh nur rudimentäre Unterstützung. Sprich: Es spricht noch immer nichts gegen die VM Variante zum Testen ;)
 
tnoay schrieb:
alles läuft mit linux besser, weil
1) fast nix installiert ist
2) es nix kann
Das ist auf so vielen Ebenen unwahr und für jeden Debian-Admin ein Schlag ins Gesicht.

Interessant für dich könnte Clonezilla sein, damit ist das auf jeden Fall machbar. Schau dir dazu UNetbootin an.

Die rud. Grakaunterstützung ist auch nahezu unwahr - Leute, habt ihr die letzten 5 Jahre unterm Stein verbracht?
 
habs mit ner acronis cd versucht ka obs geklappt hat, läuft immernoch linux mint auf dem lappi
 
Zurück
Oben