Neuer Prozessor gebraucht gekauft - mangelhafter Artikel?

D@rkangel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
398
Grüße Euch,


ich habe mir gebraucht einen 2500k leider, leider über ebay gekauft.
Die Cpu ist als Warensendung angekommen und ich habe folgendes bemerkt:
Auf dem Heatspreader ist in der Mitte ein schwarzer, 1-Euro großer Fleck.

Dachte es wäre alte Wärmeleitpaste und hab mit einem in Spiritus getauchtes Wattebällchen dran gerubbelt.
Nja Fazit: es geht kaum ab.

Könnte was mit der CPU nicht in Ordnung sein? Und sind das wirklich nur Reste von einer hartnäckigen Wärmeleitpaste?

Danke für Antworten!
 
Woher sollen wir das wissen?
Du könntest mal ein Foto hochladen, sonst sag ich es ist die Sigelflüssigkeit der Iluminaten.
 
Musst Du Testen - ansonsten ist das hier Rätselraten.
 
Der Anpreßdruck des Kühlers glättet stellenweise die rauhe Oberfläche. Auch die WLP-Pasten bestehen mitunter aus reaktionsfreudigen Zutaten wie Kupfer, Aluminium und Silber. Flüssigmetall ist besonders agressiv und vor allem das alte Liquid Pro amalgamiert regelrecht mit Metallen aller Art.

Der Deckel soll die Wärme vom viel kleineren Die auffächern und somit über eine große Fläche an den Kühler abgeben. Deshalb wird die Oberfläche von Enthusiasten auch poliert, damit das rauhe weg ist. Freu Dich, wenn er funktioniert, ein Fleck ist da völlig irrelevant.
 
bei Ebay sollte man eh vorsichtig sein...hab dort 4 mal Hardware gekauft und 3 mal davon,war die Ware fehlerhaft. Ein Mainboard wurde sogar angepriesen,wäre nie übertaktet gewesen...als ich dann den Bios sah,war alles klar...schlichtweg betrug! Sollte bei dir ein schwarzer Punkt sein...evtl.verklebte Wärmeleitpaste,(oder sonst was)kannste von ausgehen,das die Cpu übertaktet war. Ansonsten kann man das an Die-verfärbungen auch schon mal erkennen.
 
Möglich, dass der Vorbesitzer eine Flüssigmetall-WLP verwendet hat.

Die Verfärbung ist jedoch wahrscheinlich funktionell unbedeutend.

Einbauen und testen, dann weisst Du´s ganz genau! ;)
 
Naja, ich finde das halb so wild. Ein 2500k, der gebraucht gekauft wird und dann nie übertaktet wurde, ist wohl auch sehr unwahrscheinlich.

Drum, ausprobieren und dann urteilen.
 
Eine CPU kann man eigentlich immer gebraucht kaufen da diese eigentlich nie einen defekt aufweisen und sehr robust sind.

Der Fleck wird vom Anpressdruck des Kühlkörpers und der Wärmeleitpaste sein, soetwas hinterlässt immer Spuren die man nie zu 100% wegbekommt. Mache dir keine Sorgen und verbaue die CPU, sollte ohne Probleme funktionierten.

Allerdings wundere ich mich schon ein wenig das du dir vorher keine Bilder hast zukommen lassen.
 
Der originale Kühler hat einen runden Kupferkern der ein paar 1/10mm vorsteht.
Der bedeckt nicht die ganze CPU, deshalb vermutlich der Abdruck.
Ich denke mal, ist soweit alles i.O.
 

Anhänge

  • i5-2500k kuehler.jpg
    i5-2500k kuehler.jpg
    178 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Bild)
Zurück
Oben