10m + Wand: dLan oder Wlan?

Reclaimer

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe die Glasfaserleitung der Telekom, also 100k Upload und Download.
Das Problem ist, das der Raum in dem ich mich eingerichtet habe kein Ethernet Anschluss hat und er auch nicht zu realisieren ist.
Jetzt stellst sich die Frage ob ich nun dLan+eine Switchbox benutze um etwa 4 Geräte mit Internet zu verbinden oder eine Wlankarte benutze, und den Ethernetanschluss des PCs benutze um den Switcher mit Internet zu versorgen (und damit die 3 anderen Geräte auch)

Was wäre im Bezug auf Latenzzeit und Datendurchsatz günstiger?

Danke :)
 
Meistens DLAN.
 
100Mbit/s meinst du..
dLan + Router, warum sollte ein PC dazwischen?

[EDIT]
versuch macht klug.. online bestellen, andere Steckdosen ausprobieren, nicht an verteilen betreiben etc. wenn nicht 80Mbit/s zustande kommen, zurueck senden undauf WLAN-bridge wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
wamp schrieb:
100Mbit/s meinst du..
dLan + Router, warum sollte ein PC dazwischen?

ich glaube jeder weiss was gemeint ist.

also ich dachte an Router -> dlan -> Switcher -> PC.
 
Ansich wird WLAN, wenn man aktuelle Produkte vergleicht definitiv bessere Datenraten erzielen, eine Wand macht WLAN auch keine Probleme. Latenzzeit bewegt sich insgesamt auf <1ms im Heimnetzbereich. Wäre aber sinnvoller gleich eine WLAN-Bridge mit integriertem Switch oder einen Router/Acesspoint als Empfänger zu verwenden, so muss auch nicht immer der PC eingeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Razor0012 schrieb:
Ansich wird WLAN, wenn man aktuelle Produkte vergleicht definitiv bessere Datenraten erzielen, eine Wand macht WLAN auch keine Probleme. Latenzzeit bewegt sich insgesamt auf <1ms im Heimnetzbereich. Wäre aber sinnvoller gleich eine WLAN-Bridge mit integriertem Switch oder einen Router/Acesspoint als Empfänger zu verwenden, so muss auch nicht immer der PC eingeschaltet sein.
was könntest du mir da empfehlen?
wamp schrieb:
100Mbit/s meinst du..
dLan + Router, warum sollte ein PC dazwischen?

[EDIT]
versuch macht klug.. online bestellen, andere Steckdosen ausprobieren, nicht an verteilen betreiben etc. wenn nicht 80Mbit/s zustande kommen, zurueck senden undauf WLAN-bridge wechseln.

also mit dem oben verlinken dlan modulen hab ich im haus wirklich alles ausprobiert.
 
Kommt auf den vorhandenen Router an und was ausgegeben werden sollte. 100Mbit sollten aber von vielen WLAN-N Routern geschafft werden, AC-Router knacken sogar 500Mbit, immer eine entsprechende Gegenstelle vorrausgesetzt. Bei DLAN sind 50Mbit schon ein sehr guter Wert.
 
Ist ein Speedport 921V.

Ich würde schon gerne die vollen 100Mbit nutzen wenn das möglich ist, schließlich zahl ich ja dafür :D
 
Ein einfacher N-Router als Gegenstelle der mit dem 921V verbunden wird sollte das packen, welches Gerät jetzt aber am besten geeignet ist kann ich nicht sagen. Man müsste sich mal durch ein paar Test zu etwas günstigeren Geräten lesen um etwas passendes zu finden.
 
Bei richtiger Einrichtung ja, die Geräte müssen nur einen Client Bridge Mode haben, aber ob das mit den Geräten zu machen ist kann ich nicht genau sagen. DD-WRT ist hierfür ein Stichwort. Die beiden Geräte sollten übrigens auf etwa 90Mbit kommen. Aber vielleicht wäre eine WLAN-Bridge doch die einfachere Variante, zumindest schneller und komfortabler einzurichten.

Dieser Thread dazu könnte interessant sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-bridge-mit-avm-und-tp-link-einrichten.864238/
 
Zuletzt bearbeitet:
Razor0012 schrieb:
Bei richtiger Einrichtung ja, die Geräte müssen nur einen Client Bridge Mode haben, aber ob das mit den Geräten zu machen ist kann ich nicht genau sagen. DD-WRT ist hierfür ein Stichwort. Die beiden Geräte sollten übrigens auf etwa 90Mbit kommen. Aber vielleicht wäre eine WLAN-Bridge doch die einfachere Variante, zumindest schneller und komfortabler einzurichten.

Dieder Thread dazu könnte interessant sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-bridge-mit-avm-und-tp-link-einrichten.864238/
Ahh ich weiß was du meinst.
Ich hab aber echt nicht die Lust auf Linux oder den Kram.

Im Thread will der ja das gleiche wie ich machen, aber das schaut recht komliziert und zeitintensiv aus was der da macht (die verlinkungen sind übrigens nicht mehr aktuell).
Ich möchte mich da echt nicht reinarbeiten.

geht das leichter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reclaimer schrieb:
damit komme ich allerdings nur auf 8mbit down und 8mbit up.


Über DLAN erziele ich auch nur eine Datenrate von 16Mbit/s. Allerdings nur wenn der DLAN Adapter an einer Mehrfachsteckdosenleiste steckt.
 
Carlss schrieb:
Über DLAN erziele ich auch nur eine Datenrate von 16Mbit/s. Allerdings nur wenn der DLAN Adapter an einer Mehrfachsteckdosenleiste steckt.

Nein, ich habe wirklich alles mögliche versucht.
 
Also meine Erfahrung mit dlan sah eher gruselig aus.. Gleiches Stromnetz, nur eine Wand dazwischen und Router sowie pc standen (abgesehen von der Wand) quasi direkt nebeneinander. War von dvolo mit 100mbit glaube ich und einer drosselkom 25k Leitung.. Es kamen sage und schreibe bis zu ca 10k an. Der ping ging auch steil bergauf, via lan später hatte ich ca 25ms zu fast allen Servern, mit wlan im selben Raum waren es gut 30, dlan hatte schwankend 50-100 und regelmäßig spikes auf 1000+ sowie paketverluste am laufenden Band. Zum zocken mehr als ungeeignet und auch surfen war nicht mehr als angenehm anzusehen.
Habe dann in den sauren apfel gebissen und kurzzeitig ein ewig langes Kabel verlegt, bis ich später mal ein loch durch die Wand gebohrt habe.. DAS war ein Quantensprung.

Wlan ist für mobile geräte durchaus sehr gut und reicht auch für alles in ausreichender qualität aus, aber nicht zum zocken..
In meiner Wohnung aktuell steht der Router (fritzbox 7270) im Treppenhaus. Theoretisch habe ich durch die geöffnete wohnungstüre sichtkontakt dorthin, aber drum herum sind halt maßive wände. Empfang ist im schnitt voll oder 4/5 gewesen, trotzdem habe ich nur ca 20 von 30k bekommen. Habe mir dann einen gebrauchten netgear wndr4000 dualband Router gekauft und,dd wrt aufgespielt. Eingerichtet als wlan Bridge, siehe da, es kommen volle 30k und mehr an :D
Soweit so gut, ping bei den speedtest sah auch in Ordnung aus mit gut 30ms. Doch die Ernüchterung kam mit dem zocken: Regelmäßig blieb ich stecken, wurde zurück teleportiert oder laggte/glitchte durch die Gegend. Dabei ging der ping ingame auch immer auf 999..
Nach langen hin und her testen und analysieren, hat sich dann herausgestellt, dass die Verbindung zur fritzbox schuld war. Regelmäßig kamen hier spikes auf, die einige Sekunden zu timeouts oder 3000ms verzögerung (3s!!!) führten.
Auch hier wieder den vermieter um Erlaubnis gefragt, und es war gar kein Thema, sondern sogar vorher einmal vorhanden gewesen. Habe dann zwar ein 15m lankabel durch alle ecken, winkel, hinter jedem Schrank und unter der türschwelle im Wohnzimmer verlegt, aber es hat sich gelohnt!

Ping zur fritzbox jetzt bei konstant <1ms und im netz auch von 30 auf 20-25 (KONSTANT!).

Nochmal in kurz: Wlan zum surfen etc alles kein Thema, sobald es ans zocken geht (und andere wlans (ca 5) und andere störquellen in der Nähe sind) absolut unbrauchbar. Dlan kann ich niemandem empfehlen, erst recht nicht zu den überteuerten preisen die die wollen.

Ps: Wer Fehler findet, darf sie behalten und den Text gerne mal per Handy abschreiben :p
 
Zurück
Oben