Packard Bell imedia S2110 - CPU aufrüsten?

jet_black

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1
Aloha,

ich habe mal eine Frage zu meinem PC. Habe mir letztes Jahr einen "Packard Bell imedia S2110" geholt, weil mein alter PC an dem Tag den Geist aufgegeben hatte, ich dringend einen PC zum arbeiten gebraucht habe und dies das günstigste und am schnellsten zu besorgende Exemplar war. Bin damit eigentlich auch die ganze Zeit ziemlich ok zurecht gekommen.

Jetzt habe ich aber mal Lust zum zocken bekommen und mir "The Forest" besorgt. Ich dachte mir dass das sicher klargeht, denn die Grafikanforderungen scheinen nicht so hoch und ich kanns ja auf niedrigsten Grafikoptionen spielen. Naja, seitdem man seit Version 0.02 nur noch eine Auflösung (1280 x XXX) und nicht mehr 1024x768 wählen kann, ruckelt es doch sehr nervig und wenn Gegner auftauchen wirds leider doch unspielbar.

Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist bei diesem PC die CPU aufzurüsten (denn ich schätze, daran wird es liegen. Laut offiziellen Systemvoraussetzungen braucht man mindestens 2,4 GHz) oder ob ich auch noch eine neue GraKa bräuchte? Ich bin kein Dauerzocker und brauche keine dicke Gamerkiste fürs regelmäßige spielen. Wenn The Forest ruckelfrei läuft bin ich schon vollkommen zufrieden, brauche den Rechner sonst sowie zu 90% für Grafikdesign und Programmierung.

Hier mal meine Rechnerdaten:

System
--------------------------------------------------------------------------------

Hersteller Packard Bell
Modell imedia S2110
Gesamter Systemspeicher 6,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 2
CPU 1,4GHz

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 906 GB
Datenträgerpartition (C:) 293 GB frei (453 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D:) 96 GB frei (453 GB gesamt)
Medienlaufwerk (F:) CD/DVD
Medienlaufwerk (G:) CD/DVD

Grafik
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkartentyp AMD Radeon HD 7310 Graphics
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2924 MB
Dedizierter Grafikspeicher 256 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 2668 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.982.0.0
Auflösung des primären Monitors 1280x1024
DirectX-Version DirectX 11 oder höher

Netzwerk
--------------------------------------------------------------------------------

Netzwerkadapter Realtek PCIe GBE Family Controller



Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im Voraus.

Grüße,
jet_black
 
Ich gehe mal davon aus, das da ein AMD E2-1200 verbaut ist.
Die Frage ist, ob diese CPU gesockelt ist, ich vermute mal nicht.
D.h., die CPU ist auf das Board gelötet.
Selbst wenn Du die CPU wechseln könntest, die Plattform für die AMD E CPUs ist sehr Leistungsschwach, da passt auch nichts anderes drauf als eine AMD E CPU.

Die AMD E CPUs sind das Gegenstück zu den Intel Atom CPUs, also für Netbooks entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spärlich deine Informationen, mit der Angabe 2 Prozessorkerne und 1,4 GHZ läßt sich die CPU nicht wirklich identifizieren.

Nach dem was Google ausspuckt ist da vermutlich eine E1-1200 APU drin mit integrierter Grafik, die zudem aufgelötet sein müsste. Aufrüsten zu einem Spiele-PC kannst du da vergessen. Anscheinend gibt's 2 Low-Profile-Steckplätze, da könntest du dann u.U. eine passende Grafikkarte nachrüsten, allerdings wird das bei der schwachen CPU auch nicht wirklich was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp, wenn ein neuer Rechner. Benötigt wird hier neues Mainboard, neue CPU, eine Grafikkarte (soweit ich gesehen habe ist die eine Onboard GPU und ein neues Netzteil, da dieses nur 220 W hat. Kostenpunkt ca. 350,00 bis 400,00 € incl. neuen Gehäuse, den diese ist zum Kühlen hitziger Komponenten nicht geeignet. Dies ist halt ein Rechner nur für Office und Internet. Das einzige Spiel was auf dieser Kiste noch flüssig läuft ist Solitär.
Kann übrigens nicht erkennen welchen CPU und welchen Sockel dein Board daher hat wird die Empfehlung für eine andere CPU schwierig. Hinzu kommt das Packard Bell seine eigenen OEM Board mit dem entsprechenden BIOS verbaut, was ein aufrüsten ebenfalls erschwert mangels Unterstützung neuerer CPU's.
 
Zurück
Oben