Mainboard defekt ?

MegaPaulBlart

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
118
Hi,

habe hier den "toten" PC meines Bruders rumliegen und mich mal an die Arbeit
gemacht, heraus zu finden was defekt ist. Mein Bruder hat gemeint er hat wohl
versehentlich irgendein Getränk umgekippt und dass ist dann den Tisch entlang runter getropft und
direkt oben in das Computergehäuse, beim oberen 200mm Lüfter hinein. :freak:

Der Computer ist sofort ausgegangen und sprang auch nicht wieder an, kein einziges Lämpchen ging an.
Ich vermutete einen Netzteil defekt und suchte hier im Forum nach einer Möglichkeit dies zu überprüfen.
Habe dann beim ATX Stecker mittels Büroklammer grünen mit schwarzem Pol verbunden und testhalber das Netzteil eingeschaltet und siehe da der Computer sprang sofort an. Naja die Lüfter drehten sich halt und die Laufwerke starteten :D

Meine Vermutung ist also, dass es das Mainboard und vlt auch die CPU gegrillt hat ?

Wie würdet ihr weiter vorgehen ? Einfach mal Grafikkarte testen ob
sie in einem anderem System funktioniert und dann ein neues Mainboard samt CPU ordern,
oder hoffen dass der 2500k das ganze unbeschadet überlebt hat ?


vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Das dürfte dann wirklich das MB sein, die CPU muss nicht tot sein, wäre ratsam diese zu testen bevor ein neues Board gekauft wird.

Also alles testen wenn möglich, Graka, CPU und RAM und dann entscheiden.

Denn wenn CPU und Board kaputt wären, dann würde ich gleich zur aktuellen Generation wechseln.
 
Habe eben leider keine Möglichkeit die CPU zu testen, sonst hätte ich das schon probiert.
RAM und Grafikkarte werde ich allerdings noch testen.

Also werde ich meinem Bruder wohl sagen müssen, dass ein neues Mainboard samt CPU her muss.
Naja vlt ja auch gleich ein Gehäuse das oben keinen 200mm Lüfter hat, damit sowas nicht mehr passiert :D

Danke auf jedenfall !
 
Zurück
Oben