Radiallüfter und einem Axiallüfter ,Unterschiede

menzer45

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
939
Habe vorhin mal einen Test gelesen über R9 280 Karten.Da gibt es welche mit Radiallüfter und auch welche mit Axiallüfter..

Was ist aber der Unterschied davon,und welche Vor und Nachteile haben die Kühler ???

Weil von Aussehen sind die ja auch nicht so grossartig verschieden oder doch?
 
Doch sind sie. Radiallüfter sind laut und besser für SLI geeignet, Axiallüfter leiser, mehrere auf der Karte und für normale Gaming PCs.
Referenzkarten haben Radiallüfter, Customkarten axial.
 
Das ist eine so allgemeine Frage, da solltest du erstmal eine allgemeine Information einholen. Hier ist das ganze detailliert und bebildert dargestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilator#Axialventilator

Damit kannst du dir die Frage nach der Lüfterart auf der verlinkten Grafikkarte selbst beantworten.

Und vergiss eins nicht: Ein Lüfter ist etwas anderes als ein Kühler. Die Grafikkarte hat nämlich einen Kühler mit Bodenplatte aus Kupfer, ein paar Heatpipes und Kühlfinnen aus Aluminium.
 
Radiallüfter sind laut

Es gibt Referenzkarten (780/780Ti/Titan) mit Radiallüfter die leiser sind als so manch Custom Axial-Lüfter-Modell.
Ich hab da noch die schreckliche Sapphire und Phantom mit Axial in Erinnerung.
Beide lauter als die 780/780Ti Referenzkarte.

Die 780/780Ti/Titan ist im Idle ebenso nahezu lautlos dies ich von "den meisten" Custom-Karten nicht behaupten kann.

https://www.youtube.com/watch?v=sQ4g_J3CMfw

Wenn Maxwell mit -50% Leistungsaufnahme an den Start geht lohnt sich ein Custom-Modell ganz einfach nicht.
Wenn man auf Radial-Lüfter-Karten setzt erspart man sich nämlich zusätzliche Gehäuselüfter und kann das gesamte System mit einem Gehäuselüfter ausreichend kühlen.

PS. es gibt natürlich auch Ausnahmen wie die MSI 3G
Aber grundsätzlich kann man Axial-Radial nicht pauschalisieren.

https://www.youtube.com/watch?v=DhevbZwgYlI&list=UUrD_r3b4zZ-Fe6t5v3cIgyw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben