Suche Alternative zur Sound Blaster X-FI Xtreme PCI Express

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, meine neue Hardware ins Case einzubauen.

Leider habe ich etwas gepennt.

Ich nutze bislang eine Creative Sound Blaster X-FI mit PCI Schnittstelle.

Mein neues Asrock Z97 Extreme4 hat aber leider keine PCI Schnittstellen mehr.

Jetzt muß eine neue her.

Im moment bleibt mir nur der Griff Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express übrig, da ich als Soundsystem
ein älteres 7.1 System
https://geizhals.at/eu/creative-inspire-t7700-51mf7005aa000-a61125.html
nutze.

Da dieses System eine spezielle Zuordnung der Lautsprecher hat, lässt es sich nicht an der Onboard Soundkarte nutzen.

Gibt es dazu Alternativen.
 
Nimm halt die extreme PCIe. Ich verstehe nur nicht was du mit Zuordnung der LS meinst? Das kann man doch ganz normal über Klinke anschließen oder nicht? und dein Asock hat doch 7.1 Kanäle. Bei dem Set reicht auf jeden Fall die Onboard Karte. Kenne das Ding noch aus Schulzeiten (!)...

So sieht der Anschluss doch aus oder?:
t7700_13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du doch 7.1 ganz normal mit vier Stereo-Miniklinke-auf-Stereo-Miniklinke anschließen...

Der OnBoard-Sound reicht für dieses Lautsprecher-Set mehr als locker aus.
 
Creative nutzt beim T7700 3 Kabel mit Klinke zur Soundkarte (Orange, Schwarz und grün)

Ich hänge mal Screenshots an.

Beispiel Line Out 3 (Orange) der Soundkarte "bdeient" bei 7.1 die LSp Front Center, Subwoofer und Side Left.

Beim Asrock steht bei Orange : Center und Bass.

Es werden hier wohl nur die lSP Center, Front und Rear bedient. die Side bleiben auf der Strecke.


Das Anschlußkabel des T7700 läßt hier keine großen Variationen zu.

Auf der T7700 Seite sind es 4 Klinkenstecker, auf der Soundkarte nur noch 3
 

Anhänge

  • Soundcard.JPG
    Soundcard.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 266
  • Asrock.JPG
    Asrock.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
*gg*
Es wäre billiger einfach vier neue Kabel zu kaufen als eine neue Soundkarte...
 
Welche X-Fi Version hatteste denn?

Xtreme Audio (ansich nur eine umgelabelte uralte Audigy -> nicht mal Audigy 2)?
Xtreme Gamer?
Xtreme Music?

Ich bin von der Xtreme Gamer PCI auf die Asus Xonar DSX mit PCI-e x1 gewechselt und habe es alleine schon klangtechnisch nicht bereut.
 
Eine X-FI Extreme Music.
 
Kannst dir ja mal die Xonar DSX angucken. Hat einen digitalen Ausgang (hohlgebohrte Klinke ?) und ein passender Adapter auf optisch-digtal wird mitgeliefert.
 
Und wo ist der digitale Eingang am T7700? ;)
 
eine xfi xteme audio ist ein griff ins klo... das ist keine echte "xfi" karte, die hat nen anderen billig chip, diesen chip mit dem echten audigy 10k chip zu vergleichen wären noch immer eine beleidigung für die audigy serie, es ist creatives low budget chip dessen low budget nachfolger auf der soundblaster z noch immer seine existenz feiert. hol dir entweder ne xfi titanium, mit dem echten xfi chip und gleichem funktionsumfang wie deine alte xfi xtreme music oder bleib lieber gleich bei onboard, denn dein asrock board hat den realtek alc 1150 chip, realteks bester soundchip, der schonmal 100x besser ist, als alles was von asus kommt und unter 100€ kostet.

und auf jeden fall lässt sich dein system am onboard sound nutzen, das ist alles eine software und einstellungssache mit dem 7.1 upmix. mal abgesehen davon dass im 7.1 modus des realtek chips der blaue line in anschluss als side ausgang umgeschaltet wird kannst du auch alternativ nur 5.1 anschliessen musst dann aber am subwoofer den schalter umschalten für den 5.1 -> 7.1 upmix damit die side lautsprecher das rear signal mit ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten direkt zu einer Titanium HD greifen oder eine X-FI von Auzentech. Die Titanium HD soll weitaus besser klingen als alle anderen Creative X-FI Karten, die Auzentech Karten sind ebenfalls durchweg besser als die orginalen Creatives.
Eine Asus DX2 geht auch noch der Klang ist recht ordentlich.
Auch könntest Du den on Board Sound mal testen, ist mit dem Raltec auch recht gut.
Das Dilemma mit den Kabeln und Adapten kenne ich auch nur zu gut.

Im LInk unter "Fehlende Digitaleingänge - was nun?"
http://www.tomshardware.de/edifier-s550-encore-review-sound-check,testberichte-241468-6.html
falls Du digital übertragen möchtes.

Gruß :)

Habe noch was vergessen, im I/O Panel ist der optische Ausgang Nr.11 und über das Zusatzgerät (link)kannst Du dann die Anlage von digital nach analog betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke für eure Ideen und Beiträge.

Da mir der Aufwand in Richtung andere Kabel und Wandler im Moment zu viel wird, hole ich mir von akron1980
die X-FI Titanium Fatal1ty pro
 
Ich würd vorher aber erst mal schauen ob die Titanium überhaupt die passenden Buchsen hat. Es ist durchaus möglich dass diese auch "nur" die gängigen Stereo-Buchsen hat und damit die anderen Kabel trotzdem notwendig sind.


Edit: eine Titanium HD ist natürlich ein "richtig guter" Vorschlag, die Karte hat nur Stereo-Ausgänge oder SPDIF. Für letzteres reicht aber auch ne billigere Karte.
 
die titanium hat genauso 7.1 unterstützung wie realtek alc 1150 onboard, aber wenn dem TE 2 klicks in der software oder 1x umschalten am T7700 subwoofer 7.1 upmix schalter zu aufwendig ist, kann ich auch nicht mehr helfen...

hier noch mal darstellung wie man 7.1 lautsprecher an den realtek alc 1150 anschliesst: 29966d1346270085-ml-optimized-realtek-applehda-preview-alpha-screen-shot-2012-08-29-3.51.58-pm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die beide können 7.1 aber für beide (und eigentlich jede andere neuere 7.1 Soundkarte) wird er andere Kabel brauchen als er jetzt hat. Diese 4poligen Buchsen der alten X-Fis und Audigys sind nicht "normal".
 
@Jesterfox

danke

@hanspeter63

daß mir ein bisschen klicken in der Software oder umschalten am t7700 zuviel sind, kommt ja von dir.

In der Tat habe ich in meinem Fundus keine passenden Kabel.
Anhand der Positionierung des Soundsystemes und des Rechners benötige ich dazu Kabel mit 5 Meter Länge.

Als "jemand der sein Geld auch mit Arbeit verdient" (man könnte auch berufstätig sagen), ist für mich der Aufwand an die Kabel zu kommen, weitaus größer, als an eine andere Soundkarte.

Bevor du das nächste Mal also jemand Faulheit vorwirfst, kann mal fragen nach den Gründen hilfreich sein.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben