Excel: Spalten sortieren

bridge

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
12
Hi,

ich möchte momentan ein Auto kaufen und habe daher eine Excel-Mappe mit folgendem Format erstellt:

Titel, Preis, Erstzulassung, Kilometerstand,etc

Die einzelnen Spalten haben jeweils den richtigen Datentyp (Zahl für Kilometer, Währung für Preis, etc.) und ich möchte die Zeilen jetzt nach bestimmten Kriterien (z.B. niedrigster Preis) sortieren lassen, ohne dass es mir die Tabelle zerhaut. Wie löse ich das am einfachsten?
 
Wie löse ich das am einfachsten?
Indem du die Google-Suche nutzt! ^^
Also, bevor du sortierst musst du alle Daten zuerst markieren und dann nach einer bestimmten Spalte sortieren, damit die Werte nicht durcheinander geraten.
 
Dann macht doch das Board hier einfach zu, denn grundsätzlich lässt sich die Lösung für jedes Problem bei Google finden.
 
@kafi112
das stimmt so nicht, es gibt viele Fragen, die Google nicht beantworten kann. Aber wenn man den Betreff (wie zB hier "Excel: Spalten sortieren") in das Google Suchfeld eintippt, kommt man offensichtlich schnell zu einer Lösung... Grundsätzlich ist es empfehlenswert immer zuerst zu suchen. Wenn man nichts passendes findet, kann man ja die Frage hier im Forum stellen (so mache ich es jedenfalls). Was spricht dagegen? Bist du anderer Meinung?

@Snooty
Du hast schon recht, es wurden aber keinerlei Angaben dazu gemacht, ob es sich um eine zusammenhängende Tabelle handelt... außerdem ist es egal, ob die Tabelle zusammenhängend ist oder nicht, die Methode von mir kann in beiden Fällen angewendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hast du recht, allerdings finde ich solche Hinweise auf Google einfach überflüssig.
Wenn es danach ginge, könnte man in jedem Forum geschätzte 95% der Beiträge derart kommentieren.

Jetzt aber mal zum Thema:
Ich habe eine ähnliche Frage und schließe mich ma hier an.
Die Tabelle, um die es geht, habe ich angehängt.
Ich möchte gerne per Autofilter spaltenweise sortieren und diese Sortierungen per Makrorecorder aufzeichnen.:
Dies sollte ich soweit auch noch alleine hinbekommen, aber......:
1. Wie stelle ich es an, das er nur bis einschließlich Zeile 207 sortiert?
Wenn ich jetzt z.B. nach Namen sortiere, sortiert er mir auch die "Summen" aus den Zeilen 208 + 209 mit ein.
2. Ich habe Karteireiter für jeden Monat in der Tabelle.
Muss ich die Makros für jeden Reiter einzeln einstellen, oder kann ich das auch gleichzeitig für alle 12 Reiter festlegen?
Bzw. muss ich alle Reiter von Februar bis Dezember löschen, den Januar komplett fertig machen und dann den Januar Reiter 11x kopieren? Würde das so funktionieren?

Gruß
kafi112
 

Anhänge

  • Stunden Tf blanko.rar
    75,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Den Datenbereich markieren, mit Strg+Umsch+Pfeiltasten geht das am einfachsten.
Danach Start > Als Tabelle formatieren > Format wählen > "Hat Überschriften" > OK.
Den Rest der Sortierung regelt der Tabellenbereich mit sich selbst.

Soll die ursprüngliche Sortierung wiederherstellbar sein, wird eine Key-Spalte benötigt die einfach aufsteigende Zahlen besitzt.
Nach der kann man dann wieder das Original herstellen.

PS: Und diese komische Stundendatei würde ich mal als erstes wegwerfen und neu entwerfen.
Für etwaige Auswertungen kann man später auch Pivot benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
morcego schrieb:
Den Datenbereich markieren, mit Strg+Umsch+Pfeiltasten geht das am einfachsten.
Danach Start > Als Tabelle formatieren > Format wählen > "Hat Überschriften" > OK.
Den Rest der Sortierung regelt der Tabellenbereich mit sich selbst.....


Den Punkt finde ich bei Excel 2003 nicht.

Was gefällt dir an der Tabelle nicht? Pivot sagt mir nix, bzw. habe ich damit bisher nicht gearbeitet.
 
Nun, du hast auch keine Version dazu geschrieben und von daher gehe ich mal einfach von einer aktuellen Version aus.
Das völlig veraltete 2003 kann das nicht, in dem Falle schlichtweg Pech gehabt. Wäre ja mal ein Grund zum aktualisieren.

Excel VBA habe ich noch nicht gemacht, an sich musst du aus dem Zellbereich einen Range machen und dann nach Spalte sowieso sortierne lassen. Für einen Bereich wirft dir das eventuell der Makrorekorder richtig raus, aber danach wirst du das trotzdem noch anpassen müssen. An sich müsste eine foreach Schleife drumherum die dann jedes Tabellenblatt durchgeht.
 
Zurück
Oben