Neuer PC bootet nicht

ProZzessor

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
8
Hey mein gerade zusammengebauter PC: 8gb Crucial Ballistik Sports Ram Gigabyte GA-z87x-uh4d Mainbord Asus r9 280x intel i7 4790k und ein be quiet! 630 Watt Netzteil.

Wobei wir die Graka schon wieder ausgebaut haben um zu sehen ob zu wenig Strom fließt.

Das Problem: Man startet den PC er dreht kurz alle seine Lüfter (und Leuchtet) und fährt wieder runter dies macht er dann die ganze zeit bis man ihn hinten am netzteil abdreht. Am Mainboard leuchtet der rote Boot Button und die zwei M-Bios und B-Bios oder wie die heißen leuchten abwechselnd!
 
Ist denn auf deinem Board ein BIOS das mit dem 4790k "kompatibel" ist? Da muss schon das neueste BIOS drauf sein, sonst gehts halt nicht
 
Ja aber er startet ja nicht einmal wie soll ich dann ein update machen?!
 
@TE

Da kann ich emeraldmine nur zustimmen... - Bei Treibern, auch darauf achten, diese nicht dringend von der Gigabyte Homepage zu laden, da bei meinem Board in der Signatur alle veraltet waren.
Ergänzung ()

ProZzessor schrieb:
Ja aber er startet ja nicht einmal wie soll ich dann ein update machen?!

Billige CPU zum BIOS-Flash besorgen.
 
Warum hast Du Dir ein z87 Board gekauft? Die z97 stehen auch zur Verfügung. Und die Preise sind eigentlich auch gleich.

Ja, wenn das Bios des z87 noch nicht auf aktuellem Stand ist, dann kann das ein Problem sein, mit der Erkennung der CPU. Und da das Board schon länger auf dem Markt ist, wird es vermutlich nicht das aktuellste Bios mit bekommen haben.
 
Du hast bedacht, dass der i7-4790K erst ab BIOS-Ver. F9 unterstützt wird - siehe CPU-Supportliste http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4488

Evtl. mal im Freundes-/ Bekanntenkreis fragen, ob dir jemand seine CPU leiht, die mit dem z.Zt. sich auf dem Board befindlichen BIOS kompatibel ist und dann auf die aktuelle BIOS-Ver. flashen.

Sollten alle Stricke reißen, würde ich das Board und die zu flashende BIOS-Datei auf einem USB-Stick zu einem Händler in der Nähe mitnehmen und ihn bitten das BIOS-Update mit einer von der aktuell vom Board unterstützten CPU zu flashen.
 
Vorraussetzung Bios Update:

Halt eine CPU einbauen, die mit diesem Bios funktioniert
 
Du hast eine Haswell-Refresh CPU für die extra Mainboards mit einem Z97 Chipsatz erschienen sind. Du hast aber eins mit einem Z87 und die erkennen die CPU nicht. Entweder eine billige Haswell CPU besorgen um ein BIOS Update zu machen oder das Mainboard zurückschicken.

Nächstes mal hier im Forum kurz nachfragen ob alles passt und dann bestellen :)
 
SO durch einen Schalter der die zwei Biosse trennt der nicht umgeschalten war somit wusste das board nicht auf welches Bios es zugreifen soll. Jetzt startet er gibt aber kein Monitor Signal aus was tun ? :)
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Danke... ist jetzt nur etwas kake da ich schon seit ner Woche keinen PC zum zocken mehr habe...
Ergänzung ()

Welche BIOS version ist den standart drauf!?? Und was ist der billigste kompatible CPU?
 
Der Weg zum Händler deines Vertrauens der dir das korrekte Bios installieren kann, wird bestimmt günstiger sein als Extra noch eine CPU dafür zu kaufen. Oder halt zurückschicken wo du es her hast und dafür ein Z97 nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gen , gebe mich "geschlagen" , Gestern war nicht mein Tag... ; D
 
Zurück
Oben