„Scannen als Textdatei“ total verschied.Qualität!?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Mein HP-ScanJet 2200c (okay vom Model her, nicht mehr ganz „tau-frisch“)
scannt bei „Scannen als Textdatei“ völlig unterschiedliche Qualitäten.
Von völlig okay bis unbrauchbar (Seiten am Rand ins Innere gehend nur schwarz).

Kann das an der Sorte des Papieres der eingescannten Dokumente liegen?

Das war aber auch schon so, als der HP-ScanJet 2200c neu war.

mfG
 
Bei der Einstellung Text ist die Farbtiefe 1-Bit, also schwarz/weiss
Es kann schon sein, das je nach Farbe des Druckes der Vorlage und der Papierfarbe die Erkennung schlecht funktioniert, es gibt ja nur 1-Bit, also Schwarz oder nix.
Manchmal kann man in der Software die Erkennungsalgorithmen auswählen.

Am besten mit der Einstellung Graustufen (8-Bit) scannen, die hat 256 "Zwischenstufen", dann mit Kontrast, Helligkeit und/oder Gamma das Ergebniss so optimieren, bis das Papier weiß ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich scanne seit Win7 mit „VueScan“,
da es seit dem keine Treiber mehr für den HP-ScanJet 2200c gibt.

(Thema war aber auch schon vorher so)
 
Ich kenne VueScan nicht, aber vom Prinzip, ist das Jacke wie Hose.
Du mußt die Farbtiefe ändern, auf 8-Bit Graustufen, 300 dpi sollten es schon sein (lieber nachher runterrechnen) und das Bild dann manuell nachbearbeiten, z.B. mit Ifran View (Bild /Farben ändern).

Wenn du sehr kleine Dateien willst, kannst du anschließend versuchen die Farbtiefe auf 1-Bit zu reduzieren, mit etwas Geschick klappt das.

Von der Sache her, dieses Verhalten ist normal, ich kenne das von verschiedensten Scannern, das ganze hängt auch noch von der Optik, dem Sensor, der Lichtquelle ab, kann also schon Unterschiede von Gerät zu Gerät haben.
Wie gesagt, ist der Druck auf der Vorlage z.B. von einem Tintenstrahldrucker, der das Schwarz aus drei Farben mischt (erscheint meist grau), das ganze noch auf einem gelblichen Recyclingpapier, das wird mit 1-Bit halt nix.
Nimm hingegen einen S/W Laser Ausdruck mit 600 dpi auf einem normalen Papier und Schriftgröße 10-12, da sieht der Scann mit 1-Bit fast aus wie das Original.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde leider bei „VueScan“ nichts um die Farbtiefe zu ändern.
Hier mal ein Screenshot der Oberfläche Bereich: „Farbe“:
Zwischenablage01.jpg
rechts darin beschriebener Scan mit den schwarzen Einbrüchen.
 
Bingo!

Bei meiner „VueScan“-Version ist die Oberfläche etwas anders,
aber bei F a r b –Tiefe in „Quelle“ zu suchen wäre ich auch so nur durch Zufall gekommen.

Danke, VG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben