Ubuntu neben installiertem Win 8 installieren

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

habe ne kleine Angelegenheit.
Ich habe ein normale laufendes Win 8 System.
Die Festplatte ist damals nicht partitioniert, sondern komplett für Win vergeben worden.

Möchte jetzt aber neben Win auch noch Ubuntu installieren, allerdings habe ich nur Anleitungen gefunden wo gezeigt wird, wie man es macht wenn man Win neu aufsetzt.
Auf einer Seite stand auch dass wenn ich die Ubuntu Installation starten würde, Ubuntu das vorhandene Win selber erkennt und mir anbietet vom Restspeicher was weg zu partitionieren.
Habe mal die Ubuntu Installation über nen Bootstick angeworfen, allerdings hat dieses Menü sich nicht gezeigt.


Meine Frage jetzt, ist es möglich Linux nachträglich zu installieren oder muss ich erst Win neu aufsetzen und partitionieren und dann mit der Linux Installation anfangen?

Erscheint das Dual Boot Menü später von selbst?

Danke


Edit:

Was ist denn eigentlich der Unterschied von diesem WUBI Tool zu ner normalen Vritual Box Installation?
http://www.chip.de/downloads/Wubi_39176945.html
 
Wubi läuft direkt auf der echten Hardware, VBox nicht.
Aber lass die Finger von Wubi.

Verkleiner die Windows Partition selber und installiere dann Ubuntu.
 
Am besten in einer Weitere Primärpartition Installieren. Denn GRUB Bootloader auf der selbigen (nicht auf die Boot u. o. Windows Partition installieren). Nach fertigstellung ins Windows Booten und Mit EasyBCD den eintrag von Ubuntu in's startmenü von Windows eintragen.

Vorteil bei der aktion ist das deine Windows Bootmanager nicht verändert wird und du Ubuntu inkl. GRUB noch einfacher wieder los wirst.

(auf der Basis hab ich bei mir Windows 8.1 x64, Ubuntu 14.04 LTS & Android x86 RC2 KitKat auf meinem Lappi laufen)
 
Ubuntuinstalation starten
Und nicht automatisch installieren, sondern was anderes anklicken und Partition verändern, damit du Platz auf der Festplatte schaffst.....
Anschließned brauchst du 4 Patitionen für Linux
/boot ca. 200 MB ...ext2
/swap für die Auslagerung .... 25 % mehr als dein vorhandener Arbeitsspeicher
/ (das ist root) ... da kommt dein Linuxbetriebssystem ...... ca. 10 - 12 GB (kannst ext4 nehmen)
/home hier werden deine Daten abgelegt.... (downloads, Bilder, Videos und alles andere) (kannst ext4 nehmen)
zum Testen kommst du mit ca. 20 GB Speicherplatz aus....
Wenn du Linux hauptsächlich benutzen möchtest..... dann solltest du bei / ein Paar GB mehr einplanen und /home entsprechend vergrößern
Ergänzung ()

bei der WIN-Instalation würde ich /boot nicht anlegen und Linux in die Windows bootsektor schreiben lassen......
Grub müsste dann automatisch erscheinen mit diversen Auswahlmöglichekeiten
z. B.
- Ubuntu
-Ubuntu abgesichert
- Windows 8 von dev1
Ergänzung ()

und sollte was schief gehen dann diese Anleitung benutzen
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen
damit du den boot sektor wieder flott kriegst.....
ist nicht schwer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für eure Hilfe.

Werde das ganze heute dann in Angriff nehmen.

Windows soll erstmal (Spiele) bleiben und ich möchte mal probieren wie gut ich mit Linux klar komme.
Als Desktop werde ich dann wahrscheinlich Unity oder noch wahrscheinlicher den Gnome nehmen.Die gefallen mir von der Optik ganz gut.

Die Tage hatte ich mir aus Spass immer wieder mal ne andere Linux Version in der Vbox installiert, um zu schauen wie die Unterschiede sind, aber virtuell war einfach immer etwas zu träge.

Was wäre denn eigentlich der Nachteil an WUBI, da ja davon abgeraten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wubi kenne ich mich nicht aus...
Gnome ist eigentlich ganz witzig. Ähnelt ein wenig der Androidoberfläche. Aber KDE hat mehr Funktionen.
Du könntest schon unter Windows Speicherplatz freigeben, so dass bei der Linuxinstalation unformatierter Bereich vorhanden ist.
 
geht das eigentlich nicht wenn ich nur alleine "/" auswähle und den Rest komplett weglasse?

Swap und home wären ja nicht zwingend notwendig hatte ich mal gelesen.
Könnte die root Partition dann auch das boot übernehmen?
 
SWAP kann man weglassen, muss man dann aber nachträglich über ne Swapfile ins System bringen. Ganz ohne SWAP gehts nicht, denn spätestens Hibernation braucht den Bereich (RAM + 20%).
/home hingegen... Wenn man nix angibt, dann liegt es halt auf der selben Partition wie /. Kann man machen, sollte man aber nicht. Erschwert die Datensicherung und Neuinstallation. Bei /boot kommts n bisschen drauf an. Bei Vollverschlüsselung braucht man glaube ich eine separate unverschlüsselte /boot-Partition. Ansonsten isses egal, landet mit in /
 
Zurück
Oben