Intel's x86-Prozessorengenerationen

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen.

Ich bin an einer Zusammenstellung von Intel's x86-Prozessorengenerationen.

Leider sind sich die Internetseiten nicht sicher welche CPUs/CPU-Architekturen zu welchen x86-Prozessorengenerationen gehören (siehe Punkt ''Folgendes ist nicht klar'').


Folgendes ist klar:

- 8086 = 1. Generation von x86-CPUs
- 80186 = 1a. Generation von x86-CPUs
- 80286 = 2. Generation von x86-CPUs
- 80386 = 3. Generation von x86-CPUs
- 80486 = 4. Generation von x86-CPUs
- P5 (Pentium/Pentium MMX) = 5. Generation von x86-CPUs
- P6 (Pentium Pro/Pentium II/Pentium III) = 6. Generation von x86-CPUs
- NetBurst (P4 ''Willamette''/''Northwood'') = 7. Generation von x86-CPUs


Folgendes ist nicht klar:

- NetBurst (P4 ''Prescott''/''Prescott2M''/''Cedar Mill'') = 7. oder 8. Generation von x86-CPUs?

- Core (C2D Exxxx/C2Q Qxxxx/C2E QXxxxx) = 7. oder 8. oder 9. Generation von x86-CPUs?

- Penryn (C2D Exxxx/C2Q Qxxxx/C2E QXxxxx) = 7. oder 8. oder 9. Generation von x86-CPUs?

- Nehalem (C ix-xxx) = 8. oder 9. oder 10. Generation von x86-CPUs? / 1. Generation von Core i-CPUs

- Westmere (C ix-xxx) = 8. oder 9. oder 10. Generation von x86-CPUs? / 1. Generation von Core i-CPUs

- Sandy Bridge (C ix-xxxx) = 9. oder 10. oder 11. Generation von x86-CPUs? / 2. Generation von Core i-CPUs

- Ivy Bridge (C ix-xxxx) = 9. oder 10. oder 11. Generation von x86-CPUs? / 3. Generation von Core i-CPUs

- Haswell (C ix-xxxx) = 9. oder 10. oder 11. Generation von x86-CPUs? / 4. Generation von Core i-CPUs


Kann mir jemand die rot geschriebenen Fragen beantworten?

Gruss

Matthias
 
Jede Auflistung dieser Art ist anders, da jeder für sich definiert, wann die Änderungen ausreichen um von einer "neuen Generation" zu sprechen. Daher mach deine Liste, wie du es für richtig hälst.

Meine Meinung: 7 8 8 9 9 10 10 10
 
Zuletzt bearbeitet:
In der englischsprachigen Ausführung http://en.wikipedia.org/wiki/X86#Chronology sollte es unter Chronology verständlicher sein, weil dort die Tabelle der x86 Prozessoren mit den verschiedenen Derivaten wie im deutschsprachigen Ausführung fehlt.

Und wenn es einzig und allein nur um die x86 Prozessoren von Intel und ohne die Derivate geht, ist man m.M.n. mit der englischsprachigen Ausführung richtig(er).

Wenn es so wichtig sein sollte und keine Fehler enthalten darf, würde ich auch mal Intel direkt ansprechen. Die sollten doch wohl entsprechendes Material dazu verfügbar haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okaj Du musst es als gesammtbild betrachten was weiterentwicklung und was großer sprung ist ( intel Tick Tock)


Der "tick" ist ja die weiterentwicklung währen der "tock" was neues ist und somit laut intel eine neue generation ist.

als bestes Beispiel lässt sich da der P4 nehmen



Willamette ist der Tock nch dem P3

Nortwood ist der tick als verbesserung

Prescott wieder das Tock wäre also Generationssprung 8. gen

Prescott2M Tick nur verbesserung

Cedar Mill Tock also geneartionsprung 9.


Aber von der Performance betrachtet basieren alle auf Netburst welche nie wirklich gut war. daher sehen viele die komplette Netburst reihe als eine Generation auch wenn Intel das nicht so will.



EDIT: genau den selben Ansatzt nimmt die Englische wiki auflistung. jetzt weißt du aber woher die Verwirrung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt spät diese Antwort, aber ich kann auch nicht genau sagen wie sich die Generationen seit dem P4 sich einteilen aber ich würde den Cedar Mill noch als die 8.te Generation ansehen, weil das ich ja nur ein in 65nm gefertigter Prescott 2M und kam im Jahr 2006 raus wie auch der Core 2 Duo welcher ja wohl eher die neunte Generation sein dürfte.
 
Zurück
Oben