Suche Intel Mainboard mit vielen SATA Anschlüssen

horchstein

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
19
Hallo,

ich möchte den PC für mein "SAN" erneuern.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Mainboard für eine Intel CPU mit Chipsatz 1150 (ich denke den 1155 sollte man nicht mehr nehmen - oder?), das folgende Kriterien erfüllen muss:

- 2 PCI 2.2 Steckplätze --> hier bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe 2 Raid-Controller derzeit auf foglende Steckplätze verbaut - schaut bitteselbst auf dem Foto:

https://www.dropbox.com/s/ypdmjf3e0ulsvs6/P_500.jpg

Dies sollten doch PCI 2.2 Steckplätze sein?

- Möglichst viele SATA-Anschlüsse (damit ich evtl. einen, vielleicht sogar beide Raid-Controller nicht mehr benötige) - das Mainboard sollte mind. 8, besser 10 oder sogar 12 SATA-Anschlüsse haben.


Ansonsten bin ich offen für jeden Vorschlag. Der Hersteller ist mir egal. Ob Micro-ATX oder ATX ist auch egal. Das ganze möglichst günstig.

Ich habe z.B. dieses Mainboard gefunden, das 10 SATA-Anschlüsse hat:

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Extreme6/index.de.asp?cat=Specifications

Jedoch kostet das Board ca. 150 Euro - das ist mir doch zu teuer. Und ein Extreme-Board muss/soll es auch nicht unbedingt sein - ich will nicht damit spielen oder auch nicht übertrakten.

Habt ihr Vorschläge für ein Board das günstiger ist (wenn möglich so um die 60-80 Euro), das beide Kriterien erfüllt?

Vielen Dank
Viele Grüße
Tom
 
Hi,

bitte sehr, ggf. den Sockel anpassen wenn es was anderes sein soll.

Habt ihr Vorschläge für ein Board das günstiger ist (wenn möglich so um die 60-80 Euro), das beide Kriterien erfüllt?

10 SATA Plätze für 60 Euro? Keine Chance.

VG,
Mad
 
Raid-Controller behalten und ein günstiges Board zulegen. Vom onboard Raid ist abzuraten.
 
Bei Geizhals habe ich auch bereits gesucht - aber wie du geschrieben hast, leider nichts günstiges gefunden.

Hmmm - dann bleibt wohl nichts übrig, die Controller weiter zu verwenden.

Kann bitte noch jemand sagen, welche PCI-Steckplätze dies sind. Sind dies:
- PCIe x16
- PCI 32 Bit

Ich denke, dies sind PCI 32 Bit? Oder?

Ansonsten noch vielen Dank für die super schnelle Hilfe. Klasse Forum hier:)

Viele Grüße
Tom
Ergänzung ()

Mensch geht das hier rasend schnell:) Vergesst somit das eben gemacht Posting.
Ergänzung ()

Vielen Dank für diese Empfehlung:

http://geizhals.de/asrock-p67-extreme6-b3-90-mxggr0-a0uayz-a620930.html

Ist zwar ein 1155 Board - aber was ich gelesen habe, macht dies keinen großen Unterschied zu einem 1150-Board.

Jedoch habe ich in verschiedenen Bewertungen gelesen, dass dies mit einem alten Bios ausgeliefert wird - und somit eine aktuelle CPU nicht unterstützt. Man muss erst ein Bios-Update machen, damit eine aktuelle CPU unterstützt wird --> und hierbei wird leider eine "alte" CPU benötigt. Seis drum, da es keine Alternative gibt, werde ich das Board nehmen und zur Sicherheit noch ein anderes mitbestellen, falls es doch nicht mit einer aktuellen CPU funktionieren sollte. Die 10 SATA-Anschlüsse reizen mich. Das Risiko werde ich eingehen:)

Vielen vielen Dank an euch allen. Spitzen Hilfe hier im Board. Klasse...

Viele Grüße
Tom
 
Zurück
Oben