Mini-Computer mit 4 HDMI-Eingänge

m1ru

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
44
Hallo Leute,

für den neuen Laden meines Onkels benötigt er einen kleinen Rechner, in das er 4 Flachbildschirmr anschließen kann und jedes Bildschirm separat fungiert und nicht dasselbe Bild zeigt. Auf den Bildschirmen sollen Speisen gezeigt werden.

Wie könnte man das Ganze realisieren? Mir würde nicht spontan einfallen, mit welcher Hardware oder Software das zu schaffen wäre. Zweite Frage: Haltet ihr es für nötig, einen Monitor für den PC zusätzlich einzurichten (je weniger Platz verbraucht wird, desto besser eigentlich ..)

Grüße miru
 
Jeder moderne PC mit 2 Grafikkarten bzw IGP kann das.
Mann könnte auch solche USB Grafikkarte nutzen, nur kosten die dann ein Mehrfaches.
 
Was ist denn genau damit gemeint "Speisen anzuzeigen"?
Immer die gleichen Bilder?
Wie groß sollen die Bildschirme sein?

Unter Umständen könnte man sowas ja sonst auch anders realisieren, mit billigen digitalen Bilderrahmen oder Tablets.
 
oder 1 x ATI/AMD mit Eyefinity mit 4 Ausgängen und dann dort 4 Bildschirmen anschließen,
und das mit dem Anzeigen, "der Speisen" das kann man z.B. mit einer Flash Animation umsetzen (easy).
 
Wenns wirklich nur Speisen anzeigen ist, würde ich auf digitale Bilderrahmen setzen die man dann per WLAN befüttert.
 
Digitale Bilderrahmen sind vorallem für ein Unternehmen viel zu Amateurhaft.

Ich würde mich da im Bereich digital Signage / Infoscreens umschauen.

Je nach Standort der Fernseher kann man das Ganze mit kleinen Rechnern die auf der VESA Halterung montiert werden lösen.
Der Intel NUC ist dafür wie prädistiniert.
Dazu nen kleinen Rechner als Server im Office und man kann alles ganz einfach konfigurieren wie/was angezeigt wird.

Alles andere wird nur Probleme machen oder billig wirken.
 
Es sollen auf vier Bildschirme verschiedene Speisen angezeigt werden. Videos/Bilder dazu Namen der Speisen und Preise (soweit ich das verstanden habe). Nein, man soll sie auch wechseln können. Wie oben gesagt, jeder Bildschirm soll eigenes Inhalt anzeigen können.

Leider ist das mit den Infoscreens eine kostenspielige Sache. Wenn was nicht funktioniert, kommt da noch die Wartung und Service dazu. Die Idee wäre wohl: 4x 42" Flachbildschirme (wenig bzw. fast rahmenlos). Von LG soll es anscheinend welche für 400€ geben, aber die Auswahl kann man noch später durchführen.

Meine Frage wäre dahher, welche Hardware da infrage kommen könnte und welche Software, in der wir die Speisen (Empfehlungen des Tages etc.) immer wieder bearbeiten könnte. Danke für die zahlreichen Antworten! :)
Ergänzung ()

Kleiner Push. Keiner einer Idee zufällig? :)
 
Naja, du brauchst 4 Anschlüsse für die Bildschirme. Entweder 4 Über DisplayPorts-HDMI Adaprter, oder 1 über VGA und die anderen 3 Digital (HDMI/DVI/DP).

Ich weiß nicht genau ob das klappt aber ich würde dan so etwas nehmen:

http://geizhals.de/club-3d-radeon-r7-250e-eyefinity-4-cgax-r7256lm4-a1084971.html

oder mit VGA:

http://geizhals.de/msi-r7-260-1gd5-oc-v293-026r-a1058914.html

Hier noch ein AMD Link dazu:
http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/r7#
(Ich weiß nicht ob die R7 250 Vier separate Bildschirme ansteuern kann)

Zu NVIDIA finde ich nichts über max. Bildschirm Unterstützung.

Aber das geht auch nur bis zu einer bestimmten Länge des Kabels, ansonsten fallen Repeater an, oder man muss eine Möglichkeit über LAN suchen mit HDMI-LAN Adapter?

Es könnte ja noch wer mit etwas Erfahrung dazu schreiben :)
 
Danke für die Antwort. Der "Radeon R7 250 Eyefinity 4" sieht ja vielversprechend aus.
Er muss sich dann wohl nur noch 4 Adapter holen. HDMI to mini displayport.

Wie lange dürfen die Kabel denn sein?
 
Du solltest dich doch noch mal mit digitalen Bilderrahmen oder kleinen LCD-TVs beschäftigen. Neuere Geräte haben einen USB Anschluss und eine Slideshow Funktion. Dann brauchst du keine Strippen ziehen, kannst die Geräte unabhängig betreiben und brauchst keinen Rechner. Wenn die Speisen oder Preise nicht täglich wechseln erscheint mir diese Lösung einfacher und flexibler!
 
Habe ich bereits. die 55" fangen ab 2000€.
Er möchte aber 4 Stück von 42~55" anbringen und das wäre am Ende kostenspieliger. Da wäre IMO eine Fernseher-Lösung besser fürs Geld.
 
Eine andere - simplere Version:

Wie wäre es die Speisen als 1920x1080 PNGs zu erzeugen, und einfach per USB Stick auf dem Fernseher anzustecken und als Diashow ablaufen zu lassen?

Das ganze geht natürlich nur wenn die Übergänge passen - aber ansonsten müsste das funktionieren.
 
Zeroflow schrieb:
Eine andere - simplere Version:

Wie wäre es die Speisen als 1920x1080 PNGs zu erzeugen, und einfach per USB Stick auf dem Fernseher anzustecken und als Diashow ablaufen zu lassen?

Das ganze geht natürlich nur wenn die Übergänge passen - aber ansonsten müsste das funktionieren.
Super Idee, wieso ist die mir nicht eingefallen? :)
Ich denke, dass es letztendlich Videos sein werden, keine PNGs, weil die Speisen anscheinend auch gezeigt werden sollen (effekte bla). Aber das stellt ja auch kein großes Problem dar.
 
Zurück
Oben