Windows 8.1 Datenträgerauslastung 100% bei Internetnutzung?

MrWong90

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
13
Hallo CB-Community,

ich komme in tiefster Verzweiflung zu euch und hoffe, dass ihr mir endlich bei diesem Problem helfen könnt, sonst fliegen 700€ Hardware aus meinem Fenster :freak:

Folgendes Szenario: Normales arbeiten an meinem Rechner. Ein bisschen im Internet surfen mit Chrome und dabei gemütlich Musik hören mit Spotify. Ich möchte auf eine andere Webseite wechseln *BOOM* 100% Datenträgerauslastung, Spotify setzt aus, Chrome gibt keinen Rückmeldung mehr, System/Diensthost(Netzwerkeinschränkungen) benutzen die Festplatte bis zum bitteren Anschlag.... das hält sich ein paar Sekunden bis zu einer Minuten, dann ist alles wieder gut als wäre es nie passiert und ich habe wieder eine Weile ruhe...

Nächstes Szenario: Ich hab einen Browser offen (Chrome/Firefox völlig egal) und möchte eine entspannte Runde Loadout streamen. Ich starte Open Broadcaster, starte Loadout und starte den Stream *BOOM* 100% Datenträ...ihr wisst wie es weiter geht...

Drittes Szenario: Fröhlich und zufrieden im Singleplayer Space Engineers spielen...über Stunden....
Viertes Szenario: Mit Brackets an einer Android-App arbeiten...über Stunden....

Jetzt kommt der interessante Stuff (Hardware):
ProzessorAMD FX-8120
GrafikkarteSapphire Radeon HD 6670
RAM16GB G.Skill RipJaws-X DDR3
MotherboardASRock 870 Extrem3 R2.0
NetzteilThermaltek Munich 430W
HDDSeagate Barracude 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s

Installierter Antivirus ist Avira Antivir.

Sowohl Antivir als auch Firewall wurden bereits testweise deaktiviert, brachte aber keinerlei Verbesserung.

Außerdem bestätigen sowohl CrystalDisk als auch HDTune das die Platte vollkommen in Ordnung ist. Malwarebytes und Avira melden nach vollständigem Systemcheck auch keinerlei Probleme.

Hauptgrund für diese Auslastung kann ich mit ziemlicher Sicherheit auf irgendwas im Zusammenhang mit dem Internet begrenzen, denn nachdem ich vorgestern kurzerhand fast einen Tag lang ohne Netz am Rechner saß lief alles völlig ohne Probleme.

Interessant ist bestimmt noch zu erwähnen, dass mein WLan Stick der recht neu ist immer wieder in unregelmäßigen Abstanden Aussetzer hat. soll heißen der PC erkennt den Wlan Stick nicht mehr und ich muss diesen erst abstecken und wieder anschließen damit er wieder erkannt wird. Diese Probleme gab es unter Windows 7 nicht. Das heißt ein Hardware defekt kann man ausschließen.

Mein Internet Zugang ist eine Fr!tzBox 7312 an der ich mittlerweile mit einem Lan-Kabel angeschlossen bin. Das ganze ist keine Heimnetzgruppe, jedenfalls wnen man den Netzwerk-Einstellungen von Win8 glauben schenken darf, die Heimnetzrguppen sind nämlich leer.

Gefundene Problemlösungen bei anderen :

Firewall interferiert mit Softwarenope
Antivir interferiert mit Softwarene
G-Data Software verursacht Problemewusste nicht mal das es die gibt...
Fr!tzBox im Heimnetzwerk verursacht Endlosschleifeda kein Heimnetz auch kein Datenaustausch mit anderen Rechner oder sollte ich was über MACs wissen?
Festplatte hatte defekte SektorenCrystalDisk, HDTune und die SeaTools sagen nein
Festplatte an sich ist defektna das glaub ich auch nicht...

[td]Festplatte überhitzt[/td]
[td]HDTune sagt auch hier nein...[/td]
[/tr]
[td]Virus, Malware oder ähnliches[/td]
[td]Malwarebytes und Avira wiedersprechen ....[/td]
[/tr]

Ich hoffe so sehr das ihr mir helfen könnt, denn mein ursprünglicher Plan als ich heute aufstand war den PC zu formatieren und Windows 7 aufzuspielen, aber ganz ehrlich? Ich mag Win8 mittlerweile echt lieber und außerdem wofür hab ich denn die verdammte Lizenz, wenn ich dann doch des alte BS nutzen muss?

Vielen lieben Dank
liebe Grüße
Wong
 
Zuletzt bearbeitet: (...so viele kleine Optimierungen :))
Hast du Avira schon mal nach Viren suchen lassen?
 
MrWong90 schrieb:
Malwarebytes und Avira melden nach vollständigem Systemcheck auch keinerlei Probleme.

Virus, Malware oder ähnlichesMalwarebytes und Avira wiedersprechen ....

Ja komplett Check. Avira sogar zweimal. Einmal im abgesicherten Modus ohne Netzwerkzugriff und einmal im normalen Betrieb.

lg
 
Hast du irgendwelche Tuningtools benutzt oder sonstige "optimierungen" an deinem Windows vorgenommen ?
 
Nein keinerlei Tunings und keine optimierungen.

lg
 
Hattest du Avira mal deinstalliert und geschaut ob das Problem weiterhin besteht ?

Windows update aktuell ?

Ich weiss nicht ob bei der Avira installation der Windowsdefender komplett deaktiviert wird. das könntest du nochmal prüfen und den ggf. selber deaktivieren.

Weitere Lösungsvorschläge von mir wären:

Eingabeauforderung als admin starten:

Dateisystem prüfen:

ckdsk c: /f (neustart)

und/oder

Systemdateien prüfen:

sfc /scannow
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schau mal im Gerätemanager nach, ob da mehrere hundert 6zu4-Adapter installiert sind. Wenn ja, schmeiß die mal alle raus. Du musst evtl. unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählen, damit die angezeigt werden.
 
@Euro: Hab gerade mal Avira deinstalliert , da hat sich gleich fröhlich der Windows Defender gemeldet und etwas erkannt was definitiv nichts ist und da hat sich auch gleich mal ein neuer Task die "Antimalware Service Executable" die ich heute zum ersten Mal sehe auf 100% Datenträgeraustlastung hoch geschraubt...hat sich wieder beruhigt nachdem ich die entsprechende Datei zu den Ausnahmen hinzugefügt habe. Komisch aber das kanns doch nicht gewesen sein...wie gesagt den Task hab ich noch nie vorher gesehen und beobachte den Taskmanager jetz schon ein paar Tage...

Dann ja Windows ist auf dem neuesten Stand.

Ckdsk hab ich schon gemacht hat nichts geändert..

sfc probier ich gleich aus.

@Asenbesen : nope keine 6zu4 Adapter zu finden.

lg
Ergänzung ()

Also Ergebnis:

sfc /scannow hat keine Integritätsverltzungen gefunden.

Windows-Defender mit der hinzugefügten Ausnahme hat keine Verbesserung gebracht.
Deaktivieren hat keine Verbesserung gebracht.

Interessanterweise hat sich dabei allerdings mal schnell Chrome mit 33% Auslastung zu Wort gemeldet... keine Ahnung wieso.

Kurz noch zur Testumgebung:

----

Im übrigen teste ich das ganze mit der Vorschau vom OBS. Soll heißen ich brauch bei dem Open Broadcaster nur eine Zeitlang die Vorschau laufen zu lassen um festzustellen ob das Problem weiterhin besteht...da wundert es mich halt wirklich stark das dann Chrome auf einmal die komplette Festplatte auslastet.

----

Hab die Datei im übrigen jetzt doch mal gelöscht...testweise. Problem bleibt nach wie vor...

liebe Grüße

P.S.: Von euch hat nicht zufällig noch jemand ein wenig Ethanol das ich für meinen PC nutzen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich da was übersehen oder warum ist kein Arbeitsspeicher angegeben?
 
installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx), öffne eine CMD.exe als Admin und führe diesen Befehl aus, wenn du die hohe Datenträgerauslastung hast:


Code:
xperf -on PROC_THREAD+LOADER+DISK_IO+DISK_IO_INIT+FILENAME+FILE_IO+FILE_IO_INIT+ReferenceSet -stackwalk FileCreate+FileCleanup+FileClose+FileRead+FileWrite+FileSetInformation+FileDelete+FileRename+DiskReadInit+DiskWriteInit+DiskFlushInit -buffersize 1024 -MaxFile 1024 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d C:\Temp\diagDISKFILEIO.etl


Lasse das ganze für 30s laufen, geh wieder in die CMD, drücke eine Taste zum Stoppen, packe die erstellte Datei als 7z, lad sie hoch (Onedrive, Dropbox) und schicke mir den Link via PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
kay71 schrieb:
Hab ich da was übersehen oder warum ist kein Arbeitsspeicher angegeben?

Nope das hab ich vergessen anzugeben :) Ist hinzugefügt und um direkt zu antworten ich hab 16GB DDR3 von G.Skill verbaut :)

@MagicAndre1981 wird gemacht :)
 
Außerdem bestätigen sowohl CrystalDisk als auch HDTune das die Platte vollkommen in Ordnung ist.
Quark. Diese Blendgranaten bestätigen garnichts (vielleicht in bisschen S.M.A.R.T., aber das wars auch) →
Festplatte an sich ist defekt na das glaub ich auch nicht...
→ »Glauben heißt nicht wissen«… Nur ein Plattentesttool des Herstellers liefert einigermaßen zuverlässige Aussagen zu Tage.

ckdsk c: /f (neustart)
@Euromaster00: das war Murks. Es muss da schon mal CHKDCK C: /R /F sein wenn so unklar wie hier ist.
Ckdsk hab ich schon gemacht hat nichts geändert..
…aber es könnte was angezeigt haben - Fehlerkorrekturen oder eben «Nichts» als qualifizierte Meldung.

Malwarebytes und Avira melden nach vollständigem Systemcheck auch keinerlei Probleme.
Lies mal Viren & Pfui! und achte auf Punkt 8. Malware kann sich gegen Scanner schützen wenn sie »schneller war«.

Hauptgrund für diese Auslastung kann ich mit ziemlicher Sicherheit auf irgendwas im Zusammenhang mit dem Internet begrenzen, denn nachdem ich vorgestern kurzerhand fast einen Tag lang ohne Netz am Rechner saß lief alles völlig ohne Probleme.
Ohne Netz = ohne Einwahl, ohne Router, ohne alles? Oder nur »nicht gesurft«?
Ob es das Netz = alles um das Netzwerk (Treiber) oder irgendwas mit den Browsern (evtl. Mailprogs) ist - darüber sagt das nichts aus.

Interessant ist bestimmt noch zu erwähnen, dass mein WLan Stick der recht neu ist immer wieder in unregelmäßigen Abstanden Aussetzer hat.
Damit bin ich gewillt mich auf Treiber unf evtl. das BIOS einzuschießen.
Diese Probleme gab es unter Windows 7 nicht. Das heißt ein Hardware defekt kann man ausschließen.
Kann man nicht. Nichts spricht dagegen, dass er neu sein könnte. Allerdings ziehe ich aus eigener Meinung vom heutigen Tage Treiber als Ursache vor.

Prüfe als alle Treiber, installiere sie über!
Da du nicht sagst womit du surfst: sind die Browser aktuell & clean, keine überkandidelten AddOns?

Und noch ein Wort zu MalWare: es gibt Freunde da braucht man keine Feinde mehr. Tuningtools wurde schon angesprochen.

CN8
 
Die SMART-Werte sind jene die mich darauf schließen lassen, dass alles okay ist.

"Glaube ich nicht.." war nur so daher gesagt, aber um es zu spezifizieren --> "Ich bin mir zu 99% sicher, dass hier kein Festplattendefekt vorliegt"...

btw. traue ich einer unabhängigen Software die nur einen sehr geringen bis gar keinen kommerziellen Vorteil davon hätte mir falsche Werte auszugeben eher als der Anwendung des Herstellers, dessen Platte unter umständen zur Reperatur eingeschickt werden müsste....dennoch werde ich nur zur Sicherheit auch deren Software mal raussuchen und drüber laufen lassen.

Heißt das nicht CHKDSK ? Wie "Check Disk" ? Das habe ich soweit ich mich erinnere mit mehreren Parametern ausgeführt, ohne das mein Rechner irgendeine Eingabe von mir beim nächsten Hochfahren erwartete, das heißt man kann wohl davon ausgehen dass dort ein "qualifiziertes Nichts" ausgegeben wurde.

Ohne Netz heißt LAN-Kabel gezückt.

Die Treiber sollten alle auf dem neuesten Stand sein, hab sie immerhin erst nach Win8.1 Installation heruntergeladen und installiert.

BIOS war schon vor Win Neuinstallation auf dem neuesten Stand (2011) also gibts sich da nicht viel an Lösungsoptionen.

Browser habe ich gesagt, dass es keine Rolle spielt, ob ich Firefox oder Chrome (Standard) nutze. Bei beiden ist lediglich der jeweilige AdBlocker installiert.

Tuningtools muss ich nun wirklich nicht viel zu sagen....

Zusammenfassung von Gestern:

Nachdem ich Open Broadcaster im Windows 7 Kompatibilitätsmodus ausführte lief es anfangs alles ziemlich ruhig und ich dachte schon das Problem sei damit behoben, aber als ich dann nach 3 Stunden des Problemlosenstreamens einen neuen Tab in Chrome öffnen wollte explodiert die Datenträgerauslastung wiedermal. Dies hielt sich über ein paar Minuten und ließ dann wieder nach. Danach konnte ich Chrome wieder völlig ohne weitere Schwierigkeiten nutzen.

@MagicAndre1981 ich muss mein "wird gemacht" revidieren... da sobald diese extrem Auslastung ist, sämtliche Anwendungen und Fenster einfrieren, sobald ich versuche diese zu nutzen. Befehlsausführung und Klickevents werden erst nach abklingen der Auslastung umgesetzt....

liebe Grüße
Ergänzung ()

Gerade noch die SeaTools (von Seagate) drüber laufen lassen sämtliche einfachen Tests, SMART, Festplattenselbsttest, kurz Test wurden alle Bestanden. Ich denke nun lässt sich ein Festplattendefekt wirklich ausschließen :)
Ergänzung ()

Okay gerade mal 10 OPtionale Windows Update am runterladen ... 100% Datenträgerauslastung...scheint irgendwas im System selber zu sein....denn immer sind es irgendwelche Systemtasks oder Internetbezogene Anwendungen die das auslösen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich bearbeite das so viel ich will :D)
MrWong90 schrieb:
Ergänzung ()

Okay gerade mal 10 OPtionale Windows Update am runterladen ... 100% Datenträgerauslastung...scheint irgendwas im System selber zu sein....denn immer sind es irgendwelche Systemtasks oder Internetbezogene Anwendungen die das auslösen...
Welche genau? Die scheinen ja die Ursache zu sein.


Hab gerade mal Avira deinstalliert , da hat sich gleich fröhlich der Windows Defender gemeldet und etwas erkannt was definitiv nichts ist und da hat sich auch gleich mal ein neuer Task die "Antimalware Service Executable" die ich heute zum ersten Mal sehe auf 100% Datenträgeraustlastung hoch geschraubt...hat sich wieder beruhigt nachdem ich die entsprechende Datei zu den Ausnahmen hinzugefügt habe. Komisch aber das kanns doch nicht gewesen sein...wie gesagt den Task hab ich noch nie vorher gesehen und beobachte den Taskmanager jetz schon ein paar Tage...
Das ist der Windows Defender. Der wird wohl eine Komplettprüfung des Systems gemacht haben, nachdem er reaktiviert wurde. Das ist eine mehr oder weniger einmalige Aktion von ihm gewesen.
 
Folgende Tasks sind meistens an der Auslastung beteiligt (Reihenfolge nach Häufigkeit):
- Diensthost: Lokaler Dienst (Netzwerkeinschränkungen)
- System
- Google Chrome
- Diensthost: Lokales System (Netzwerkeinschränkungen)
- Antimaleware Service Executable
- Diensthost: Netzwerkdienst

Wobei die letzten drei eher sporadisch als regelmäßig dabei sind.

Okay mit Windows Defender. Der läuft übrigens nun Synchron zu Avira, da ich ihn während der Avira Installation deaktiviert hatte und Windows nach erfolgreicher Installaion immer noch meckerte. Kann das zu weiteren Problemen führen?
 
Lass keine zwei AV-Programme gleichzeitig laufen. Im zweitschlimmsten Fall blockieren sie sich gegenseitig, weil sie sich gegenseitig als verdächtig einstufen. Im schlimmsten Fall bringen sie dadurch das System zum Stillstand.


Klappe mal das Menü von dem Diensthost auf. Dann zeigt er dir, welche Dienste sich hinter dieser Instanz verbergen. Mit ein wenig Glück sind das nur zwei, drei. Dann hätten wir ein paar Ursachenkandidaten.
 
schade.png

Sind leider ein paar mehr. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass sich Avira gar nicht installiert hatte, gerade mal nachgehalt und schon ist Avira OnDemand File Scanner und Antivirus Host Framework Service mit je >40% Auslastung auf Platz der Tasks gehüpft.

Davor war es der Updater Service von Avira...
 
Meistens der Oberste. Die anderen beiden haben das auch schon geschafft, aber die wie gesagt nur sporadisch...
 
Sporadisch ist ok. Wenn die Dienste zeitweilig aktiv werden und in genau diesem Moment die Systemlast gemessen wird, dann springen die schon mal weit nach oben.

Von der Dienstbeschreibung her ist das Sicherheitscenter ein potentieller Kandidaten. Der regelt nicht nur, wann das AV-Programm aktiv werden soll, er kümmert sich auch um die Windows-Updates. Er hat also recht viele Aufgaben für einen Datenträger.
Sind denn bei dir gerade Updates verfügbar?
 
Zurück
Oben