i7 4790k läuft mit 1440v

MaikOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
510
habe gestern mein neues setup bekommen und bin sehr genervt wegen den mist -.-

i7 4790k+z97x-ud3h+prolimatech genesis mit 2 lüftern

die cpu läuft im idle bei 1,440v und das nur weil ich gerade die updates ziehe die temps sind laut bios bei 55grad
laut windoof nur bei ka kann ich nicht auslesen steht mal bei 38grad und mal bei 62 die cores schwanken teilweise hin und her im 20 grad bereich...

was muss ich tun damit der wieder auf standart takt läuft?
ich habe cpuz vorher an und dort zeigte er mir das er bei 4gh ein vcore von 0,963 oder so hat kann ich den per hand einstellen und funktioniert das nicht weil der dann nicht hochtakten kann?bzw bluescreens bekommt?

anderrre frage noch mein uefi zeigt mir meine 1 tb platte nicht mehr an weder in windows noch im uefi (komme auf uefi garnicht klar)

wisst ihr warum vorher auf mein rampage hat alles ohne probleme funktioniert jetzt hab ich nur ärger mit dem mist....

danke euch
Ergänzung ()

ich hab prime95 grad für ne 1secunde laufen lassen und der ging sofort auf 95 grad hoch musste dann abrechen weil das sonst warscheinlich nicht gut ausginge
 
Lüfter richtig montiert? Welche warmeleitpaste?

Bios/uefi geupdated? Hast du OC versucht oder die automatische oc Funktion des mabo aktiviert? Klingt danach. Bei mir stellt der dann für 4,2ghz auf 1,35V, wobei ich mit 1,0 auf 4,0 per Hand komme.. Mehr noch nicht probiert ^^

Dass die temps schwanken ist ganz normal, je nach last und Takt. Du installierst halt gerade Updates ;) Kann sein dass dir cpu z falsche werte ausgibt, mal verschiedene Programme testen. ZB coretemp, zeigt auch die Vcore an
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist richtig montiert und wlp ist die die dabei war^^

nein noch nicht ich hab den ja erst gerade fertig bekommen du meinst turbo boost?

naja aber inerhalb von 1ner sec auf 90 grad zu schießen find ich nicht mehr normal und 20grad unterschied auf einzelnen kernen auch nicht^^
 
Kannst du das auch mal in einem vernünftigen deutsch niederschreiben und mit Struktur? Man bekommt ja Zustände, wenn man das durchliest.

- du hast also dein Board gewechselt von Asus zu Gigabyte?
- im Bios überprüft ob EIST an ist oder nicht?
- die Festplatte richtig angeschlossen? / Sata-Controller aktiviert? in welchem Modus läuft er? AHCI oder IDE?
- selbst wenn du prime95 laufen hast und die Temperaturen sehr hoch gehen, gibt es immernoch die interne Heatprotection durch Abschaltung der CPU

Wie du siehst ist hier nur Rätselraten angesagt. Denn wenn du keine weiteren Informationen gibst und nur wütend niederschreibst was dir gerade so einfällt ohne Punkt und Komma, versteht das kein Mensch.
Bisschen Mühe geben, dann kann man dir vielleicht auch helfen.
 
ja vom rampage 3 extrem aufs z97x ud3h

wo finde ich das wie gesagt ich komme auf uefi nicht klar bin nur bios gewohnt

ja ist sie jetzt wird die aus irg einem grund wieder angezeit läuft aber mit ahci
 
Schaum mal ob der Heatspreader der CPU plan ist, ggf ne miese cpu erwischt....meinen musste ich erst schleifen...
 
ich hab jetzt ein bios update gemacht und nun sind die temps i o

idle 27-32grad

last 54 grad bis jetzt
 
Da hat wohl die alte BIOS Version zuviel Vcore drauf gehauen :volllol:
Denn 1.440V ist ein bisschen derbe viel für einen LuKü :o

Jetzt scheint ja alles in Ordnung zu sein (genau wegen sowas und anderen Dingen meide ich Gigabyte Boards, ich konnte die noch nie leiden) :)
 
ich hab doch schon geschrieben das ich ein update gemacht habe noch bevor ihr mich darauf verwiesen habt...


aber anderre sache und zwar läuft der vcore unterlast bei 1,440 ghz ist das nicht bissien hoch?
 
Jop ist es, sicher das du auch das F7 Bios drauf hast ? Ansonsten nochmal nen BIOS reset machen und nochmal neu einstellen. Bei mir liegt max 1,21v @ Auto an.
 
hey danke für deine antwort

1. neustes bios ist drauf

2. ich hab mal nachgeguckt der hat laut bios 1,25v ca drauf bei 4ghz also normal ja? aber nun habe ich 43 grad davor als ich den das erste mal zsm baute hatte ich nur 27-33^^

anderre frage mein board erkennt meine hdd nicht kann es vllt daran liegen das die am 6g port hängt`?
 
Lad dir mal bitte prime95 28.5, werf das kurz mal an mit Custom setting und Run FFTs in-place und mach mal nen sreenshot von cpu-z nur zum gegen checken.

43°C im Idle oder unter Last ? Zur Not mal CoreTemp RC7 anwerfen und da auch nen Screen unter Idle & Last machen und hier mit ausstellen.
Welchen Kühler du nutzt wäre auch interessant zu wissen, dann kann man eher sagen woran es hapert.

Zur Festplatte kann ich nix sagen außer vielleicht mal nen anderen Port testen und die richtigen Treiber (Chipsatz/Sata) von der Gigabyte seite installieren. Sata ist in der regel abwärtskompatibel und sollte daher funktionieren, egal ob sata 1/2/3 HDD.

MfG
 
Windows.jpg
Hier einmal im Idle


Windows1.jpg

Und hier einmal unter Last

ich benutze den Prolimatech Genesis mit 2x140mm lüfter

das mit der festplatte hatt sich erledigt da war der sata stecker nicht richtig in der hdd drinn^^
 
okay naja ich lass das erstmal so solange er nicht überhitzt ist es ok^^

aber mal noch ne anderre frage ich habe gerade bf3 gespielt und habe nur 50 fps im schnit bei meiner alten cpu und board hatet ich 80 oder mehr warum hier nicht?

mal wichtigen daten i7 4790k+Inno 3D GTX 770 herculez x3 ultra 16gb 1600ram corsair

davor i7 920+rampage 3 extreme und den rest graka und ram blieben
 
naja wenn ich nach der systembewertung gehen würde hatte ich beim ram mit i7 920 eine bewertung von 7,5 im Tripplechanel

und beim i7 4790k eine bewerung von 7,8 beim Dualchannel

die gpu lastete ungefähr bei 50-60prozen bei bf4 waren es irg wie 98prozent
 
Zurück
Oben