Videos (YouTube etc.) ruckeln, leistungsfähiger PC, nix hilft

Calzone

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
24
Hatte mir neulich einen der idealen Gaming-PCs aus dem entsprechenden Thread hier zusammenbauen lassen. Da er Bluescreens produzierte, ging er wieder zurück. Zusätzlich hatte er das Problem, dass Videos, ob YouTube oder ZDF Mediathek, ob in Firefox, Chrome oder IE, ob mit Flash oder HTML 5 ruckelten - je nach Kombination mal mehr, mal weniger: stark mit Firefox und Flash, mittel mit Chrome und HTML5, fast nicht mit Firefox und HTML5. Auf meinem viel schwächeren Laptop von 2008 liefen die Videos flüssig (bei dem allerdings auch nur mit einer alten Flash-Version, die neueren überfordern ihn wohl, jedenfalls ist die CPU-Auslastung sehr hoch).

Ich probierte so ziemlich alle Tipps, die im Netz zu finden waren: Hardwarebeschleunigung in Flash und Browser aus, Browser und Flash sauber de- und wieder neu installiert, Entwicklerversion von Flash installiert, Mainboard-Grafik statt Grafikkarte verwendet, abgesicherter Browser-Modus und vieles mehr. Vergeblich.

Warum schreib ich das alles? Weil ich jetzt 'nen neuen PC (PC Games Hardware) hier hab und es unglaublicherweise genauso ruckelt wie beim letzten. Intel Core i5-4590 (3.30 GHz), 8 GB RAM, GeForce 760, Windows 7 auf SSD. Installiert habe ich bisher MS Security Essentials (ausschalten bringt nix), Firefox und Chrome. Neueste Flash-Version, Grafikkarten-Treiber von Ende Mai. Wieder Gegencheck mit Laptop, auch am externen Monitor: kein Ruckeln.

Ein gutes Beispielvideo ist dieses (mit der drehenden Kamera am Anfang), die Auflösung spielt keine Rolle, es ruckelt auch in 360p: https://www.youtube.com/watch?v=x9XLTt4X3-o&list=PLGWGc5dfbzn9HJP8RBZFsnb3qgBqUI5PM

Kann es an den dropped frames liegen? Diese sind auf dem PC viel höher als auf dem Laptop, siehe Screenshots
Laptop.jpgPC.jpg

Die 78 sind noch gering, vorhin hatte ich nach etwas mehr als 'ner Minute > 900. In Chrome mit HTML5 sind die dropped frames aber sehr gering, trotzdem ist es nicht ganz flüssig.

FPS werden wie auf dem Laptop meist mit ca. 30 angegeben.

Außerdem sind die kbps merkwürdig gering (aber nur mit Firefox und Flash!). Der PC ist per Kabel am Router angeschlossen, der Laptop wireless (mit Kabel macht der aber auch keine Probleme). Beim Laptop steht "software video encoding", obwohl Hardwarebeschleunigung in Flash und im FF aktiviert ist.
 
Beobachte im Task-Manager die CPU-Last, die das Flash-Plugin beim Abspielen eines Videos verursacht. Wie hoch ist die? Irgendein anderer Prozeß mit hoher Last während des Abspielens?
 
Die CPU-Last bleibt bei laufendem YouTube-Video meist im einstelligen Bereich, so war's beim vorherigen PC auch. Beim Laptop ist sie viel höher, das Video bleibt aber flüssig.

Ein weiterer Screenshot mit hoher Zahl an dropped frames nach 5 Minuten (über 5000 dropped bei 300 (Sek.) mal 30 = 9000 frames??). kbps diesmal höher.
PC, nach 5 Minuten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt daher, daß der Laptop das Video in Software dekodiert, der PC aber in Hardware (siehe die jeweils fünfte Zeile der Screenshots). Wie sieht es aus, wenn du für Flash und für den Browser die Hardwarebeschleunigung deaktivierst?

Der GeForce-Treiber ist die 337.88 vom 26. Mai 2014?
 
Hardwarebeschleunigung in Flash und Browser auszuschalten bringt auch beim neuen PC nichts.

GeForce-Treiber ist der von dir genannte.

Im alten PC war's übrigens 'ne Radeon-Karte.
 
Das Prob kenne ich. Ist schon einige Zeit ein Bug im FlashPlayer. Was hilft ist in der mms.cfg den ProtectedMode auf 0 zu setzen und im TaskManager den Prozess plugin-container.exe auf nur eine CPU zu fixieren (jedes Mal :( )

C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\mms.cfg --> ProtectedMode=0

EDIT: gilt für den Firefox
 
Bei einer potenteren CPU ab 2005 einfach die Hardwarebeschleunigung (GPU) deaktivieren.

In Firefox unter Einstellung und direkt im Flash-Player Video (rechte Maustaste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deaktivieren des Protected Mode brachte keine Besserung. Was sich dadurch ändert, ist nur, dass das Video bei Rechtsklick darauf nicht stoppt (während der Ton weiterläuft).

Hardwarebeschleunigung ausschalten bringt wie gesagt nichts.
 
Wird nach dem Ausschalten der Hardwarebeschleunigung denn im Statistikfenster wie auf deinen Screenshots in Zeile fünf angezeigt „software video rendering, software video decoding“? Ansonsten ist die Hardwarebeschleunigung nicht abgeschaltet.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wird nach dem Ausschalten der Hardwarebeschleunigung denn im Statistikfenster wie auf deinen Screenshots in Zeile fünf angezeigt „software video rendering, software video decoding“?

Ja.
Hardwarebeschleunigung aus auf PC.jpg

Man beachte wieder die Zahl der dropped frames. 20.735 nach 19 Minuten. Verursachen die das Ruckeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die „verursachen“ das Problem nicht, sie sind aber eine Folge des Problems. Der Rechner kommt nicht mehr mit dem Decodieren des Videos hinterher und sagt dann „Ich brauche für diesen Frame zu lange. Lasse ich den mal lieber weg, das fällt einzeln nicht auf und die nächsten sind wichtiger“.

Dann die nächsten Verdächtigen: Browser-Addons alle deaktiviert? Antivirenlösung deaktiviert? iGPU der CPU im BIOS/UEFI deaktiviert?
 
DeusoftheWired schrieb:
Die „verursachen“ das Problem nicht, sie sind aber eine Folge des Problems. Der Rechner kommt nicht mehr mit dem Decodieren des Videos hinterher und sagt dann „Ich brauche für diesen Frame zu lange. Lasse ich den mal lieber weg, das fällt einzeln nicht auf und die nächsten sind wichtiger“.

Dann die nächsten Verdächtigen: Browser-Addons alle deaktiviert? Antivirenlösung deaktiviert? iGPU der CPU im BIOS/UEFI deaktiviert?
Das hab ich beim vorherigern Rechner alles gemacht, hat alles nicht geholfen. Bei MS Security Essentials habe ich halt den Echtzeitschutz deaktiviert.

Wie viele dropped frames hast du nach einer Minute mit FF und Flash?

Das Verrückte ist halt, dass das Problem beim vorherigen PC genauso war. An meinen Augen liegt's aber auch nicht: auf dem Laptop läuft's flüssig, an meinem Arbeitsplatz ebenfalls und auf dem jetzigen PC erkenne ich den Unterschied zwischen FF+Flash und FF+HTML5 mühelos.

Was ich groß falsch gemacht haben könnte, weiß ich auch nicht. Neuer PC, Antivirus installiert, Windows geupdatet, Browser installiert.

Da es mehr oder weniger browserübergreifend auftritt, ist die Ursache wohl woanders zu suchen.
 
Hab auch nach zwei Minuten nur einen einzigen droppten Frame. :I

Wie sieht es denn mit Chrome oder dem IE aus? Chrome bringt mit Pepper ja einen eigenen Flash-Player mit. Ebenso ist das Plugin für den IE ein ActiveX und damit anders als für die restlichen Browser wie Firefox und co.
 
Wenn bei mir ca. die Hälfte der Frames gedropped wird, kann's ja gar nicht flüssig laufen und irgendwas ist wohl tatsächlich nicht in Ordnung.

Mit IE und Flash ruckelt's auch und es gibt viele dropped frames. Mit HTML5 läuft's im Moment flüssig, aber beim vorherigen PC hat das geschwankt.

Mit Chrome und HTML5 schwankt's auch, mal flüssig, mal mittelmäßig. Mit Flash hab ich's nicht groß getestet.

Beim vorherigen PC war's eigentlich genauso, also gibt es wohl eine gemeinsame Ursache.
Ergänzung ()

Christian4444 schrieb:
hast du mal das Zusweisen des Flash-Plugins auf nur eine CPU bzw. nur einen Thread probiert?

Wüsste ich jetzt nicht, wie das geht. Und ob es sich auf alle Browser auswirkt. Und du meintest, man müsse es jedes Mal tun, was nervig klingt.

Auf 'nem neuen und leistungsfähigen PC sollte man doch flüssige Videos ansehen können, ohne groß rumzudoktern zu müssen!
 
Zu meinem oben: ich bin ziemlich sicher, dass meine YT-Playback-Statistiken auch Videorendered sagten, die verlinkte Änderung dennoch Abhilfe geschafft hat.
 
Ununhex schrieb:
Zu meinem oben: ich bin ziemlich sicher, dass meine YT-Playback-Statistiken auch Videorendered sagten, die verlinkte Änderung dennoch Abhilfe geschafft hat.

Die Lösung beträfe allerdings nur Chrome. Firefox und IE sind ebenfalls betroffen.

Frames werden übrigens v.a. dann gedropped, wenn man mit rechter Maustaste aufs Video klickt (dann stoppt es, ist das normal?), um z.B. die "Statistiken für Computerfreaks" aufzurufen. Oder wenn man in anderen Tabs aktiv ist.

Was dropped frames angeht, führt Google wie so oft zu ähnlichen Problemen, aber keinen Lösungen. Die Leute unternehmen alles Mögliche, aber nix hilft.

Wenn zwei PCs das selbe Problem haben, liegt entweder ein unglaublicher Zufall vor oder das Problem rührt woanders her. Als einziges fällt mir noch die Internetverbindung ein, aber die Videos ruckeln auch, wenn das Video komplett fertig geladen ist.

Dann geht der PC wohl auch zurück und ich hol mir erst mal keinen mehr. Echt zum K...
 
Speziell im zweiten Link ist von 1-sekündigen Hängern die Rede, während es sonst normal läuft. Bei mir ist es hingegen ein durchgängiges Ruckeln, wie wenn man ein Spiel spielt, das die Hardware überfordert.

Tritt es in der Kombi FF+Flash sonst bei niemandem auf, dass ein Rechtsklick auf das Video das Bild anhält (wobei viele dropped frames entstehen)? Ich glaube, das hängt mit dem Problem zusammen.

Und noch mal: auch in der Kombi Chrome und HTML5 läuft's verglichen mit meinem Laptop ruckliger. Die Ursache ist also wohl nicht beim Browser oder bei Flash zu suchen.
 
Zurück
Oben