Garfikkartenleistung schlecht, liegts an der restlichen Hardware?

Ganz allgemein gilt derzeit :

für nicht Übertakten nimmst du ein B oder H 97 Bord ( ist das neste Modell )

und einen I 5 oder I 7 ohne K am Schluss / bez. XEON 1231

Mit der Möglichkeit zum OC musst du ein Z 97 ( bez .87 alt ) Bord und eine K CPU Nehmen.
 
Ist also ungefär 17% langsamer als das Ergebnis bei PCGH wobei deren Speicher leicht bessere Timings hatte. Ist jetzt kein gutes Ergebnis, aber nicht so, das ich sagen würde die cpu läuft falsch. Es ist aber schon mehr Abweichung als ich erwartet hatte.
Ich wüsste jetzt nich an was für einer Art von Fehler es liegen könnte das 17% Leistung fehlen. Wenn die CPU nicht alle Kerne benutzt oder der Stromsparmechanismus falsch eingreift wäre der Verlust viel größer. So wird es vermutlich wirklich am Speicher und einem langsameren Mainboard liegen. Auch können die Benchmark Werte natürlich schwanken(Auslastung im Hintergrund) und bei PCGH steht nur das beste Ergebnis aus vielen Tests.

Die Sockel tun sich nicht viel. 1150 ist neuer aber die CPUs sind nicht effizienter, verbrauchen aber weniger Strom und werden denoch heißer. Es ist beides zu empfehlen. Man kann natürlich noch warten, das die neuen Prozessoren rauskommen. Und dann die kaufen fals sie besser sind oder die alten(jetzigen) zu einem günstigeren Preis erstehen. Bin mir aber nicht sicher was da kommt und wann.....da muss jemand anderes helfen^^

Du brauchst auf jeden Fall ein neues Mainboard und das wählst du passend zu der CPu
 
Ach so du meinst dein Bord .....

Das ist ein 775 Sockel .

Aber da musst du beim Hersteller die CPU Liste anschauen was du da bestenfals machen kannst .

bringt dir aber nicht viel mehr als ein Q9550 wird kaum möglich sein und das bringt dich nicht weiter .
Ergänzung ()

Du brauchst auf jeden Fall ein neues Mainboard und das wählst du passend zu der CPu

Genau das !
 
tomtom 333 schrieb:
Ach so du meinst dein Bord .....

Das ist ein 775 Sockel .

Aber da musst du beim Hersteller die CPU Liste anschauen was du da bestenfals machen kannst .

bringt dir aber nicht viel mehr als ein Q9550 wird kaum möglich sein und das bringt dich nicht weiter .
Ergänzung ()

Genau das !

Also bräuchte ich, wenn ich mir einen neuen i5 Prozessor hole, auch noch ein neues Mainboard, weil dieser sonst nicht passen würde?
 
Nagut dann habe ich aber auch erstmal eine Weile ruhe, dank der Möglichkeit zu übertakten, richtig?
Wieso genau MUSS ich diesen neuen ddr3 kaufen? Geht das sonst nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wieviel Geld du ausgeben möchtest/kannst und ob übertakten das richtige für dich ist. Für das übertakten musst du halt mehr Geld bei CPU und Board ausgeben und dann noch einen gesseren CPU Kühler, da du mit dem Boxed Kühler von Intel nicht weit kommst. Da die neueren CPUs deutlich wärmer werden als früher ist es auch schwerer diese zu übertakten. Es ist nicht vorher zu sagen ob deine CPU dann auch 4,4GHz oder mehr schafft. Da gibt es Streuung in der Fertigung.
Man kann aber schon sagen, das du dann eine Weille Ruhe hättest
 
Mit einem Xeon 1231 wärst du auf jeden Fall auch gut gerüstet und hättest für weniger Geld(günstigeres board und kein neuer CPU Kühler) viel Leistung. Das Übertakten ist zwar deutlich einfacher als früher, aber auch da ist man eine Weile beschäftigt zu Testen und Temperaturen zu beobachten, sich langsam hochzuarbeiten.....mir hat das Spaß gemacht, das musst du selbst wissen
und mit einer CPU die 40-50€günstiger ist, bist du immernoch besser ausgerüstet als die meisten Anderen.
 
Okay danke, dann werd ich mir jetzt mal einen Kopf machen, und schauen was ich mir alles noch besorgen muss:(

Euch noch einen schönen Abend
 
Der Xeon klingt wirklich gut, welches Mainboard bräuchte ich denn dafür?
Ergänzung ()

Oder anders gefragt, was haltet ihr von amd fx(tm) 8350?
 
Für den Xeon oder einen nicht K i5/i7 z.B dieses Board:http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html
Die AMD CPU ist nicht schlecht. Aber ist deutlich langsamer wenn es darum geht nur einzelne Kerne zu benutzen (z.B sc2) Man kann die GHz zwischen intel und AMD schlecht vergleichen. 4GHz klingt bei AMD gut ist aber nicht zwangsläufig so schnell wie 3,4GHZ bei intel.
Die AMD CPU verbraucht mehr und ist eher für Serveranwendungen entwickelt worden als für Spiele.
 
Hier ein Test zum lesen : http://www.pcgameshardware.de/Core-i5-4690K-CPU-259106/Tests/Test-Intel-1129169/

oder auch : http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1231-v3-Test-1126500/

Und ja der I 5 4690 K wäre eine sehr gute und vor allem günstige alternative .

Eventuell für Leute die nicht so OC erfahren sind , könnte man auch ein OC Bundel kaufen .

Da wäre eben auch noch die Garantie mit dabei die in Normalfall bei OC ja erlischt .

:http://www.caseking.de/shop/catalog/OC-Bundles/Alle-OC-Bundles:::10965_10966.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...Gigabyte-Z87X-D3H-Intel-4670K-26-::23270.html

Kostet aber leider deutlich mehr als ein Eingenbau.
 
Zurück
Oben