HP Rechner bleibt in Bootschleife hängen

campo_91

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
205
Hallo Community,

hab hier noch einen älteren HP Rechner (d5800 Microtower) stehen, der auf einen Schlag nicht mehr normal hochfährt.
Ich sehe das HP Logo, das Logo von XP wie es startet, ich seh nen Blackscreen und wieder das HP Logo. Dann eine Meldung das Windows das letzte Mal nicht richtig beendet wurde und die Möglichkeiten im Abgesicherten Modus, mit der zuletzt funktionsfähigen Einstellung zu booten oder Windows normal zu starten. Bei allem passiert das gleiche. Ich sehe wieder nach dem kurzen WinXP-Bootbildschirm das HP Logo und alles wiederholt sich.
Dann habe ich gedacht, vielleicht ist das SATA-Kabel der Festplatte etwas wackelig, hab den PC aufgemacht und Strom und SATA-Kabel entfernt und wieder angeschlossen. Kein Erfolg. Habe dann mal die BIOS-Batterie entfernt und paar Minuten wieder eingelegt. Hat auch nichts gebracht. Der PC erkennt die HDD anscheinend (bei Laufwerken steht im Bootvorgang das CD Laufwerk und eine Samsung 160GB HDD), und die Festplatte gibt auch normale Arbeitsgeräusche von sich, als wär alles ganz normal. Doch trotzdem kommt es wieder zu dieser Bootschleife. Ins BIOS komme ich nicht, dafür brauche ich ein Passwort welches ich nicht kenne.

Wäre für jede Hilfe dankbar :)
 
Hast du noch eine Festplatte zuhaus? Die mal anschließen und nach schauen. Hast du vorher am auf der Festplatte Sachen vom BS gelöscht oder gar vom PC an sich? Wenn du eine Win 7/8/2000/Vista CD oder was auch immer noch hast einfach mal die installieren und schauen ob das gleiche kommt. (Für XP wurde der Support beendet, warum auch immer)
 
wenn der nicht mal mehr im abgesicherten modus startet, ist irgendwas mit der hardware nicht mehr gut.
die korrekte bootreihenfolge sollte schon sein: first harddrive, second cd, third floppy... und nichts anderes.

besorge dir mal eine startbare notfall/rettungs cd (linuxbasiert), sollte die auch nicht starten (boot first cd) dann ist es sicher, dass hardware defekt ist.
 
Zurück
Oben