Soundanschluss bei XMG A704 defekt?

cmdSoniq

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
787
Hallo,

Ich habe jetzt seit ca. 3 Monaten meinen XMG A704. Nun war mir einen Monat nach Inbetriebnahme folgendes Problem aufgefallen.
Wenn ich Kopfhörer oder Boxen an den Audioausgang angeschlossen hatte funktionierte erst alles wunderbar. Ein abstecken und wieder erneut anstecken führte aber aber dazu dass kein Ton mehr aus Boxen oder Kopfhörern kam.
Das gleiche trat ebenfalls auf wenn ich den Laptop mit angesteckten Kopfhörern oder Boxen in den Standby Modus versetzte. Danach kam ebenfalls kein Ton mehr aus dem Klinkenanschluss.
Nun hatte ich deshalb den Schenker Support via email kontaktiert. Wir haben uns vergewissert das die Treiber richtig installiert sind, ich hab sie sogar nochmal neu installiert in der richtigen reihenfolge und soweiter. Das einzige was immer nur half war ein kompletter Neustart. Darauf hin habe ich das Notebook eingeschickt. ( RMA 126153 )

Danach schien das Problem behoben und trat nicht mehr auf... bis jetzt.

Ich nutze das Notebook hauptsächlich zu Arbeiten. Nun hatte ich allerdings etwas Zeit zum zocken und nahm mir Borderlands 2 vor. Als ich es mit Kopfhörern spielte und das Spiel minimierte, dann wieder öffnete war der Ton wieder weg, bzw auf die internen Lautsprecher gewechselt. Ein abstecken und erneut anstecken der Kopfhörer half nicht, Ein Neustart des Spiels half nicht. NUR ein Neustart half wieder.
Das ist extrem ärgerlich, dass es nun schonwieder auftritt, aber nur beim Spiele eben. Und das bei einem Gaming Notebook.
Wo liegt das Problem, ich verstehe es nicht. Ich bin kein unerfahrener PC Nutzer, aber dieses Problem verstehe ich einfach nicht. Ich will das Notebook nicht schonwieder einschicken müssen, aber wenn ich keine Lösung für das Problem finde bleibt mir fast nichts andere übrig.

Ich nutze Windows 7 Ultimate auf dem Notebook.


edit:
am Telefon vom Schenker Support wurde mir gesagt dass dieses Problem bisher NIE auftrat. eine einfache Forensuche ergibt mir ein Ergebnis mit einem ähnlichen Problem (trat bei mir kurzzeitig auch so auf). LINK
Ich habe mich für Schenker entschieden weil der Support bisher überall so gelobt wird. Ich bin noch nicht so ganz überzeugt. Ich will kein Miesmacher sein, ich will nur ein funktionierendes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cmdSoniq,

leider erfolgte die letzte Einsendung des Notebooks ohne die genutzte Windows-Installation, dadurch konnten die Techniker das Notebook "nur" mit einer eigenen Testinstallation überprüfen, wobei sich der Fehler weder unter Windows 7, Windows 8.1 und Linux feststellen ließ.

Eine Ursache die Sie noch überprüfen könnten ohne das Notebook einzusenden ist der Anschluss der 3,5mm Klinkenstecker am Mainboard. Wir werden Ihnen dazu eine E-Mail mit Hinweisen senden.

Sollte das Problem weiterhin auftreten bliebe in der Tat nur noch eine weitere Einsendung möglich. Hierbei würden wir es dann begrüßen die verwendete Windowsinstallation miteinzusenden, somit kann das Notebook genau in dem Zustand überprüft werden in dem Fehler beim Kunden auftritt.
 
Hallo cmdSoniq,

ich besitze ebenfalls einen Schenker Laptop, jedoch einen XMG 304p (Windows 8.1). Habe so ziemlich das gleiche Problem mit meinem Audio-Ausgang. Der einzige Unterschied ist, dass ein Neustart ebenfalls nichts hilft.

Habe meinen Laptop bekommen, lief alles super, nur nach paar Tagen verabschiedete sich die Kopfhörer-Buchse. Laptop zeigt an, dass ein Kopfhörer angesteckt wurde. Auch die internen Lautsprecher werden stumm geschalten, aber es kommt KEIN Ton aus den Kopfhörern (4 an der Zahl ausprobiert). Beim Support angerufen, ziemlich nett!, ich solle die aktuellen Treiber nochmals installieren und schauen ob es was gebracht hat, ansonsten soll ich das Gerät einschicken. Probiert, nichts geholfen, eingeschickt....

Das Gerät kam zurück, wie ich sehen konnte wurde am Gerät gearbeitet, Treiber neu installiert (welche genau weiß ich nicht) und die Kopfhörer funktionierten! PERFEKT.
Nach 2-3 Neustarts (sprich 2 Tagen oder so) trat wieder das oben beschriebene Problem auf. Was ich am PC lediglich gemacht/installiert habe waren Windows Updates, sonst nichts! Nachdem ich den PC wieder bekommen habe, waren schon einige Windows-Updates in der Warteliste...

Schenker Support wieder kontaktiert, dass das Problem wieder auftritt. Wieder nett und meinten ich solle den Laptop direkt einschicken. Gesagt getan. Während er bei Schenker war bekam ich eine Mail mit folgendem Inhalt: "...Ich muss Sie darauf hinweisen, dass wir eine Überprüfungspauschale erheben, sollte das Notebook erneut grundlos eingeschickt werden...." GRUNDLOS??? Echt Schenker??? Denken die ich schicke mein Laptop zum Vergnügen ein??? Das ist der Hammer und bin schwer enttäuscht. 1000 € -Laptop und so ein simples Problem.

Laptop kam zurück >> Kopfhörer funktionierten wieder...bis...naja kannst es dir ja denken....
Sie haben sogar ein Video auf meinem Desktop hinterlassen, welches zeigt, wie die Kopfhörer funktionieren. Ist ja auch schön und gut, bei mir funktionieren Sie auch, bis eben (ich geh mal stark davon aus) die Windows Updates installiert werden.

Jetzt sitz ich da und hab nen Laptop, bei dem der Kopfhörerausgang nicht geht:mad::mad:. Echt zum Heulen. Ich mein es ist ein Gamer-Notebook >> Headset ?!?!?!

Was hast du schlussendlich gemacht?? Kann mir sonst jemand helfen???

Grüße
Florian
 
Hallo Florian.

Schön zu wissen das ich mit meinem Problem nicht komplett alleine bin.
Ich konnte das Problem leider nicht lösen und Schenker konnte/wollte das auch nicht. Ich hatte nach dem erstmaligen einschicken noch etwas Email kontakt mit dem Support. Letztlich gebracht hats aber wenig. Ich hätte mein Notebook auch noch ein zweites mal gerne eingeschickt aber dazu hätte ich mein eingerichtetes Arbeitssystem nochmal auf einem anderen Gerät einrichten müssten und dazu hatte ich einfach keine Zeit. Irgendwann hatte ich mich dann einfach mit dem Problem abgefunden und versuche Aktionen zu vermeiden die wissentlich zum beschriebenen Problem führen. (Und wenns dann auftritt starte ich dann eben neu was natürlich immer etwas nervt -.-'')

Das Problem tritt wie gesagt weiterhin auf bei

1. fast immer nach Rückkehr aus Standbymodus
2. sporadisch nach dem ausloggen mit [Win]+[L], (meist nur wenn Bildschirm sich abgedunkelt hatte)
3. selten ohne zutun (meist wenn sich der Bildschirm abgedunkelt hatte)

Ich bin letztlich sehr enttäuscht von Schenker und bezweifle dass mein nächstes Gerät wieder ein Schenker wird.

Falls du das Problem final doch gelöst bekommst wäre es cool wenn du es hier postest oder mir eine PN schickst.

gruß,
cmdsoniq
 
Nop, nicht einmal ein Neustart hilft bei mir, auch nicht 2. Aber sind wohl nicht die Einzigen hier im Forum. Noch 2 Leute (allein bei ComputerBase) haben ein Problem mit dem AUX Ausgang beim Schenker. Vielleicht bringt Windows 10 die Lösung, wenns Schenker schon nicht schafft.....
Vielleicht bemüht sich Schenker nochmals in naher Zukunft.....:rolleyes:

Ich geb bescheid, wenn ich was weiß!

Grüße
Florian
 
Hey zusammen,

ich wollte euch mitteilen, dass ich mit meinem P304 genau das gleiche Problem habe !

Unter Win 10 funktioniert es bei mir nicht besser (als BIOS und UEFI Installation getestet). Das ist sicher ein Hardware Problem.
Win 7 bekomme ich noch nicht unter UEFI zum Laufen, sonst würde ich es gerne testen. Schenker sagt, daran kann es liegen. Das glaube ich aber mittlerweile nicht mehr .... :-/
 
Diese Probleme liegen normalerweise nicht an der Hardware - es handelt sich meist um Treiber-Konflikte. Das kommt u.A. auch daher, dass der NVIDIA-Treiber noch einen zusätzlichen Audio-Treiber mitbringt, welcher gar nicht benötigt wird. Ich habe die Anfrage nochmal intern weitergeleitet mit bitte um Feedback.

/edit Wir haben hier nochmal folgendes internes Feedback: Wenn in der Creative Software nicht manuell der Wechsel von KH auf Lautsprecher vorgenommen UND DIREKT DANACH ein Neustart durchgeführt wird, fallen einzelne Kanäle aus. Hält man sich an die Vorgabe: Software umstellen + Neustart + KH anschließen ist alles in Butter.

Das ist ein „Creative Feature“ seit X-Fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leider muss ich mich nun auch mit dem Problem hier melden, ich habe ebenfalls ein P304 und genau das Audio Problem ist weiterhin vorhanden. Nach einem kurzen Standby leider kein Sound.
Im Support wurde mir ein Treiber Update empfohlen, kein Erfolg. Windows 7 Ultimate neu installiert, kein Erfolg (naja bis zu den Updates schon). Wechsel auf Windows 10 leider auch nicht.

Leider verstehe ich ihren Lösungsweg Creative Software nicht wirklich wenn es möglich wäre das genauer zu erläutern würde ich mich sehr freuen.
Ansonsten finde ich es schockierend dass mir vor einem Monat noch mitgeteilt wurde, dass Problem überhaupt nicht bekannt wäre und der Support davon noch nie gehört hätten. Auch wenn das Problem schon einige Zeit lang bekannt ist. Auch scheint es kein Einzelfall zu sein der jedoch wohl ausschließlich bei Schenker Notebooks auftritt.

Ich hoffe sie können den Lösungsweg auch für einen Laien ausführlich schildern.
Auch über einen anderen Rat würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen
W1n5t0n1
 
Ja, also ich hatte meinen Rechner eingeschickt, da auch meine USB Ports nicht funktionierten -> Hardware defekt.
Schenker hatte mir problemlos einen Garantiefall angerechnet und mein Mainbord inkl Gehäuse getauscht. Quasi ein neues Gerät. Hier tritt der Fehler genauso auf. Nach dem Standby von Windows (7,10 und auch bei Linux) bleibt der Kopfhörerausgang stumm. Die internen Lautsprecher funktionieren weiterhin.
Bin da etwas enttäucht, dass hier argumentiert wird das Problem liege an nVidia Treibern (hatte zum dem Zeitpunkt gar keine installiert!) oder an X-FI. Mehr sehe ich, dass das Problem gar nicht erkannt wird.

Es tritt nach dem Standby auf und nicht nach etwa dem Ruhezustand. Obwohl ich das am Telefon mehrfach erwähnt hatte, wurde mir auf den Garantieschein geschrieben, dass nun nach dem Ruhezustand alles funktioniert. Das tat es natürlich vorher auch.

Ich möchte das Gerät nicht schlecht reden. Es hat seine Vorteile, da mir aber gerade der Sound sehr wichtig bei einem Laptop ist hätte ich das Gerät nicht gekauft bzw. behalten, wenn ich das innerhalb der Rückgabefrist gemerkt hätte. So bleibt ein fader Beigeschmack. Schade !

Ich hatte zwischenzeitlich dann wieder USB Probleme bei Windows 7. Nachdem ich per Hand alle Treiber und Geräte aus der Systemsteuerung gelöscht hatte (das Problem tratt nach einigen Windows Updates auf!) und den Treiber neuinstalliert hatte, war das Problem gegessen. Ich vermute, es liegt hier an Hardware und an Software. Schließt doch mal Boxen an den Kopfhöreranschluss an und fahrt den Rechner herunter. Dröhnen dann bei euch auch die Boxen? Das hatte ich noch nie ! Ich denke, die Hardware ist hier schwach designt und der Treiber schafft es nicht nach dem Standby das System richtig zu initalisieren wie nach einem Kaltstart.
 
Bitte Liebes XMG Team versucht hier eine Lösung zu finden, denn ansonsten sind eure Laptops echt Top ausgestattet. Aber für viele ist das ein Grund nicht eure Rechner zu wählen, da ihr seit über einem Jahr ein Problem nicht gelöst bekommt. Mit Laptops ist einfach ein Klientel vorhanden was reist und zwischenzeitlich lieber kurz in den Standby wechselt als den Laptop neu zu starten.
 
Hallo,

ich habe das dieselbe Problem mit P304 - kein Ton, wenn ich etwas anschließe. Schenker hat geschrieben, dass ich mein Gerät einschicken soll, aber ich weiß schon nicht, ob das Sinn hat. Ich probiere noch einige Dinge aus, wenn ich erfolgreich haben werde, ich melde mich noch an.

Ich glaube, es gibt zu diesem Problem noch keine Lösung, oder?
 
So mal ein kleiner Nachtrag für alle bei denen das Problem weiter besteht, ich kann mittlerweile nur zwei halbwegs befriedigende Lösungen anbieten.
Vorweg, Neuinstallationen lohnen sich nicht! auch Treiber Updates bleiben erfolglos, es scheint tatsächlich sich um eine mangelnde Stromversorgung des Audio Out Kanals zu handeln.
Lösung 1. Statt des Energiesparmodus immer den Ruhezustand auswählen, das starten dauert nun zwar länger, dafür ist der Audio Out voll funktionsfähig. Ersetzt sozusagen den Neustart.
Lösung 2. Hierfür ist ein Lautsprecher mit USB Anschluss notwendig, Test Gerät war ein günstiger von EasyAcc. Hierbei scheint die Energieversorgung Dank des zusätzlichen USB Anschluss wird die Box ausreichend versorgt, ein anschließen von Kopfhörern ist nun auch möglich und bietet wieder die Tonqualität.

Wie die mangelnde Stromversorgung allerdings zu Stande kommt, kann ich bisher noch nicht sagen, aber ein Treiber Problem erscheint mir als sehr wahrscheinlich. Von XMG erwarte ich gerade bei einem Preis Budget von über 1000€ nach mehr als einem Jahr eine zufriedenstellendere Lösung. Dies ist für mich ein Zeichen, dass Kundenbetreuung hier leider nicht so wichtig erscheint.

Viele Grüße und vl. schafft es Schenker ja doch noch uns eine gute Lösung zu bieten.
Soweit erst einmal viel Erfolg
Winston
 
Okey, ich habe eine Lösung gefunden. Wie W1n5t0n1 geschrieben hat, Ruhezustand anstatt Energie sparen das Wichtige ist. Ich hatte viele Versuche, hier sind meine Erfahrungen:

- Treiber einfach wieder installieren funktioniert nicht.
- Ich habe den neuesten Treiber direkt von VIA heruntergeladen (V11.1100e). Interessant ist, dass es mit Windows 10 Treiber funktioniert (ich habe Windows 8.1 pro).
- Beim uninstall muss man Alles sorgfältig deinstallieren (Sound Blaster, Treiber in Geräte-manager)
- Mit dem neuesten Treiber Alles okay bis ersten "Energie sparen" Zustand. -> man muss immer Ruhezustand verwenden, dann gibt es kein Problem.

In Allgemein bin ich mit meinem XMG Laptop sehr zufrieden. Vorher hatte ich einen Toshiba - das war ein sehr gutes Gerät, aber ich könnte interessante Dinge erzählen :D.
Ich glaube, das Problem ist in dem Treiber und Energieverwaltung (Hardware ist funktionsfähig). Schenker hat einen tollen Laptop zusammengebaut, aber VIA kann keinen guten Treiber ausgeben (ich habe gelesen, dass es mit diesem Audio Chip auch bei anderen Laptops Probleme gibt). Soll (muss) ein Fachmann beim Schenker einen Treiber zu einem fremden Chip schreiben?

Vielleicht wird die nächste Version des Treibers schon einwandfrei sein. Aber ich werde es nicht ausprobieren, ich bin froh, dass mein Kopfhörer funktioniert ^^ :D.

Lg,
Csabi
 
Zurück
Oben