Videos verschärfen

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.040
Hallo,

jeder kennt es bestimmt, wenn man ein Video mit niedriger Auflösung auf einem vergleichsweise großen Bildschirm schaut, dann erkennt man gleich die mindere Qualität.

Deshalb meine Frage: Gibt es Programme, die das Videomaterial verschärfen können, sodass selbst kleine Videos auf großen Bildschirmen noch scharf sind?
 
Nein, wenn Bildinformationen (Auflösung) fehlt, kann man die nicht wieder her zaubern...
 
VLC zum Beispiel hat eine "Schärfen"-Funktion für Videos. Allerdings bewirkt auch die keine Wunder, im Wesentlichen werden hier einfach nur Kanten zwischen Farbbereichen stärker hervorgehoben. Das kann teilweise etwas besser aussehen, aber mehr auch nicht.
Das Problem ist, dass ein Video in kleiner Auflösung (und/oder Bandbreite) nunmal nur die entsprechenden Bildinformationen beinhaltet, die man nicht aus dem Nichts zaubern kann. Ein bisschen aufhübschen kann man das, aber aus 1280 * 720 (oder gar weniger) kann man nie auch nur annähernd was wie richtiges Full HD machen.
 
promashup schrieb:
Wichtig ist, dass das Material keine (Kompressions)Artefakte hat, sonst werden diese noch deutlicher durch die Scharfzeichnung.
Das stimmt natürlich, kann (bis zu einem gewissen Grad) aber immer noch besser aussehen als ein schwammiges, artefaktreiches Bild...
 
Zurück
Oben