Inno3D GTX 780 Accelero Hybrid - Lüfter lassen sich nicht regeln

localstring

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
36
Hallo liebe Community,
ich habe gestern meine neue Grafikkarte Inno3D GTX 780 iChill Black Accelero Hybrid erhalten und würde nun gerne die Lüfter manuell regulieren. Bei meiner GTX 680 hat das bisher immer wunderbar mit dem MSI Afterburner geklappt. Doch bei dieser Karte funktioniert das einfach nicht. Ich stelle die Lüfter im Afterburner z.B. auf 100% und es tut sich nichts. Dann gehe ich auf 26% (min) doch auch hier keine Veränderung. Auch das erstellen einer eigenen Lüfterkurve hat keine Veränderung gebracht. Die Lüfter wollen einfach nicht reagieren :(
Also, vielleicht weiß ja jemand von euch um Rat. Dankeschön schon mal.


MfG localstring
 
Biggunkief schrieb:
Neueste Version von Afterburner installiert?
Ja.
Ergänzung ()

Ich habe mittlerweile auch schon einen anderen Treiber ausprobiert, doch auch damit leider kein Erfolg gehabt. Kann mir denn sonst keiner helfen? :(
 
Funktioniert denn die automatische Lüftersteuerung per BIOS der Grafikkarte? D.h. wird die Lüfterdrehzahl abhängog von der Last bzw. GPU-Temperatur verändert?

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Funktioniert denn die automatische Lüftersteuerung per BIOS der Grafikkarte? D.h. wird die Lüfterdrehzahl abhängog von der Last bzw. GPU-Temperatur verändert?
Nein. Wobei, optisch betrachtet funktioniert das ganze dann schon. Denn ähnlich, wie beim manuellen Einstellen verändern sich zwar die Werte der Lüftergeschwindigkeit (26-100%) in den Tools (z.B. GPU-Z), aber die Karte reagiert einfach nicht auf eine Änderung, egal ob manuell, oder automatisch. Dass die Karte defekt ist, würde ich ausschließen und zwar aus dem Grund, da ich exakt die gleiche Karte nochmal besitze und bei dieser ist es genau dasselbe Spiel.

Jedenfalls habe ich mittlerweile als vorübergehende Lösung die GPU-Lüfter einfach ans Mainboard angehängt und kann sie somit wunderbar regeln. Naja, falls noch jemand Ideen oder eine richtige Lösung für mein Problem hat, kann er mich es hier gerne wissen lassen ;)
 
Hi localstring

erste frage ist sie zu laut wie sie jetzt läuft?
wenn ja kannst du probieren den Jumper umzustellen, obgleich es bisher keine rückmeldungen gab ob die
freischaltung der Lüfter einstellung damit wirklich funktionuert hatte... siehe LINK

lg
 
Hi Mente,
ja sie ist zu laut und die Lüfterdrehzahl lässt sich wie eingangs erwähnt nicht regeln, jedenfalls solange die Lüfter auf der GPU angeschlossen sind. Im Moment reguliere ich sie aber vorübergehend über das Mainboard und das klappt eigentlich ganz gut.

Danke für deinen Link. Ich hatte zunächst wirklich Hoffnung, als ich da was von einem Jumper gelesen habe. Doch dann musste ich leider feststellen, dass dort eine andere Karte behandelt wird, nämlich die Inno3D GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra. Meine Karte ist jedoch eine ganz andere (Hybrid = Wakü). Bei der gibt es diesen Jumper leider nicht...
 
Zurück
Oben