Monitor oder Grafikkarte defekt?

Unereichbar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
334
Hallo!
Vorweg, ich bin nicht zu Hause. Bin für längere Zeit versetzt und habe mein PC mitgenommen. Habe also leider keine Teile da zum tauschen. Einen Laptop habe ich auch nicht.

Wenn ich meinen PC hochfahre wird das BIOS gedöns alles angezeigt. Aber sobald Windows kommt wird der Bildschirm dunkel. Wenn ich das Monitor-Kabel abstecken und ranstecke zeigt er wieder kurz was an, dann wird er wieder dunkel. Wenn ich ins BIOS will oder die Boot-Optionen dann zeigt er die kurz an und wird wieder dunkel.

Alles komisch, könnte aber auch ein defektes Board sein? Oder?
 
kuck mal ob die GK richtig im slot steckt
 
Danke. Habe ich schon um gesteckt :( also in einen anderen Slot. Clear CMOS hat auch nichts geholfen. Das Problem trat mitten im Betrieb auf.
 
Leider nicht, da ich nicht zu Hause bin. Wenn einer von euch in München wohnt :D... Ist aber ein alter Monitor mit VGA.

Kabel würde ich aber ausschließen. Immer wenn ich einen Neustart mache zeigt er ja wieder den BIOS-Post an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dein System mit Bildschirm-Einstellungen läuft die dein Monitor nicht abkann?
Hast du vielleicht einen anderen Monitor mit ins "Exil" genommen als da sonst dran war?
 
was hast den für eine GK verbaut ?
 
Eine Gigabyte HD 7770 OC. Habe ich vor einem Jahr mal gebraucht gekauft :/
Ergänzung ()

Es ist der Monitor dran der immer dran war. Hab nur den :(
 
Funktioniert denn alles, wenn Du nur ins BIOS gehst?
 
Hat deine CPU eine IGP? Wenn ja, hast du es mal mit der probiert?
 
Hat leider keine IGP. AMD Athlon X4 :/ Wenn ich in das BIOS will zeigt er es kurz an und dann ist der Bildschirm wieder dunkel und hat kein Signal.
Ergänzung ()

Falsch. Der Monitor bleibt "Blau" also Emfpangsbereit. Sprich er schaltet nicht in den Stand By.
Ergänzung ()

Wenn ich ihn ein und aus schalte zeigt er wieder kurz was an. Also Bildschirm?
Ergänzung ()

Wobei ich sagen muss ich habe Elektroniker gelernt und der Bildschirm riecht schon verdächtig nach Elko... Hab aber auch kein Werkzeug da :(
 
ja dann... schraub den mal auf - die paar Elkos kosten ja nix und dann machste ihn wieder fit.
 
Der Monitor weiss aber nicht wann er das Postskript anzeigt und wann die Windowsanmeldung. Da ist was beim Treiber nicht i.O. Du hast du die Karte wieder ins erste PCIe Slot gesteckt? Nicht das Windows die Karte einfach nicht findet. Ansonsten Treiber mal zurücksetzen, oder Windows ganz neu installieren. Ich hatte das Problem mal unter Linux, als die neuen Treiber nicht funktioniert haben, musste ich die alten nehmen :-(.

Bei mir liegt das übrigends, daran, dass mein Monitor einen VGA Eingang hat, und die Grafikkarte den Monitor nicht erkennt=> der Treiber nicht die passende Auflösung einstellt, ergo ich das manuell einstellen muss.
 
Also wenn ich den Rechner hochfahren lasse, das Kabel neu einstecke zeigt er mein Windows Bild an. Da ich die Karte in einem anderen Slot habe auch in falscher Auflösung. Also ohne Treiber. Bildschirm bekomme ich ohne Werkzeug nicht auf.
 
Okay. Probiere es sobald ich kann.
Ergänzung ()

Das selbe wie immer... Zeigt nur kurz Bild.
Ergänzung ()

Würde sagen Board, Grafikkarte oder Monitor.
 
Monitor ... denn der schaltet sich sicherheitshalber ab ...

Board und Grafikkarte liefern ja selbst ein Bild ... da ja auch beim BIOS anschauen das Problem auftritt fällt Windows und Treiber eh raus.

Daher Monitor.
 
So, hab das Teil an der Arbeit mal begutachtet. Das Panel an sich geht noch, die Hintergrundbeleuchtung geht aus. Leider sehe ich keine defekten Bauteile am Netzteil. Das heißt ich brauchte einen neuen.
 
Zurück
Oben