Neuer PC, hohes Budget, Beratung/Tipps erbeten

fanta7utzer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
42
Hallo,

ich möchte mich von meiner alten Kiste verabschieden und einen komplett neuen Rechner zusammenstellen, weil der andere so weiterhin verwendet werden kann. Weil ich nicht so informiert bin, was Hardware betrifft, hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich habe mich bereits mehr oder weniger auf Folgendes festgelegt:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 mit Sichtfenster
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X

Was ich definitiv möchte ist eine SSD mit ~250GB und eine HDD mit ~4TB bzw. meinetwegen auch 2 kleinere, wobei ich bezweifle dass sich das preislich lohnt.
Wichtig ist mir, dass das Ding leise und kühl ist. Ein optisches Laufwerk mit Brennfunktion wäre auch nicht schlecht, wobei es da, was ich so gehört habe, ziemlich egal ist was man nimmt.

Brauche dementsprechend Beratung bei CPU, Mainboard und evtl. zusätzlicher Kühlung. Arbeitsspeicher würde ich zukunftsorientiert 16GB nehmen, Kingston soll da recht gut sein, was die MHz bedeuten und wie sich die auswirken weiß ich nicht, eventuell habt ihr da auch Tipps? Und eben die Festplatten, vielleicht schneiden da auch gewisse Hersteller besser ab als andere!?

Zusammengebaut wird er mir, die Teile können also einzeln und von wo auch immer bestellt/gekauft werden. Genutzt wird der Rechner für High-End Spiele in 1920x1080, außerdem möchte ich auch in dieser Qualität streamen können und die nächsten Jahre nach Möglichkeit nicht oder kaum nachrüsten müssen.

Budget 1500-1800€ +/-

Danke für eure Hilfe!
 
Momentan wird ein 42-Zoll-TV von LG als Monitor genutzt, ich werde aber wohl bald auf zwei kleinere, "ordentliche" Monitore umsteigen, also wenn es da Tipps gibt, immer her damit.

Genutzt wird Windows 7.
 
Die 1800-Obergrenze war für den "nackten" Rechner gedacht, wenn sich das billiger ausgeht ist's natürlich fein, aber es wäre kein Thema, nochmal den ein oder anderen Hunni draufzulegen, solange ich dann was Ordentliches zu Hause rumstehen habe. Wie gesagt, Budget ist nicht soooo eng.
 
Okay, danke für die rasche Antwort, das hilft mir schonmal weiter.

Sicher dass sich das dann auch alles so verbauen lässt bzw. kompatibel ist?

Optisches Laufwerk seh ich da keines, gibts da noch Vorschläge? Und wie isses bei den Monitoren, gibt's da bestimmte Dinge worauf ich achten muss?

Danke!
 
@hawkeye09 hat die ein gutes non OC System vorgeschlagen, ich komme mit einem Vorschlag zum Übertakten:

1 x Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Noctua NH-D15
1 x Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv)

Gehäuse und GPU habe ich weggelassen, da die Komponenten ja schon fest stehen und auch sehr gut gewählt sind.

@hawkeye09,
die Lüftersteuerung ist nicht nötig, das Gehäuse hat eine Lüftersteuerung dabei.
 
Ups stimmt auch.. Mensch bin ich vergesslich geworden :D
Da kannst du einfach irgendeins nehmen. Die nehmen sich nichts. Ansonsten sind die Teile die ich gewählt habe alle untereinander kompatibel und harmonieren gut. Da dürfte es keine Probleme geben.

Beim Monitor auf 1080p achten und auf eine möglich geringe Reaktionszeit. Auch sind 120 Hz oder mehr sehr gut. Auf Schnick Schnack ala 3D kannst du verzichten. Ansonsten würde ich mir einfach mal paar Tests im Internet raussuchen und anschauen. Die Monitore nehmen sich meistens nichts außer Kleinigkeiten :)
 
Wenn der Monitor zum Zocken genutzt wird (wovon ich mal stark ausgehe) dann achte auf 120 Hz, eine hohe Auflösung (eventuell 2560x1440, allerdings kein 4K) und niedrige Reaktionszeit (<6ms) sowie hohe Kontraste.

Tipp: Wenn du die RAM Riegel von JollyRoger2408 nimmst und sie mit dem Kühler kollidieren, dann kann man die Kühlkörper (Zacken) entfernen. Ansonsten sind beide Konfigurationen gut, die von JollyRoger2408 hat halt noch ein Puffer für die Zukunft wegen dem Übertakten (dafür aber auch teurer).
 
@fliger5 hat recht. Ich habe es vergessen zu erwähnen, dass man die Heatspreader des RAMs abschrauben kann, wenn sie im Weg sind.

Bezüglich des Monitors schau einmal bei Prad vorbei.
 
Ich hatte gerade testweise einen Intel i7-4790K mit einer GeForce 770, und wenn die CPU übertaktet wurde hatte ich Standbilder im CS:GO und die GPU ging auf 80 Grad hoch. Ohne Übertaktung kein Problem. Was genau das überhaupt ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber es scheint teilweise nicht perfekt zu laufen. Wozu würde ich OC brauchen?
 
Dann war die CPU nicht ordentlich gekühlt. Nicht umsonst habe ich den Noctua Kühler empfohlen.

OC - also übertakten bewirkt, dass man mehr Leistung aus CPU, RAM und auch GPU herausholen kann.
 
Meine Komponenten sind aber in der Konstellation schon recht stark, nicht? Das OC wäre also für weit in der Zukunft? Dann ist das, denke ich, erstmal nicht meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mit dem Übertakten mal kurz zu erklären:

Oft unterscheiden sich verschiedene CPU Models nur durch verschiedene Basis Takte. Mit hilfe vom Übertakten kann man leicht den Basis Takt des nächstbesten Modells erreichen. Anstatt ein 200€ Modell zu kaufen, könntest du z.B. das 180€ Modell nehmen und dieses übertakten sodass es am Ende so gut ist wie das 200€ Modell.

Das Übertaktungspotenzial unterscheidet sich aber von CPU zu CPU. Manche lassen sich wirklich viel übertakten, bei anderen sind nicht mehr als 200 MHz drin.
 
Wunderbar, alles klar.

Danke an alle, das reicht mir erstmal an Info, denke ich :)
 
Zurück
Oben