Verbindungsabbrüche zum Router

exonayt

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
21
Moin liebe Leute,

ich hoffe, dass ich hier eine Antwort auf meine oft gestellte Frage finde.

Ich habe seit Kurzem WLan Probleme, das heißt, mein Router verfügt über Internet aber ich empfange es nicht auf meinem Rechner. Ich habe mehr oder weniger eine Verbindung zum Router aber kann weder ins Internet noch kann ich auf die Konfiguration des Router (ip in url leiste) zugreifen. Wenn ich das WLAN über die WLAN Taste am Router deaktiviere und reaktiviere geht es wieder, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis ich den Vorgang wiederholen muss.

Ich danke euch im Voraus für eure Zeit und Mühe!
 
Hi Lan-Kabel ist leider keine Option. Ich lade das Programm
Ergänzung ()

Hast du die Möglichkeit mit mir zu skypen oder ins Teamspeak zu gehen?
Ergänzung ()

http://s1.directupload.net/images/140726/fucktgoq.jpg

Kannst du damit etwas anfangen? Das ist ein Screenshot von dem Programm
 
Sorry, Sprache nur in Ausnahmefällen. Problem immer über’s Forum klären, damit andere mit dem gleichen Problem es über die Forensuche oder eine Suchmaschine finden können.

Der Screenshot ist hilfreich. Wechsle mal auf den Kanal 6. Dann hast du genügend Abstand zum roten von Kanal 1–3 und zum grauen auf Kanal 9–13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Jetzt sind es nur noch zwei Netze, die sich mit deinem überlappen, und nicht mehr vier wie im ersten Screenshot (rechts in roter Schrift, „Overlapping“).
 
Okay, aber kann es das schon gewesen sein?
Ergänzung ()

Denn mein Mitbewohner hängt ja mit seinem Laptop auch im WLAN am selben Router und der hat diese Abbrüche nicht.
Ergänzung ()

Vielleicht hilfreich: Router= o2 Box 6431 Leitung: 50.000er Netzwerkadapter: extern NETGEAR WNA 3100
 
Gerätemanager > Netzwerkadapter - anklicken - Energieverwaltung = beide Haken entfernen - auch bereits versucht ?

TESTEN
 
exonayt schrieb:
Okay, aber kann es das schon gewesen sein?

Vom WLAN her ja. Viel drehen kann man nicht. Es sei denn, du besorgst dir einen WLAN-Router/AP, der im 5-GHz-Band funkt. Das ist noch nicht so überlaufen wie das 2,4-GHz-Band in deiner Umgebung.

exonayt schrieb:
Ergänzung ()

Denn mein Mitbewohner hängt ja mit seinem Laptop auch im WLAN am selben Router und der hat diese Abbrüche nicht.

Das hätte auch gern schon im ersten Beitrag stehen können. :) Ist ja ein sicheres Zeichen dafür, daß es nicht am WLAN generell liegt, sondern an deiner Konfiguration oder Hardware.

exonayt schrieb:
Ergänzung ()

Vielleicht hilfreich: Router= o2 Box 6431 Leitung: 50.000er Netzwerkadapter: extern NETGEAR WNA 3100

Ist die aktuellste Version (2.2.0.2) der Netgear-Software bei dir installiert?
 
Im Router / Netzwerk die Option "Flatrate" gewählt und nicht "Die Verbindung nach XX Min. trennen" eingestellt ?
 
Ist die aktuellste Version (2.2.0.2) der Netgear-Software bei dir installiert?[/QUOTE]

Nein, ich hatte sie seltsamerweise aber gestern installiert. Ich update und starte neu.
Ergänzung ()

So bin wieder da
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Im Router / Netzwerk die Option "Flatrate" gewählt und nicht "Die Verbindung nach XX Min. trennen" eingestellt ?

Ja
Ergänzung ()

Habt ihr noch weitere Vorschläge? :)
 
Heißt das, daß das Problem immer noch besteht? Hat sich durch den Kanalwechsel nichts an der Häufigkeit getan?

Wie groß ist die Entfernung zum Router (Luftlinie)? Wieviele Wände müssen vom WLAN-Signal durchquert werden? Stahlbeton? Liegt der Router irgendwo hinter einem Schrank mit anderem Elektrokrempel? Treten die Verbindungsabbrüche seltener bzw. nicht mehr auf, wenn du dich dem Router stückweise näherst?
 
Ja das Problem besteht immer noch. Seitdem ich den Kanal gewechselt habe allerdings erst 3 mal wieder..das war vorher deutlich öfter! Das Signal muss 2 Gipswände durchqueren und der Router steht fernab von jeglichen anderen elektronischen Geräten ausgenommen der Telefonstation. Luftlinie beträgt etwa 10meter. Muss dazu auch sagen ich hatte vorher den Kanal bevor diese Probleme auftraten auch immer auf "auto" und da lief es gut..ich habe meines Wissens nach nichts geändert warum nun auf einmal diese Probleme auftreten könnten.
 
exonayt schrieb:
Ja das Problem besteht immer noch. Seitdem ich den Kanal gewechselt habe allerdings erst 3 mal wieder..das war vorher deutlich öfter!

Na gut, immerhin etwas.

exonayt schrieb:
Das Signal muss 2 Gipswände durchqueren und der Router steht fernab von jeglichen anderen elektronischen Geräten ausgenommen der Telefonstation. Luftlinie beträgt etwa 10meter.

Gips ist nicht so wild wie Stahlbeton, Metall oder am schlimmsten Drahtgflecht. Zehn Meter ist jetzt auch nicht die Welt. Die Telephonstation dagegen ist kritisch. Sind das DECT-Telephone? Die vertragen sich gar nicht gut mit 2,4 GHz-WLAN.

exonayt schrieb:
Muss dazu auch sagen ich hatte vorher den Kanal bevor diese Probleme auftraten auch immer auf "auto" und da lief es gut..ich habe meines Wissens nach nichts geändert warum nun auf einmal diese Probleme auftreten könnten.

Kann einfach sein, daß sich jemand in den umliegenden Haushalten einen 2,4-GHz-WLAN-Router, eine Mikrowelle, ein Babyphon, ein DECT-Telephon oder etwas Vergleichbares angeschafft hat. Das stört alles.
Die automatische Kanalsuche ist okay, wenn nicht allzu viel los ist. Sobald sich aber mehreres überlappt, ist sie nicht intelligent genug, den Kanal mit dem größten Abstand zu allen anderen zu wählen.

Treten die Verbindungsabbrüche denn auch dann noch auf, wenn der Rechner Sichtkontakt zum WLAN-Router hat oder unmittelbar daneben steht?
 
Hey, das kann ich dir nicht sagen, ich habe nicht die Möglichkeit meinen Rechner dort für mehrere Stunden aufzubauen. Ich habe die Telefonstation auch schonmal weggenommen also vom Strom und vom Router abgesteckt..hat keinen Erfolg gezeigt.
Ergänzung ()

wenn mein pc die verbindung zum router veliert und ich versuche mich in die o2.box über chrome reinzuwählen kommt folgende nachricht: Die Verbindung zu o2.box wurde aufgrund einer Änderung der Netzwerkverbindung unterbrochen.
Hoffe das ist hilfreich.
 
exonayt schrieb:
Ergänzung ()

wenn mein pc die verbindung zum router veliert und ich versuche mich in die o2.box über chrome reinzuwählen kommt folgende nachricht: Die Verbindung zu o2.box wurde aufgrund einer Änderung der Netzwerkverbindung unterbrochen.
Hoffe das ist hilfreich.

Jetzt kommt doch etwas Licht ins Dunkel! Eine kurze Suche bringt zwar nicht viele Treffer, alle hängen aber mit Chrome zusammen. Benutzt du Chrome? Wenn ja, deaktviere bitte mal alle Addons und versuche es dann noch mal. Ansonsten kann man noch die üblichen Verdächtigen wie Virenscanner/Securitysuite deaktivieren. Nutzt du irgendwelche VPN-Verbindungen?

Wenn der Fehler das nächste mal auftritt, ping bitte mal die IP des Routers bzw. o2.box. Wenn der Ping klappt, liegt es an der Verbindung vom Router nach draußen. Wenn nicht, ist es die Strecke zwischen Router und Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine VPN-Verbindung? Und was meinst du mit den Router pingen?
 
Ich erspar dir meinen Sermon, mir die Tipperei und verlinke einfach auf den VPN-Artikel in der Wikipedia. ;)

VPN-Verbindungen werden von Heimanwendern heute u. a. benutzt, um Geo-IP-Sperren für Videos oder Spiele zu umgehen, Trafficdrosseln auszutricksen oder sich ein Stückchen anonymer als andere im Netz zu bewegen. HotspotShield und Hamachi sind da so halbwegs bekannte Kandidaten. Irgendwas davon bei dir im Einsatz?

Bei einem Ping schickt man ein winziges Paket an einen oder mehrere andere Rechner. Wenn es am Ziel ankommt, schickt es der Empfänger umgehend zurück. So kann man einfach herausfinden, an welcher Stelle es im Netz hakt.
Wie man das macht, erklärt sich am besten durch ein Video. Du pingst bei dir nur nicht wie im Beispiel www.google.com oder www.yahoo.com, sondern die IP deines Routers. Das Ergebnis bitte rauskopieren und hier posten.
Und wo wir gerade bei der Kommandozeile sind: Die Ausgabe von ipconfig /all wäre auch noch interessant, um Kleinigkeiten ausschließen zu können.
 
Moin, ich habe Hamachi benutzt und vor ein paar Tagen deinstalliert. Heute kommt noch ein Techniker von der Telekom und guckt sich zumindest unsere Leitung an.
Ergänzung ()

wenn ich ipconfig eingebe öffnet sich dieses kleine schwarze Fenster immer nur für 1/10 Sekunde und ist dann verschwunden
Ergänzung ()

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Fabian>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Fabian-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomain

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 7:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WNA3100 N300 Wireless USB Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 44-94-FC-F4-38-23
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a06b:1584:f148:8129%21(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.3(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 29. Juli 2014 18:22:05
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 5. August 2014 18:22:05
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.localdomain:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:4d2:20dc:aa4c:c211(Bevor
zugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4d2:20dc:aa4c:c211%17(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Users\Fabian>
Ergänzung ()

könnte es daran liegen dass dhcp deaktiviert ist unter der überschrift tunneladapter teredo tunneling pseudo interface?
 
Zurück
Oben