Guter, günstiger Kredit für Unternehmen finden

faber

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
39
Hallo! Vor weg: es geht nicht um mich!
Ich brauche trotzdem eure Hilfe und zwar hat jemand von euch für sein Unternehmen bereits einen Kredit gebraucht und bekommen?? Sie (meine Freunde) wissen,wie alles reintheoretisch funktioniert, waren bei Beratungsstellen, haben Businessplan mit gut ausgearbeitetenem finanziellen Teil, aber ich denke mir, da muss es noch Insiderinfos geben bzw. gute Tipps, wie man Fehler vermeidet?

eine ganz wichtige Frage ist: soll man zuerst zur hauseigenen Bank oder eventuell zu einer größeren Bank gehen?
Was gibt´s sonst noch für Wege, das ganze leichter zu machen?
 
Fang doch bei der bank an wo du das firmenkonto hast. Wenn der BP steht und gut ist, ist das doch eine gute grundlage um in ein solches gespraech zu gehen.
 
Wenn der eigentliche Betroffene nicht mal selber die Frage formuliern kann?? :freak:

Und dann meint der TE die Leute breiten hier Details aus?

Ich will das auch mal rauchen! :evillol:
 
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Unternehmensgründung handelt. Hier hat die KfW auch vernünftige Programme am Start. -> KfW

Ansonsten sollte der erste Weg immer der zur Hausbank sein. Die KfW Darlehen werden von dieser dann auch vermittelt.

Was gibt´s sonst noch für Wege, das ganze leichter zu machen?
-> beim Firmenwagen sollte man mit Zurückhaltung glänzen

PS leben deine Freunde in Deutschland oder Österreich?! Wenn Österreich, dann kannst du die KfW vergessen ...
 
Für Österreich wäre die Wirtschaftskammer dann eine geeignete Anlaufstelle, auch was mögliche Förderungen betrifft.

Ansonsten zuerst zur Hausbank gehen, ein erstes Angebot als Vergleichsgrundlage einholen und sich dann auf die Suche nach Alternativen machen. Wenn dir dann irgendeine Bank ein besseres Angebot machen würde, kannst du damit immer noch zu deiner Hausbank gehen und sagen: "Bank XY hat mir in Bezug auf das und das und das etwas Besseres geboten, wie können wir uns einigen?"

Also auf zum Banken-Marathon (oder eben deine Freunde ;)), viele Anfragen kann man aber mittlerweile auch online erledigen (über Finpoint, usw.). Ich würde das berücksichtigen, spart Zeit und Nerven.
 
woodpeaker schrieb:
Wenn der eigentliche Betroffene nicht mal selber die Frage formuliern kann?? :freak:

Und dann meint der TE die Leute breiten hier Details aus?

Ich will das auch mal rauchen! :evillol:

Wer sagt, dass er sich nicht auch erkundigt? :)
Ich möchte nur helfen, wo ich kann und dachte mir, dass sich hier vielleicht jemand auskennt.

@_killy_: Es ist ein bestehendes Unternehmen, deshalb fallen meines Wissens nach Förderungen und so weg, oder?
@Fennec: Ja, bei der Wirtschaftskammer hatten sie jetzt schon 2 Termine, aber die sind glaube ich mehr auf so Gründung spezialisiert, aber danke für den Tipp, habe über Finpoint bereits gelesen, werde mir das genauer ansehen.
 
Zurück
Oben