Powercoler HD7950 V2 Takt schwankt ohne OC

Regidür

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
180
Moin, wenn ich Furmark durchlaufen lasse, dann geht der Takt erst auf 925 Mhz, nach ein paar Sekunden pendelt er auf 850 Mhz ein und wenn die Temperatur nach weiteren 30s dann ca. 68/69 °C erreicht, geht der Takt auf 501 MHz und springt dann zwischen 850 MHz und 501 MHz.

2 Fragen: Ist die Grafikkarte defekt? Und wieso taktet die so hoch? Ich dachte, dass die nur auf 800 MHz taktet? Ich hab nicht übertaktet... Was soll ich tun?

Danke!
 
Der Takt schwankt - je nach Belastung.

Mal hoch - mal runter - und bei Office Anwendungen - lass mal laufen - geht´s noch weiter runter.
 
Tu dir nen gefallen und schmeiss Furmark wieder runter. Wenn du sie testen willst, dann spiele damit oder nutze Benchmarks wie Unigine Valley oder Heaven
 
@Moselbär

Aber bei Furmark ist doch die ganze Zeit 100% Belastung? Wieso schwankt es dann? Und auch noch so stark?
 
Überprüfe den Takt via GPU-Z.
Was für ein Netzteil hast du? Das 500 zu 850 MHz Schwanken könnte ein zu schwaches Netzteil sein.
 
Hab ein Cougar 450 Watt. Läuft zusammen mit nem X4 955. Bei GPU-Z schwankt es auch.

PS: Habe im falschen Bereich gepostet, sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist zu nichts zu gebrauchen.

In Furmark wird die Karte ins PowerLimit rennen und dann runter takten. Deinstalliere Furmark einfach wieder.
 
Hm, bei Furmark steht aber unter GPU Power draw nur ca. 95 Watt, auch wenn sie runterregelt. Dann steht da für kurze Zeit als Verbrauch ca. 50Watt, bevor sie wieder hochtaktet und wieder ca 95 Watt+ angezeigt werden.
 
Und wann soll sie 95 bzw 50 Watt verbrauchen? Das stimmt mal so gar nicht. Wenn sie auch mit 925 Mhz kurz unter Furmark läuft, dann passen beide Werte so gar nicht. Selbst für 500 Mhz und Vollast passt das nicht.
 
Hi
Das ist ganz normales verhalten wenn die Grafikkarte eine bestimmte vorgeschriebene max. "Leistungsgrenze" (in Watt ) bzw. Chip-Temperatur erreicht. Es ist in Stufen unterteil ( idle, 2d, 3d normal, 3d max.. etc. )
Ist bei meiner Karte auch so ,aber nur bei Furmark. Sobald ich den "Power Limit" auf + 10% unter "MSI Afterburner" setze, bleibt der Takt unverändert bei 960 Mhz.
 
@Blubbs

D.h. Furmark zeigt was falsches an?

Wie gesagt, sie beginnt für vllt 1,2 Sekunden, manchmal auch gar nicht, mit 925 MHz zu laufen. Dann bleibt sie für ca. 30s bei 850 MHz. GPU Power Draw (ist doch der Verbrauch?) zeigt bis dahin immer so Werte von 80 bis 105 Watt, meistens 90. Dann taktet sie wie gesagt runter und springt zwischen 850 MHz und 501 Mhz bzw. ca 95 Watt und 50 Watt.
 
100W kann nicht stimmen. Die Grafikkarte braucht bei extremer Belastung wie Furmwark >=200W.
 
Ok, hab jetzt mal per AMD-Overdrive die Leistungsgrenze um 10% erhöht und siehe da: der Takt springt nicht mehr.

Soll ich das jetzt so erhöht oder einfach beim Standardwert belassen?

Ich verstehe übrigens immer noch nicht, wieso das Ding auf 925 MHz bzw. 850 Watt taktet, wenn der Standardtakt, der auch auf der Website von Powercoler angegeben ist, bei 800 MHz liegt. Ich hab da nichts verstellt^^
 
Zurück
Oben