Verbindungsabbrüche zum Router

Ah, Hamachi also. War die Vermutung mit VPN also gar nicht so verkehrt. Vielleicht ist noch ein Überbleibsel davon aktiv. Grundsätzlich sollte in den Netzwerkverbindungen nur die für deinen Drahtlos-LAN-Adapter („NETGEAR WNA3100 N300 Wireless USB Adapter“) aufgeführt sein.

Der „Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface“ ist für die Umsetzung zwischen IPv6 und IPv4 zuständig. Kann deaktiviert werden.

Der „Tunneladapter isatap.localdomain“ stammt möglicherweise noch von Hamachi, einer VM oder was Ähnlichem. Deaktivieren, wenn du es nicht brauchst.

IPv6 kannst du generell mal deaktivieren.

Standardgateway, DNS-Server und DHCP-Server passen soweit.
 
Screenshot 3: ⊙ DHCPv6-Server: Deaktiviert

Ansonsten passen alle Einstellungen. Würde es am Router liegen, müßte dein Mitbewohner ja auch Probleme haben.

Wenn du in der Windows-Kommandozeile jetzt ipconfig /all eingibst, taucht also nur nur dein Drahtlosadapter auf?
 
Kannst du den „Tunneladapter isatap.localdomain“ und „Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface“ in der Übersicht der Netzwerkverbindungen von Windows löschen?
 
Nicht ganz. Systemsteuerung → Netzwerk- und Freigabecenter → Adaptereinstellungen ändern

Da sollte am besten nur deine Drahtlosnetzwerverbindung auftauchen. Wenn mehr dort, deaktivieren.

Mir fällt aber gerade noch eine andere Möglichkeit ein: Wenn das nächste Mal ein Verbindungsabbruch auftritt, notiere dir die Uhrzeit laut Windows. Danach schaust du in der Windows-Ereignisanzeige, welche Fehler für diese Minute alle angezeigt werden. Das Problem dabei ist, die Nadel im Heuhaufen zu finden. Windows protokolliert dort wie ein Weltmeister. Alles, was nicht als „kritisch“ oder „Fehler“ angezeigt, kann man normalerweise ignorieren. Halt die Augen nach allem offen, was auch nur entfernt mit WLAN oder Drahtlos zu tun hat.
 
Super Idee, das werd ich mal machen!
Ergänzung ()

Neuigkeit: Ich hatte grad die Internetverbindung verloren und bei meinem Mitbewohner blieb sie aktiv..soweit nichts neues aber meine Mitbewohnerin hat das Internet auch verloren. Also 2 verlieren es und einer behält es und er behält die Verbindung immer
 
exonayt schrieb:
Ergänzung ()

Neuigkeit: Ich hatte grad die Internetverbindung verloren und bei meinem Mitbewohner blieb sie aktiv..soweit nichts neues aber meine Mitbewohnerin hat das Internet auch verloren. Also 2 verlieren es und einer behält es und er behält die Verbindung immer

Hrm … steht im Routerlog etwas zu der Uhrzeit, als das passiert ist? Müßte im Routermenü in „System“ stehen, direkt über dem Einrichtungsassistent-Button.

Passiert das zufällig immer nach 7200 Sekunden = 120 Minuten? Oder nach 3600 Sekunden = 60 Minuten? Dann ist die Lebenszeit aus dem IPv6-Menü (Screenshot 4) dafür verantwortlich.
 
o2 Box hat leider keinen Routerlog, zumindest nicht, dass ich wüsste.

http://www.pic-upload.de/view-24094669/11.jpg.html


Zu den Zeiten kann ich nur sagen, dass es völlig willkürlich ist. Mal läuft es stundenlang ohne Unterbrechung und mal im Minutentakt
Ergänzung ()

Ist es möglich, dass das WLan Signal des Routers manchmal kleine Aussetzer hat wo es zu schwach funkt. Denn mein Mitbewohner sitzt am nähsten am Router, dann kommt meine Mitbewohnerin und dann ich. Was ich meine ist, dass das Signal ja evtl so schwach wird dass es Prioritäten setzt welchen Rechner es nun versorgt und da wäre es ja nur logisch wenn die am nähsten dran stehenden Rechner auch als erstes bedient werden, oder?!

Wenn ich die Problembehandlung durchlaufen lasse erzählt er mir was von DNS Server nicht gefunden..
 
Schade, das hilft bei der Fehlersuche sonst immer ungemein. Habe aber grad mal im Handbuch einer o2-Box nachgesehen und nichts Vergleichbares gefunden.

Dabei ist mir aber was anders aufgefallen. Im Handbuch auf Seite 27 ist der MTU-Wert 1492 zu sehen, auf deinem Screenshot 4 beträgt er 1500. Das Handbuch sagt auch: „Falls Sie diesen Wert dennoch verändern wollen: Der maximal mögliche Wert ist 1492.“. Ist zwar nur im IPv6-Tab angegeben, aber das auf 1492 zu ändern, kann man trotzdem mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Wert kann ich leider gar nicht ändern. Aber ich meine als ich damals noch 1&1 Kunde war hat mir der Technische Support auch mal gesagt mit diesem MTU Wert rumzuspielen
Ergänzung ()

Aber wie gesagt, dass meine Mitbewohnerin diesen Ausfall auch hat schließt ja nun darauf dass der Fehler bei der o2 Box liegt oder sie und ich haben zufällig irgendwelche Einstellungen am PC gleich weswegen das bei uns beiden ausfällt. ANDERERSEITS warum hat mein Mitbewohner diese Ausfälle nicht?! Ich versuche das Problem halt einzugrenzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, einen Versuch war’s wert. Im Handbuch steht ja dabei, daß der Wert eigentlich vom Provider zugewiesen wird. Seltsam ist’s trotzdem.

Zu 1&1-Zeiten hattest du die o2-Box doch noch nicht, sondern einen anderen Router, richtig?

Beziehen deine Mitbewohnerin und dein Mitbewohner eine v6-IP vom Router? Das ist im Moment noch das, womit ich’s mir am ehesten erklären könnte. Steht der DHCPv6-Server (Screenshot 3) auf „Deaktiviert“?

Du kannst deine Ausgabe von ipconfig /all mal mit der deiner Mitbewohnerin und der deines Mitbewohners vergleichen. Standardgateway sollte bei ihnen auch 192.168.1.1 sein, DNS-Server 192.168.1.1 und DHCP-Server 192.168.1.1, dazu sollten sie eine IP aus dem 192.168.1.x-Netz haben.
 
Ja bei 1&1 hatte ich die Fritz Box und nicht die o2 Box.

DHCPv6 ist im Router deaktiviert.

Den Vergleich werde ich morgen mal machen. Hatte heute übrigens nur einen Abbruch zum Router. Ca. vor 50 Minuten aber war nicht am Rechner daher weiß ich die genaue Uhrzeit nicht.
 
Ich kam bisher leider noch nicht an die Rechner meiner Mitbewohner ran. Problem besteht immer noch aber mittlerweile kommt der Abbruch nur noch 1 - 2 Mal am Tag.
 
Ich melde mich mal zurück.

Der Telekom Techniker war heute da und hat alles mögliche überprüft. Der Router scheint kaputt zu sein. Er sprach von massiven CRC Fehlern oder so..
 
Interessant. Genau für so etwas hat man nämlich eine Statusseite im Routermenü bzw. ein Log … schon toll, daß es so was bei der o2-Box nicht gibt. Grrr -_-

Na ja, dann ist nach dieser Odyssee der Schuldige gefunden und es klappt mit dem neuen Router hoffentlich besser. Danke aber für’s Durchhalten und die Berichterstattung zwischendurch!
 
Ich hab für die Geduld und das Engagement zu danken, das du in meinen Thread investiert hast. Ich werde mich, sobald die neue Box da ist, nochmal meldet.

Vielen lieben Dank!
 
Hier melde ich mich mal wieder.
Der Router hängt nun eine Weile dran und bisher gab es keinen Absturz mehr. Darüber freue ich mich natürlich, aber irgendwie ist es auch traurig, dass o2 mehrere Wochen für die Behebung der Probleme gebraucht hat, wenn die Lösung am Ende doch so simpel war.
 
Hallo exonayt,

ich hatte laaaange laaaange auch dieses nicht akzeptable Problem mit dem WLAN- Abbruch trotz bester Netzqualität.

Und nach über 2 Tagen mit behobener Ursache gebe ich gern meine Erkenntnis weiter:

-Öffne mit Firefox dein Routermenü, indem du 192.168.1.1 in die Adresszeile eingibst. (Zur Not mit LAN-Kabel verbinden)
-Übersicht/Heimnetz/Wlan click
-sofern du jetzt oben links im Browser kein Menü siehst, ALT drücken, dann erscheint die Menüzeile
- ANSICHT wählen, WEBSEITENSTIL----> KEIN STIL
- scrolle nach unten und ändere KANALBREITE von20/40Mhz (auto) auf 20Mhz
- wieder WEBSEITENSTIL auf STANDARDSTIL zurücksetzen
- SPEICHERN

Meine Wahrnehmung bis jetzt: keine reduzierte Bandbreite. keine einzige Unterbrechung. Hab mal Downloadtest durchgeführt mit
einer GB großen Datei......Alles bestens! Zocken, Youtube, alles ohne Ruckler oder Stillstand......i am sooo happy.

Gruß aus Dresden
 
Zurück
Oben