Passt die R9 270 in mein System?

B

Buffty

Gast
Hallo,

habe vor in nächster Zeit eine neue Grafikkarte zu holen. Das ich eher der Typ mit kleinerem Budget bin und viel Wert auf P/L lege , bin ich bei der R9 270(non X) hängen geblieben. :p

Z.b. für 150€ bei Amazon (würde die Karte durch Kontakte nochmal ein paar % billiger bekommen)

Akt.-System:
-AMD Athlon 750k 3,4Ghz
-AMD R7 250 2gb OC
-8gb DDR3 RAM
-Asus F2A55-M
-Corsair VS350Watt

In Zukunft sollen Spiele wie Fifa15,The Crew,FarCry4,Titanfall,Battlefield4 etc. in Full-HD und hohen Einstellungen flüssig laufen. (Auf AA usw. kann ich verzichten :D )

Meine Frage:
Reicht das Netzteil für die Grafikkarte? Das Netzteil hat einen 6-Pin Stromanschluss was für die R9 270(non X) ja ausreicht.
Auch habe ich mir bereits mehrere Testberichte der Karte angesehen , in der das gesamte Testsystem(was weitaus leistungsstärker wie meins ist ;) ) unter Volllast auf etwa 240Watt kam.
Sollte also in der Theorie alles passen bei mir , oder gibt es noch weitere Faktoren im Bezug auf das Netzteil welche ich nicht berücksichtigt habe ? :(

Dann natürlich noch , welches Modell der R9270? Sapphire,MSI... ?

Außerdem würde mich noch interessieren wie lange der Prozessor wohl noch fürs Gaming ausreichen wird und ob er die R9 270 nicht bereits ausbremst :freak: , wie gesagt solange Akt.-Spiele in Full-HD mit Mittel-Hohen Einstellungen sauber laufen reichts mir.

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps bzw. hilfreiche Antworten :)
 
Wenn du merkst, dass die CPU limitieren sollte, kannst du diese ja auch noch leicht übertaten.
Die 3,4.GHz sind ja stock.
Ansonsten passt das gut,
 
ok danke schonmal für die Antworten :)
Zu @Donaldino : welche Tools könntest du denn empfehlen zum übertakten ? und kann ich dann 'gefahrlos' einfach mal 200mhz draufpacken und schauen wie es läuft und wie sich die temps verhalten , oder gibst da mehr zu beachten?
 
MSI Afterburner. Normaleriweise setzt man immer einen Takt an den die Karten haben die man kaufen kann. Dann immer in 10-20er Schritten nach oben gehen und auf Stabilität prüfen (beim spielen). Gibt hier auch n Unterforum für Overclocking ;)
 
den MSI Afterburner kenn ich , meine Frage bezog sich allerdings eher aufs CPU übertakten , aber wie du bereits gesagt da erkundige ich mich dann im entsprechenden Unterforum :)
 
Ich hab da so meine Zweifel das ein 350W Netzteil ausreicht.Hab zwar eine 270 X die 30W mehr braucht aber mein Corsair hatte 400W also 50W mehr und da ging gar nichts.
 
hmm das hört sich jetzt allerdings nicht so toll an :D
die r9 270x von sapphire kostet ja genauso viel wie die r9 270(non x) von anderen Herstellern.
ich denke wenn das so bleibt werde ich mir in nem Monat wohl eher die r9 270x holen und dann halt noch ein stärkeres Netzteil um
auf der sicheren Seite zu sein
 
Hab die 270x Toxic von Sapphire und soweit ich aus einem Test gelesen habe, bevor ich sie gekauft habe, frisst die ordentlich an Watt´s weg. Also mit 350 Watt kommst du nicht wirklich weit :-/
 
270 und 270x sind baugleich, hol lieber eine gut gekühlte 270 und übertakte die
 
Ich baue heute die ASUS 270 in mein Sugo mit 300Watt Netzteil ein, daher sollte mit Deinem 350Watt eine 270 auch gehen.
Kann ja gerne mal ein Messgerät dran hängen.

Hier aber mal der CB Test dort hat das System mit 270X ca. 225Watt verbraucht.
https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/2/

Gruß,
HotteX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Erfolg. Ich hab mir auch ausgerechnet das mein Netzteil locker reicht und trotzdem hatte ich nach dem Einschalten einen wunderschönen schwarzen Monitor.Meine neue Karte(R9 270X) brauchte ja nur 15 W mehr als die Alte(GTX 460 OC).
Was ein laufendes System verbraucht hat nichts mit dem zu tun was es im Moment des Einschaltens zieht.Grade AMD Karten ziehn da jede Menge.Man kann Glück haben aber vielleicht auch nicht.Die an ein 300W Netzteil zu hängen halte ich für reichlich optimistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Optimismus zu tun sondern reine Summierung. Die Karte kann bedingt durch PCIe und 6Pol Stecker max. 150Watt verbrauchen, bleiben 150Watt für CPU und den Rest.
Zur Info Karte ist drin und läuft auch ohne Probleme.
Den genauen Verbrauch werde ich die Tage mal messen, hab das Gerät aber grade verliehen.
 
Zurück
Oben