Apps für Roaming (150 Mb/Woche) geeignet?

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Mit dem Smartphone ist ein Data Roaming Kontingent von 150 MB pro Woche (Aldi Talk) im Ausland für mich ausreichend, für E-Mail-, News-Apps, WhatsApp etc. - schließlich legt man das Smartphone die meiste Zeit doch komplett weg, zumindest ich.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, wie sich der Datenverbrauch bei einigen Windows 8.1 Apps schlägt, am Notebook? Die Seiten oder Apps sind der Bildschirmgröße entsprechend häufig mit großen Aufmachern versehen, im Gegensatz bei Smartphones. Auch sonst scheint alles etwas trafficlastiger, wegen der Bilder.

Ich vermute, dass Windows bei einer "getakteten Verbindung" nicht im Hintergrund irgendwelche Updates versucht herunterzuladen, oder?

Des Weiteren: Sind Apps trafficschonender als Surfen beispielsweise via Opera und Turbo, also Datenkomprimierung und geringe Bildqualität?

Danke!

Gruß
 
keine Ahnung wo du hinfährst, aber wenn ich ins Ausland fahre, dann hole ich mir immer direkt vor Ort eine prepaid Karte. Ist günstiger und hat mehr Volumen drinnen.
 
was meinst du genau?

apps auf dem dekstop/notebook?

die wissen natürlich nicht da du mobil unterwegs bist, dh das system geht NICHT schonend mit daten um. bei 150mb könnten die sehr schnell futsch sein ohne das du überhaupt etwas mitbekommst weil zb chrome sich automatisch updates zieht. oder windows selbst, oder halt irgendein programm was du bei dir drauf hast. da wäre ich sehr vorsichtig, das solltest du evtl nur machen wenn du irgendwo wlan hast

die 150mb daten auf dem telefon sollten absolut reichen, solltest aber automatische updates usw deaktivieren, falls das bei dir an ist


@Sir_Sascha

das ist zwar gut und richtig, aber dazu muss man erst einmal wissen WELCHEN anbieter man wählen soll UND wo man die verdammte simkarte und den tarif dazu bekommt. je nach land ist das teilweise eine qual sondersgleichen, vor allem wenn man eine steuernummer oder ähnliches auf dem jeweiligen land braucht.

aber sofern man sich vorher informieren kann welchen anbieter man nehmen kann und vor allem wo man die sim dazu auch bekommt, die beste wahl. ich glaube auf mydealz gab es vor einigen wochen dazu mal einen kleinen thread mit den besten/günstigsten lokalen anbietern
 
Zurück
Oben