Suche ext. 3,5" Gehäuse mit variabler Abschaltautomatik und integriertem Netzteil

CHESSBOARDER

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
348
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein ext. 3,5" Festplattengehäuse mit integriertem Netzteil. Wichtig wäre mir dabei, dass man die Abschaltautomatik entweder selbst einstellen kann oder bei mindestens 30 Minuten liegt.

Ach ja, einen Ein-/Ausschalter sollte das Gehäuse auch haben. USB 3.0 versteht sich.

Leider sind diese Punkte in den meisten Gehäuseangeboten nie aufgeführt :(

Könntet ihr mit etwas empfehlen? (Bitte keine 2,5"-Empfehlungen).
 
Da wirst du eher bei Profi-Lösungen schauen müssen. Kleines NAS wie z.B von Buffalo haben manchmal interne Netzteile.

Wozu den intern ? Hat eigentlich nur Nachteile wie Ausfall und Hitze.
 
Wegen der Mobilität.

Ich würde mich ja schon zufrieden geben, wenn das Netzteil im Stecker integriert wäre.
 
Hi,

ich verstehe nicht ganz was du mit integriertem Netzteil meinst. Ein 3,5 Zoll Gehäusen muss doch sowieso immer mit Strom versorgt werden. Wie stellst du dir das mit integriertem Netzteil vor? Meinst du nur ein Kaltgerätekabel ohne Trafo oder wie?

Grüße
 
Genau.

Halt sowas wie dies hier:
http://www.sarotech.com/english/image/eng_w31_img03.jpg

Und das mit der Hitzeentwicklung hätte sich eh erübrigt, denn darin soll eine WD der Green-Serie verbaut werden. Die drehen mit nur 5.400 Upm und wird nur für Backup-Zwecke eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe, die bisher bei "nur" 2TB liegt.

Suche etwas im 4-6 TB Segment.
 
Da ist man dann aber preislich deutlich im Nachteil und bei mehr als einer Platte wir es mit der Stromversorgung über nur einen USB3 Port auch zu knapp, denn laut Spezifikation muss der nur 900mA liefern, was bei einer sparsamen 2.5" Platte gerade so zum Anlaufen reicht.
 
Stimmt, 2,5" liegen preislich auch im Nachteil.

Würde denn jemand ein USB3-Gehäuse kennen, wo man die Abschaltautomatik selbst festlegen kann, oder das diese Zeit bei mindestens 30 Minuten liegt?

Auf das integrierte Netzteil könnte ich dann notfalls verzichten.
 
Gute Frage, was meinst du mit einer "Abschaltautomatik"?
Windows selber kann alle Platten nach einer eingestellten Zeit schlafen schicken. Oder meinst du wirklich, dass dir Platte stromlos sein soll?
 
Meine ext. Western Digitals (Elements, MyBook) haben eine integrierte Abschaltautomatik. Die Zeit ist auf der Platine im externen Gehäuse fest vorgegeben und kann nicht geändert werden.

Später habe ich mir dann mal ein ext. Gehäuse von Enermax gekauft. Allerdings ist auch hier wieder die Zeit durch den Hersteller (Enermax) fest vorgegeben und kann ebenfalls nicht geändert werden.

Bei beiden Festplatten nützt auch kein Einstellen der Energiesparoptionen unter Windows. Wie gesagt, diese Zeiten sind fest vorgegeben, bei den WDs liegt diese bei gerade mal 5 Min., was ich für viel zu wenig halte. Das ständige (und vor allem oft unnötige) Anlaufen ist nicht gerade gesund für die Festplatten.

Nun suche ich ein Gehäuse, wo man diese Zeit selbst festlegen kann bzw. wo diese Zeit bei einem Minimum von 30 Minuten oder länger liegt.
 
Bei meiner MyBook kann ich das mit der WD Software einstellen, wobei sich Windows mit seinem Wert durchsetzt, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.
 
Zurück
Oben