Iphone 5 Staub hinter der Kamera

DerDomi21

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
427
Hey Leute,

ich habe schon länger Staub hinter dem Kameraglas. Ich dachte nur immer das seien Krazter vom Sturz.

Da ich noch innerhalb der 2jährigen Gewährleistung bin, wollte ich evtl. kucken sich evtl. auf Kulanz was machen lässt.

Ein Apple Store ist leider nicht bei mir in der Nähe größer 100 km Entfernung.

Habt ihr ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

Wie gehe ich am besten vor? Ist ein Iphone von der Telekom


Vielen Dank im Voraus

Gruß

Domi
 
und welcher defekt liegt hier vor, der schon beim kauf vorhanden war ???
keiner.
daher auch keine gewährleistung.

care+ vom payfone abgeschlossen ?
 
Da du das iPhone von der Telekom hast musst du dich zwecks Gewährleistung auch an die wenden und nicht an Apple. Geh am besten in den nächsten Telekom Shop und schildere mal das Problem, du kannst in dem Fall aber nur auf Kulanz hoffen.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
und welcher defekt liegt hier vor, der schon beim kauf vorhanden war ???
keiner.
daher auch keine gewährleistung.

Stuss ². Woher willst du denn Wissen ob der Fehler nicht von Anfang an da war?
Wahrscheinlich ist die Abdeckung nicht richtig verklebt, ergo der Fehler wahrscheinlich schon von Anfang an da (Sony Ericsson W800i hatte dasselbe Problem und wurde ebenfalls immer auf Gewährleistung gerichtet).
Auch wenn die Symptome (Staub hinter dem Glas) erst später auftreten, ist der Fehler bereits von Beginn an vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf war kein Defekt vorhanden. Aber der Staub hinter der Linse ist ein eindeutiger Mangel. Ich kann die Kamera ja gar nicht mehr verwenden.

Ich probiers mal beim Apple Support die werden mir schon was dazu sagen können...
 
SubNatural schrieb:
Stuss ². Woher willst du denn Wissen ob der Fehler nicht von Anfang an da war?

gewährleistung --> beweislastumkehr
so und nu ?
wo ist das gutachten, dass beweißt, dass der defekt schon mein kauf vorlag ?
gibts nicht ?
sonst auch keine stichhaltigen beweise ?
auch nicht ?
ob irgendwer das auf kulanz repariert sein mal dahingestellt.
anrecht besteht aber nicht.

DerDomi21 schrieb:
Beim Kauf war kein Defekt vorhanden. Aber der Staub hinter der Linse ist ein eindeutiger Mangel. Ich kann die Kamera ja gar nicht mehr verwenden.

dann hättest du eine garantieverlängerung bezahlen müssen.
bei gewährleistung kriegst du nur defekte repariert die schon beim kauf vorhanden waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Apple Care abgeschlossen hast, gehe in den nächsten T-Online Laden. Die werden dir helfen, Staub hinter Linse ist jedenfalls nicht normal.
 
DerDomi21 schrieb:
Hey Leute,

ich habe schon länger Staub hinter dem Kameraglas. Ich dachte nur immer das seien Krazter vom Sturz.

Da ich noch innerhalb der 2jährigen Gewährleistung bin, wollte ich evtl. kucken sich evtl. auf Kulanz was machen lässt.

Ein Apple Store ist leider nicht bei mir in der Nähe größer 100 km Entfernung.

Habt ihr ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

Wie gehe ich am besten vor? Ist ein Iphone von der Telekom


Vielen Dank im Voraus

Gruß

Domi

ab zum T Punkt !

da bekommst du ein Austauschgerät (optisch wie NEU) was erst bestellt wird... dies dauert in der Regel 1- 3 Tage
 
Ich hab ja auch noch Fotos auf dem Handy wo man zeitlich genau Eingrenzen kann, wann das Problem aufgetreten ist.

Nach Rückspräche mit dem Apple Support soll ich mich erstmal an die Telekom melden, wenn das nix bringt nochmal anrufen und dann sehen wir was wir machen können
 
Tjorben schrieb:
Da du das iPhone von der Telekom hast musst du dich zwecks Gewährleistung auch an die wenden und nicht an Apple. Geh am besten in den nächsten Telekom Shop und schildere mal das Problem, du kannst in dem Fall aber nur auf Kulanz hoffen.

schwachsinn. du wirst sogar in hamburg direkt zu apple geschickt weils schneller geht ;)
Nur apple selber macht nur im ersten jahr was wenns selbstverschuldet ist - wenns ein mangel ist, dann machen die auch nach 3 jahren noch was. selber erlebt.
ansonsten dann Telekom. das stimmt, aber zu apple könnte er auch
 
Wo ist das Problem? Selbst ist der Mann, das Display entfernen, Kamera hochklappen und die Linse putzen. 5 Minuten Arbeit ;)
 
Habe selbes Problem mit meinen iPhone 5.. weder Apple Tauscht es aus noch Telekom macht etwas... laut Apple ist eine Reparatur nicht möglich, für 269€ <- waren das glaube ich hätte ich ein neues bekommen.
 
Grinch0815 schrieb:
Wo ist das Problem? Selbst ist der Mann, das Display entfernen, Kamera hochklappen und die Linse putzen. 5 Minuten Arbeit ;)

Ich verstehe absolut nicht, wie man so einen Unsinn ersthaft raten kann.

Staub wischen Glas und Linse ist nicht normal und wird von Apple innerhalb der 1-jährigen Apple Garantie ohne Probleme behoben. Was Apple danach, also innerhalb der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung macht, weiß ich nicht. Der direkte Weg über Apple ist meistens dem über die Telekom vorzuziehen.
 
Die Tante vom Support meinte auch, das falls die Telekom sich wirklich querstellt. Würde Sie eine Lösung finden, das mir ziemlich entgegen kommt

@Matzi2308

wie war deine History zu dem Thema? Ich habe in anderen Foren gelesen, das beim Applestore ohne Probleme getauscht wurde auch außerhalb der 1 Jahre Garantie und ersichtlichen Macken/Kratzern
 
DerDomi21 schrieb:
Ich habe in anderen Foren gelesen, das beim Applestore ohne Probleme getauscht wurde auch außerhalb der 1 Jahre Garantie und ersichtlichen Macken/Kratzern
Wenn du das Gerät direkt bei Apple gekauft hättest würden sie es sogar ganz sicher außerhalb der Garantie sprich auf Gewährleistung austauschen (haben sie bei mir auch schon gemacht). Da du das iPhone aber über die Telekom gekauft hast ist Apple rechtlich gesehen in diesem Fall nicht der Ansprechpartner für Gewährleistungsansprüche, wenn sie es dennoch tauschen wäre das reine Kulanz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
gewährleistung --> beweislastumkehr
so und nu ?
wo ist das gutachten, dass beweißt, dass der defekt schon mein kauf vorlag ?
gibts nicht ?
sonst auch keine stichhaltigen beweise ?
auch nicht ?
ob irgendwer das auf kulanz repariert sein mal dahingestellt.
anrecht besteht aber nicht.

Die Beweislastumkehr tritt zwar nach 6 Monaten ein, jedoch haben Gerichte schon des Öfteren entschieden, dass die Beweislast des Kunden unzumutbar ist, sodass der Hersteller beweisen muss, dass das Gerät bei Auslieferung fehlerfrei war (es sei denn man macht einen weiteren Schaden geltend, welche aufgrund des Defektes am Gerät zustande gekommen ist)!
Somit hat man wieder Anspruch auf Beseitigung des Mangels
 
Ich hab auch Staub in der Kameralinse meines Iphone 5 und mir wurde gesagt das wenn ich innerhalb meiner Garantie Zeit (1 Jahr ich hab direkt bei Apple bestellt) zu einem Applestore gekommen wäre oder es Eingeschickt hätte, hätte ich ein komplett neues Handy bekommen da der Fehler an einer brüchigen Dichtung der Kamera läge. Dies wäre ein Materialfehler und das Handy würde anstandslos ausgetauscht erden. Da dies jetzt nicht mehr möglich ist bestelle ich mir demnächst eine neue Kamera und tausche diese selbst aus. :hammer_alt:
 
Brüchige Dichtung: Materialfehler ergo hat der Fehler bereits bei Auslieferung an den Kunden bestanden und somit hat man einen Gewährleistungsanspruch
 
Moin moin,

mich würde mal interessieren wie die Geschichte ausgegangen ist?

Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem.

Habe einen Vertrag bei T-Mobile. Das ganze habe ich aber bei Handydealer24 abgeschlossen und dort auch das Handy
gekauft. Jetzt stellen die sich quer, weil keine Gewährleistung vorliegt, denn der Schaden war ja erst nach 1 Jahr sichtbar.

Apple sagt, nach 1 Jahr machen die nix. Ich soll mich an den Verkäufer wenden.

Noch wäre ich innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung (bis Dezember noch).
Was nun?
 
da hast du pech gehabt und kannstz nix machen ... , daher kaufe ich immer handys wo man das abnhemen kann...
 
Zurück
Oben