SSD Caching mit 2 SSD´s

Darkage

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
14
Hallo.

Ich habe in mein SYS eine SSD Samsung Evo 840 250 gb ,da ist nur Windows 8.1 drauf.
Dazu sind verbaut 2 x 2 TB WD BlackEditon SATA 3 ,für Games die eine und für Daten die andere.

Mein SYS

Mainboard: Asrock Z77 Extreme4 Sockel 1155
CPU: Intel I7 3770 k
Rams: 16 Gb GSkill
SSD: Samsung 840 EVO (neuste Firmware ist drauf)
HDD: Western Digital WD2002FAEX 2 TB ist die Black Edition Sata 3
Betreibsystem : Windows 8.1

So nun meine Frage :

Ist es irgendwie möglich mit der 2. SSD nur die HDD´s zu Cachen ?
Also eine SSD für Windows und eine 2. nur zum Caching ,so hätte ich es gerne.
Im Netz finde ich nichts zum Cachen mit 2 SSD´s.
Die Normalen HDD´s als Raid 0 will ich nicht !!

Gruss Darkage
 
ist aber kein Erfahrungsbericht ... nur mal so anmerk ...

Und wozu soll eine SSD eine HDD Cachen ... viel zu umständlich. Wenn was schnell laufen soll gleich auf die SSD packen .
 
Ganz einfach 500 SSD zu klein sind.
Und mehr als 500 gb bei SSD mir einfach noch zu teuer ist.

Die WD Black sind schon sehr schnell die jetzt noch cachen wäre ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was du dir dadurch erhoffst. Wenns nur darum geht, Anwendungen beim zweiten starten schneller zu laden dann reicht auch einfach mehr Ram.

Edit: Wenn ich mir hier das Bild von der Dataplex Software ansehe, sehe ich keine Grund warum nicht eine zweite SSD für irgendeine HDD verwenden könnte.
http://www.com-magazin.de/praxis/ssd/turbo-windows-ssd-cache-65070.html?page=2_ssd-cache-laufwerke

Auch wird ein paar mal von Intels Smart Response Technik gesprochen, SRT. Welchen man scheinbar auch konfigurieren kann.

Der Grund warum man im Netz wohl dazu nichts findet wird wohl der sein, weil das keiner macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob und ggf. wie man mit dem Intel RST Datenplatten cachen kann, weiß ich nicht. Es gibt aber auch eine HW Lösung mit Marvell HyperDuo, was mit dem 9130 oder 9230 geht. Die Digitus DS-30104-1 hat den Marvell 88SE9230 kann das, aber da kein Board keinen X4 Slot hat, müsstest Du 8 Lanes für die Graka opfern (kosten nur ein paar Prozent) und den zweiten x16 Slot dafür nutzen. Da es eine reine HW Lösung ist, kannst Du auch sicher bestimmen, welche Platte von welcher SSD gecacht wird. Genaueres kann ich Dir aber auch nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
 
Hi also es geht, den Intel RST installieren und dann kann man im Menü die Platte die als cache dienen soll bestimmen. Habe es auch schon Probiert und war nicht bemerkenswert perfomanter, RAID 0 ist deutlich spürbare. Aber versuche es...
 
BrotkastenC-64 schrieb:
Macht da nicht ein RAID 0 mehr Sinn?
Du hast keine SSD oder? Die Performance kommt bei den SSD weniger von den hohen maximalen Transferraten, die werden nur bei langen sequentiellen Zugriffen überhaupt erreicht. Viel wichtiger sind die extrem kurzen Zugriffszeiten und die werden durch ein RAID 0 von HDDs nicht besser und ein RAID 0 von SSD mindert ja die Kosten nicht, weshalb das wohl nicht in Frage kommt.
 
Du hast keine SSD oder?

Doch und schon klar, dass die Zugriffszeiten zählen. War ja auch ne Frage bezgl. SSD Caching, ob da ein RAID nicht mehr Sinn macht.

Edit: in der Thread Überschrift steht ja SSD Caching mit 2 SSD´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 SSDs, weil er eine für das System hat und die zweite eben das Caching der Datenplatte übernehmen soll. Die Überschrift hätte man besser wählen können, da gebe ich Dir recht. Da er hat ja auch schon klar geschrieben, dass die Kosten für SSD in der vollen Kapazität der HDDs nicht in Frage kommen.
 
Nun zur vorgehensweise:
Es sollte beim SATA Controler RAID eingestellt sein
Dann muss die SATA Cache SSD im RAW vorliegen...
Dann kannst entweder über den Raid Controler die ssd zum beschleunige aktivieren oder im Windows im RST es aktivieren es sind 20GB-64 GB max. möglich ...

Achtung: wenn Du im BIOS auf RAID stellst könte es sein das Dein Windows nicht hochfährt und Du müsstest evtl. einen bootrepair durchführen oder neu installieren
 
Ja, stimmt. Das ist mir entgangen. Tja, dann müssen halt die Spiele und Programme, die aktuell genutzt werden auf die SSD. Dann braucht es auch kein Caching mehr. Bei 250 GB geht ja schon was drupp.
 
Ich spiele gerade damit rum... weiß noch nicht genau was ich vom ssd caching halten soll, interessant ist: wenn HDTune drüberlaufen lässt, wird er von mal zu mal schneller :)
ist ja auch der Sinn des ssd cachings...
 
Ein wenig an dem ursprünglichen Ersinnen vorbei:

Hybridfestplatten machen genau was der Ersteller möchte, nur weiß ich nicht ob er damit seine bestehenden WD's damit ersetzen möchte.
 
Ich will ja kein Raid haben darum geht es mir ja auch.Ist mal irgendwas mit einer Platte ist gleich alles weg!!!
120 Gb Samsung 840 Evo z.b. sind ja nicht mehr teuer , die als 2. SSD zum Cachen rein war meine Idee ja.
Die Windows SSd EVO 840 Cache ich schon über Ram , das läuft auch Top !!

250 gb SSD nur für Games ist nicht doll !!
Ich werde mir 100 pro kein Hyprid Platten jetzt holen , und die WD black raus hauen.
Das wäre ja blödsinn!!!

Titanfall z.b 54 GB
Starcraft 2 23 Gb
CoD Ghost 43 Gb

Intel RST soweit ich es weiss nutzt, es alle vorhandenen SSd zum cachen dann und das will ich ja nicht so haben.

PS: Habe Windows als UEFI installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkage schrieb:
Ich will ja kein Raid haben darum geht es mir ja auch.Ist mal irgendwas mit einer Platte ist gleich alles weg!!!
Das kann immer passieren und es braucht auch nicht immer ein HW Ausfall zu sein um Datenverlust zu erleiden. Daher legt man ja auch Backups auf Medien an, die in einem anderen Gehäuse stecken wie z.B. USB Platten und möglichst nur während des Erstellens bzw. Updates des Backups mitlaufen. Das ist übrigens gerade bei SSDs wichtig, denn auch wenn die selten ausfallen, gerade die von Samsung, so fallen sie wenn, dann meist spontan aus. Also ohne jede Vorwarnung und i.d.R. auch ohne jede Chance auf Datenrettung, zuweilen nicht einmal für Profis! Backups sind also bei SSDs nicht unverzichtbarer als bei HDDs.
Darkage schrieb:
Die Windows SSd EVO 840 Cache ich schon über Ram , das läuft auch Top !!
Du nutzt RAPID. Natürlich ist der Performancegewinn in dem Benchmarks immens, da werden ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also alle immer artig im Cache. AS-SSD schreibt nicht mehr als 1GB und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Aber schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann.
Und hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID.

Auch in zahlreichen Reviews der 850 Pro findet man ausführlichere Tests mit RAPID, also solche die über einfache synthetische Benchmarks wie AS-SSD hinaus gehen und auch dort ist das Bild nicht anders, mal ist es mit RAPID etwas schneller und mal auch langsamer.

Was man beim Intel RST genau einstellen kann oder auch nicht, weiß ich nicht, aber eine Alternative hatte ich in meinem letzten Post schon genannt und da kannst Du halt genau auswählen, welche SSD welche Platte cacht, denn nur die, die an dem Marvell hängen, können überhaupt dafür in Betracht kommen.
 
Zurück
Oben