Wie wechsel ich richtig von Debian zu Vista?

C

carmenk

Gast
Hallo,
ich bin wie schon gesagt, ein Neuling was Linux angeht. Ich habe einen Notebook mit Debian bekommen und möchte wieder zurück zu Windows Vista, was vorher drauf war, und weiß nicht wie ich es richtig mache. Ich habe schon ein wenig in Netz gesucht und anscheinend ist es nicht so einfach und damit ich es gleich richtig mache, hab ich mich entschlossen jetzt mal hier zu fragen. Es ist mir wichtig, wie sicher jedem Computernutzer, das der Kasten auch hunderprozentig funktioniert wenn ich zu Vista gewechselt habe. Also, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, und bitte so Indiotensicher erklären wie nur möglich. Danke :)
Carmen
 
DVD rein, erweiterte Optionen: Formatieren und dann installieren?
Oder spricht da was dagegen?
 
falls sich in der zeit wichtige daten angesammelt haben, diese natürlich vorher auf eine externe platte oder usb stick sichern

ansonsten wie gesagt, dvd rein und los gehts
 
Warum Vista wenn Win7 leistungsfähiger...
 
Hast zu dem Notebook nicht ne Wiederherstellungs CD/DVD bekommen?

Wenn ja -> einwerfen und gucken was passiert...
Wenn nein -> Haste Pech, aber...

Vielleicht hast du ja ne Windows CD/DVD rumliegen die kannst nutzen um den Rechner wieder flott zu kriegen...

Wenn ja -> Prima
Wenn nein -> Schon wieder Pech, aber...

Du könntest in ein Geschäft deiner Wahl gehen und Dir ne Windows Lizenz kaufen, rechne mal so mit ca. 80-120€ (Je nach Version) Hoffe du hast die Knete übrig...

Wenn ja -> Ausgezeichnet
Wenn nein -> Superpech, aber...

Es gibt noch weitere Alternativen um an Windows zu kommen doch die darf ich Dir hier in DIESEM Forum nicht öffentlich verraten.

Aber vielleicht ist das alles halb so wild, und du ringst Dich dazu durch mit Debian / Linux warm zu werden, darf ich fragen aus welchen sonstigen Gründen, als das du ein Linux-Neuling bist, wieder zurück in die MS Welt willst?
 
Von der Vista-DVD booten, der Linux-Bootmanager oder Verweis darauf werden automatisch überschrieben. Zwischen einem Vista mit Updates und Windows 7 gibt es kaum einen Unterschied.
 
PsychoPC schrieb:
Warum Vista wenn Win7 leistungsfähiger...

Warum Win7 wenn Win8.1 leistungsfähiger...

Vista ist ein gutes BS, leider haben das viele nicht kappiert sondern nur das nachgeplappert was andere sagten...

Leider jetzt wieder mit 8.1 das gleiche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :)
Ich habe sowohl die original Vista CD als auch Windows 7, da allerdings 3 DVDs von einem anderen Laptop, wo ich auch keine Beschreibung habe ob ich die einfach nacheinander reinwerfen muss.

Ich würde lieber Windows 7 installieren, aber wie gesagt bin ich Neuling und war mir nicht sicher ob das so einfach geht. Nachdem ich im Netz gestöbert habe und die einen gesagt haben, CD rein und installieren und andere eben meinten das es eben nicht so einfach ist, wollte ich es jetzt genauer wissen. Ich kann nicht mehr wiedergeben warum es nicht so einfach sein soll, waren für mich alles Fremdwörter.

Ich kann also auch Windows 7 installieren?
Ich habe auf meinen Computer das Betriebssystem (war noch XP) immer mit der Beschreibung Schritt für Schritt neu installiert, doch jetzt hab ich keins und bin deswegen sehr unsicher. Deswegen die ganzen Fragen die für euch natürlich Kleinkinderkram sind.

Und wie läuft das mit den 3 DVDs? Einfach die erste rein und abwarten, wird mir da angezeigt was ich machen soll und wann die zweite und dritte DVD dran ist?
 
Vista war ein Fehlstart. Vieles wurde dann von der Win7-Entwicklung zurückportiert, aber das ändert wenig an einigen harten Fakten.
- Vista müllt den WinSXS - Ordner noch abartiger zu als Win7. Am Ende war mein WinSXS-Ordner unter Vista um die 25GB groß.
- Win7 hat bessere Scheduling-Algorithmen für Hyperthreading-fähige CPUs
- Vista verschwendet viele Systemressourcen. Mit Win7 sinkt der Hardware-Hunger deutlich, und mit Win8 noch einmal.
- Vista läuft in nicht all zu ferner Zukunft aus. In nicht mal 3 Jahren ist Vista genau so tot wie XP jetzt. Feature-Upgrades gibts seit >2 Jahren nicht mehr, während Win7 noch bis Jahresende neue Features erhält.
Ergänzung ()

carmenk schrieb:
Ich kann also auch Windows 7 installieren?
Ja, kannst du. Es kann höchstens sein, dass du so uralte Hardware drin hast, dass es keine Treiber gibt. ABER: Wenn es für Win7 keine Treiber gibt, dann auch nicht für Vista. Die Kerne sind sich so ähnlich, dass Vista-Treiber fast immer auch unter Win7 funktionieren.

Und wie läuft das mit den 3 DVDs? Einfach die erste rein und abwarten, wird mir da angezeigt was ich machen soll und wann die zweite und dritte DVD dran ist?
Das sind nie im Leben 3 DVDs. Ein komplettes Win7, egal ob Home oder Ultimate, "wiegt" glaub ich um die 2GB.

Mach es anders: Du hast doch einen Windows 7 Key, hm? Dann lad dir eines der offiziellen Windows 7 DVD Images herunter. Das ist vollkommen legal, wenn du einen legalen Key hast. Dieses Image packst du dann auf ne DVD oder n USB-Stick (Anleitungen gibts zur Genüge) und installierst davon.
 
Daaron schrieb:
Das sind nie im Leben 3 DVDs. Ein komplettes Win7, egal ob Home oder Ultimate, "wiegt" glaub ich um die 2GB.
Das ist so nicht ganz richtig. MUI DVDs (Multi-Language-DVDs) haben eine Größe von ~7GB.
 
mal anders rum gefragt, was sind denn deine probleme mit linux?
hätte dir als neuling eher zu einem ubuntu derivat geraten, vielleicht schaust du dir bevor du wieder vista aufspielst nochmal xubuntu 14.04 an.
http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/ubuntu-cdimage/xubuntu/releases/trusty/release/
je nachdem was du für ein notebook hast mußt du die 32 oder 64 bit version nehmen, auf einem vista notebook sollte aber die 64 bit version zu 99% laufen.
 
Ich kapier Linux nicht, und ich hab auch keine Lust mich damit erst lange zu beschäftigen. Ich hab das Notebook nur weil mein Kasten den Geist aufgegeben hat. Der von dem ich das Notebook habe, brauch ihn nur hin und wieder und ihm ist es egal ob Linux oder wieder Windows drauf ist. Daher dachte ich mir ich installiere das original Betriebssystem mit der CD wieder drauf.
 
Linux ist Käse, und es ist etwas schade, dass es als Allheilmittel angepriesen wird. Nein, Y-Chromosome, wenn ein Betriebssystem einen bestimmten Anwendungsfall nicht OOTB abdeckt, dann liegt das Problem nicht beim Anwender.

Vista ist übrigens wirklich nicht schlecht, man sollte nur unter services.msc ein bisschen Feintuning betreiben. Der Indexdienst zum Beispiel ist eigentlich nicht notwendig.
 
Zurück
Oben