CloudComputing - Was kommt da auf uns zu?

xeliphis

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
8
Tag zusammen,

ich habe eine Frage! Wird es bald egal sein ob man surft oder einfach nur "on" ist? Verschwinden bald die Begriffe Online/Offline? Was ist wenn gar nicht´s mehr gelöscht werden kann, sondern nur verschoben?

microsoft-onedrive-09-518x535.jpg

OneDrive heißt die Cloudlösung von Microsoft. Dahinter verbirgt sich jede Menge Speicher. Einmal einen Account gesichert, kann man mit Ihm auf sämtliche Hardware zu greifen. Egal ob TAB, Desktop, Tower oder auch Handy! Der zentrale Speicherplatz bleibt und nur über millionenfach verkaufter Hardware, kann -darunter- ein einzelner mit seiner Hardware darauf zu greifen.

Das ist fast schon die Verwirklichung was IBM vor der Jahrtausendwende vor hatte, das Internet zu zentralisieren und hierarchisch zu steuern!

Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß das der richtige Weg sein wird,
seit Microsoft den Azureus - die Software im WWW - www.microsoftbusinesshub.com auf die Beine gestellt hat.
Hier wird das Betriebssystem "on" gestellt und auf die jeweiligen EndUser verteilt; kurz und bündig gesagt!

mfg
xeliphis

P.s. http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Azure
 
Ich hab keine Lust meine Daten alle in einer zentralen Cloud abzulegen. NSA lässt grüßen...
 
Das sind doch zwei verschiedene Netzwerke:hammer_alt:
 
Emissary1978 schrieb:
Ich hab keine Lust meine Daten alle in einer zentralen Cloud abzulegen. NSA lässt grüßen...

Als ob die NSA große Probleme hätte, Zugriff auf deinen PC zu erlangen, sofern du mit ihm online bist.
 
wenn du ALLES in deine cloud speicherst, dann bist du auch der komplett gläserne mensch. da brauchste noch nicht mal in facebook oder sowas zu sein. was meinst du warums bei apple 5gb kostenlos in der cloud gibt? bestimmt nicht zum vergnügen! wenn man mal guckt, was man mit bildern, oder videos, oder kontakten alles anfangen kann. wenn du nicht gläsern sein willst, benutzt du am besten heutzutage gar kein internet, handy oder sonstiges.

meine meinung!
 
Ich seh nix neues in Azure - Amazon und die Mitbewerber haben solche Programme schon seid Ewigkeiten am Laufen.
 
Singler schrieb:
Als ob die NSA große Probleme hätte, Zugriff auf deinen PC zu erlangen, sofern du mit ihm online bist.

Hehehe.. Genau das sag ich auch schon immer!

Und als ob jemals schon einer Probleme wegen der Angeblichen Überwachung bekommen hätte :D

Das Ganze ist nichts mehr als ein Gespenst, dass die Medien zur Zeit puschen.

Wartet 5 Jahre, dann gibts das nächste Thema in der Presse und alles es wieder vorbei.

Oder interessiert sich heute noch jemand für das Ozonloch oder BSE? :D
 
Ich sage nur Chromebook, gerade soviel Speicher, dass das Betriebssystem startet und der Rest läuft dann in der Wolke. Dort wo es Sinn macht ist es ok, also z.B. wo viele Leute auf die selben Daten zugreifen müssen. z.B. bei einem CRM System.

Aber ein Betriebssystem oder Office oder private Daten gehören nicht in die Cloud. Eventuell noch als Backup als Sicherheit gegen einen Brand, aber da endet es auch schon. Es gibt Dinge wo es sinnvoll ist und Dinge wo es dies nicht ist, wo es einfach nur gemacht wird um die Verbraucher besser zu melken und abhängiger zu machen. ( z.B. Office 364 ) Sie wollen auf ihre Daten auch zukünftig zugreifen können?

Dann sorgen sie dafür, dass sie ihre Lizenz auch regelmässig erneuern sonst sind ihre Daten weg.
 
Wenn es so die Wirtschaft will, und alle Konzerne dabei sind, kann man in Zukunft dann weniger auf Alternativen hoffen.

Seht es doch mal so das der Mensch immer bequemer wird, wenn die Wirtschaft das begründen kann das dies gut ist; dann wird das auch so gemacht! Die Idee das Internet zu zentralisieren ist dagegen nicht mal so neu!
Ergänzung ()

BuffyYasha schrieb:
Ich seh nix neues in Azure - Amazon und die Mitbewerber haben solche Programme schon seid Ewigkeiten am Laufen.

Genau und deswegen gibt es jetzt auch einen WindowsStore!
 
MikeMüller schrieb:
Oder interessiert sich heute noch jemand für das Ozonloch [...]
Ja kommt ca. alle 1-2 Wochen was in der Zeitung.
Und zu BSE - es war so ruhig weil es einfach glaub 4 Jahre kein krankes Tier in Deutschland gab - worüber sollte man also Berichten?
 
Hmm Cloud kann für manche Sachen intressant sein. Das Dinge wie Online/Offline verschwinden oder gar alles nur noch in der Cloud läuft sehe ich allerdings für die nächsten Jahrzehnte eher als unwarscheinlich an.

Allein schon die Tatsache das es selbst in modernen westlichen Ländern kein breit verfügbares Hochgeschwindigkeitsinternet gibt, macht das eher unwarscheinlich. Firmen wollen etwas verkaufen. Dienste die nicht nutzbar sind von der breiten Masse wie eben ein Betriebssystem, bringen schlichtweg kein Geld unter diesen Vorraussetzungen.

Ich für meinen Teil, hoffe das wir NIE alles in der Cloud sehen werden. Die Menschen sind garnicht in der Lage sowas zu kontrollieren.
 
die Behörden lesen u.u auch gerne mit man könnte ja ein potenzieller Straftäter sein,
es ist auch auffällig das man heute überall nach der Email und Telefonnummer immer gefragt wird,
einfach nicht mit machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, du wirst nur nach Telefon/Mail gefragt, damit man dich abhören kann...
Du bist dann der Nächste, der n Thread aufmacht mit "Hilfe, hilfe, mein Account bei XYZ wurde gehackt und ich bekomm ihn nicht wieder, weil ich keine eindeutige Kontaktmöglichkeit angegeben habe."
 
ich wundere mich nur, dass die NSA nicht kaufmännisch denkt und ihre dienste (von allen die daten kopieren) per abo zugänglich machen. da hätte der obama aber einen riesen haufen batzen mehr (steuern der steuern fürs spionieren) für die tilgung seiner staatsschulden..
 
Zurück
Oben