MSI R9 280 vs ASUS R9 280 DirectCU

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo.

Ich hatte schon einmal einen Thread bzgl. der Grafikkarte und bin dadurch fest entschlossen nun die R9 280 zu kaufen, da sie einfach das beste P/L-Verhältnis bietet.

Nun zu der entscheidenden Frage. Ich habe die zwei Modelle ausgewählt, da sie, soweit ich das nachvollziehen kann, die leistungsstärksten der 280er Serie sind.

-MSI R9 280 Gaming
-Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP

Preislich nehmen sich die beiden nicht viel (um die 5€). Ich habe ein paar Benchmarks gelesen und da wechseln sich die beiden immer wieder mal ab. Mal ist die MSI paar FPS stärker, mal die ASUS. Von der Kühlleistung sind beide wohl gleich auf. Die Lautstärke ist mir noch nicht ganz bewusst bei den beiden.

Bisher habe ich zur MSI tendiert, da diese auch etwas kürzer ist (Xigmatek Asgard 3 Gehäuse) und weniger Strom verbraucht.

Ich habe nämlich "nur" ein be quiet pure power L7 430 Watt Netzteil.

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen kann.
 
Nehmen sich beide nicht sonderlich viel, ich tendiere jedoch zur MSI. Habe die 270x und ist selbst unter Last nahezu unhörbar.
 
Die MSI preferiere ich auch wie gesagt. Zumal dort das Never Settle Forever Gold Angebot dabei ist (bei MF zur Zeit ausverkauft). Ob sich dieses lohnt, werde ich dann sehen.

Die ASUS macht mir Platzmäßig nunmal große Sorgen und vom stromverbrauch ließt man leider auch oft unterschiedliche Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist jetzt natürlich ein Dämpfer...also die Grafikkarte mit meinem Netzteil zu benutzen ist unmöglich oder nicht empfehlenswert?
Ergänzung ()

Gerade reingeschaut. Aus dem Netzteil geht ein 6 popliger Pci Stecker und ein 6+2 Stecker. Kein Adapter. Direkt aus dem Netzteil.
 
Dann ist es womöglich ein L8 430W. Schaue bitte genau nach, was Du für eins hast. Mit dem L8 ist es ok.
 
Ist definitiv ein L7. BQT L7-430W steht auf dem Label.

Es kommen aber auch definitiv zwei Kabel aus dem Netzteil. Einmal 6 Polig und einmal 6 Polig und ein 2 poliger mit dran. Soll ich Fotos anhängen?

Foto 1.JPGFoto 2.jpg

So. oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6Pin muss per Adapter angeschlossen sein, Ich habe so ein NT hier neben mir und es hat als festen Strang nur einen 6+2Pin (Gedächtnisprotokoll leicht falsch).
Mit dem Adapter sollte es funktionieren, aber viel Reserve bietet es nicht. Auf längere Sicht solltest Du ein besseres NT kaufen und bis dahin jeglichen Gedanken ans Übertakten vergessen.
 
Kommando zurück. Du hast recht. Der 6er ist per Adapter angeschlossen. Der ist total versteckt in dem Kabelgewirr. Der ist aber definitiv nicht von mir, sondern von Atelco, als ich den vor gut 1,5 Jahren gekauft habe. Okay, ich werde dann mal nach einem gebrauchten Netzteil Ausschau halten und meines verkaufen. Bis dahin lasse ich das Übertakten sein :-)
 
430w sollten trotz L7, locker für die 280 ohne x langen. Bei den NTs ist immer viel Panikmache dabei. Die Max-Leistungsaufnahme aus Extrembenchmarks erreichst du im Normalbetrieb nicht mal ansatzweise. Selbst günstige als Chinaboller verschriene NTs sind sind meistens völlig problemlos im Alltagsgebrauch und ganz so schlecht ist ein e7 von BQ nun auch nicht.

Probier es doch erstmal aus bevor du ein neues NT kaufst. Da schmort nicht gleich was durch, wenn die Leistung nicht reicht schaltet die Karte gar nicht in den Spielemodus oder der Rechner geht einfach aus. In dem unwahrscheinlichen Fall kannst du immer noch ein neues NT kaufen.
 
Ich werde das auch erstmal ausprobieren. Im normalen Modus und auch mal leicht übertaktet. Wenn ich merke, dass es da eng wird, dann schaue ich mich um. Bisher halte ich nur ein paar gebrauchte im Auge. Ein neues Netzteil werde ich nicht kaufen, da ich das Geld auch in eine 280x hätte stecken können.
 
Locker würde ich nicht sagen, zumal beim NT eine GraKa mit 225W TDP anhand der Stecker nicht vorgesehen ist. Im schlimmsten Fall schaltet sich der Rechner einfach ab.
Die große Unbekannte ist immer noch der Rest des Systems, daher kann man bisher nur schätzen.
 
Der Rest:

-Gigabyte H77 D3SH
-i5 3550
-SSD 840 EVO
-250 GB WD 3,5 Zoll Festplatte
 
Ist das 1:1 übertragbar? Bei der 270x und 280 werden die Lüfter als sehr leise bewertet.
Ergänzung ()

Also die 280x wird in Tests als Laut gemessen. Die 280 und 270x hingegen sollen leise sein. Hat denke ich mit dem Chip zutun der 280x. würde passen
 
Kann sein dass das bei der 280 nicht so ausgeprägte unterschiede gibt wie bei den 280x modellen,
aber die Kühler und Lüfter sind die gleichen. Daher denke ich kann man schon vergleiche ziehen,
auch wenn diese dann hier vielleicht nochmal anders abgestimmt sind.
 
Ich erhalte die Grafikkarte heute. Kann heute Abend ein erstes Fazit ziehen. Hat sonst jemand Erfahrung?
 
Dein NT wird halten. Ich habe früher mal einen auf 4ghz Q9650 mit einer 9800gx2 (dual Grafikkarte) mit einem alten E6 Straight Power mit 450W betrieben. Unter Last (spielelast) hatte ich zwischen 320 und 360Watt verbrauch.

Du solltest nur nicht gerade Prime und Furmark gleichzeitig "spielen"...und selbst wenns im schlimmsten Fall einfach ausgeht, passiert nichts, außer einmal ein Absturz.
 
@ TE: hast du dir jetzt die MSI 280 geholt? Wenn ja, würdest du mir deine Eindrücke schildern? Bin auch sehr interessiert an der Karte :)
 
Ja kommt heute. Werde sie gegen Nachmittag/Abend testen und hier ein Fazit schreiben :) Hat sonst jemand Erfahrung?
 
Zurück
Oben