Win 7 64 Bit / Chrome Browser / RAM

nixName

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
499
Hallo,

ich benutze Windows 7 64 Bit. Ich habe 16 GB RAM, Auslagerungs-Datei 3 GB.

Ich habe ca. 20 Google Chrome instanzen / Fenster offen, je mit 10-20 Tab's.

nach wenigen Tagen erhalte ich die Fehlermeldung: "Windows - zu wenig Speicher. Schließen Sie Anwendungen."
(Ich starte den PC nicht so oft neu, wegen Traffic wenn Neustart Chrome, Mobilfunk JaMobil)

Wieso frisst der Browser so viel RAM ? / Lösungsmöglichkeiten ?

RAM Auslastung sehr schnell bei 80%.

Grüße und Danke
 
20 Chrome Instazen mit je 20 Tab = 400 Tabs? Kein Wunder das den RAM voll ist :)
Hast du für die Auslagerungsdatei ein feste Größe eingestellt? Wenn ja dann lasse Windows das mal automatisch regeln.
Mit einem Adblocker lässt sich normalerweise der RAM verbrauch von Webseiten reduzieren.
 
Adblocker wird benutzt. Auslagerungsdatei auf Automatisch umstellen werde ich Testen. Danke euch !

@ Ltcrusher: Hardware ist 100% Ok.
Ergänzung ()

Klar 400 Tabs, aber die schlafen doch ?
Ergänzung ()

Und wieso muss ich nach jedem Neustart alle Chrome Fenster manuell auf Vollbild klicken ?
 
Dann schau mal in den Taskmanager wie viel RAM die 20 Instanzen brauchen, auch wenn die nach Deiner Aussage nur "schlafen"

Bzw. wie viel jede einzelne Instanz braucht.
 
Nach Neustart - und Chrome öffnen: Arbeitsspeicher 9,96 GB Belegt.

Physikalischer Speicher 16 GB:

Cache: 3519 MB
Verfügbar: 6168 MB
FREI: 2934 MB

Nach mehreren Tagen - ohne Spielestart oder ähnliches - Windows Meldung - Zu wenig RAM...
Ergänzung ()

Ich werde die Auslagerungsdatei vergrößern. Kann ich aber erst morgen Testen. Ich melde mich dann - nochmals Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kontrolliere doch in ein paar Tagen nochmal, wenn die Meldung wieder kommt. Dann kannst Du ja den Vergleich ziehen.

Ramauslastung nach Neustart -> Jede Instanz braucht xxx RAM
Meldung kommt -> jede Instanz braucht xxx RAM

Bei mir frisst der IE11 + 1 Tab auch schon 190MB RAM, wenn ich den IE mit zusätzlich 4 Tabs öffne (also Hauptfenster +5 Tabs) bin ich auch schon bei 357,9MB
Dabei ist das jeweils die selbe Seite die im Hauptfenster und in den Tabs offen ist.

Und wenn ich im Taskmanager nachsehe, genehmigt sich jeder IE Prozess sekündlich mehr RAM ohne diesen wieder frei zu machen.... irgentwann ist er halt voll.

So far...
 
Thx Teknicida. Das mit dem sekündlich mehr RAM ist Krass. Hardwaremässig schöpfen wir Heute aus den vollen, vor einiger Zeit war das Byte noch Kostbar :-) Ich vermute, das RAM Resourcen nicht freigegeben werden. Allokation oder so. Ich erwarte jedoch Heute im Jahr 2014, mit 16 GB RAM, eine intensive Browser Nutzung sollte möglich sein.


"Ohne diesen wieder frei zu machen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag. Irrtum meinerseits.

Ich habe es jetzt mal eine Weile beobachtet.
Also RAM wird teilweise wieder freigegeben, nach ca. 15 Minuten ist der Verbrauch des IE + Tabs dennoch gestiegen. Nur leicht, aber bei 20 Instanzen + jeweils 20 Tabs dürfte das um einiges schneller gehen.
 
Vielleicht sollte ich dem IE nochmal eine Chance geben.

Ich werde morgen die Auslagerungsdatei von Fix 3 GB erhöhen, auch automatisch Testen. Thx.
 
So, ich habe nun eine weitere Auslagerungsdatei auf einem anderen Laufwerk erstellt, die von Windows automatisch verwaltet wird.
Vorher hatte ich auf LW C: eine 3 GB Auslagerungsdatei.

Die RAM Auslastung ist von 80% auf 60% gesunken. Das trotz 16 GB RAM mehrere Chrome Browser so Speicher intensiv sind, ist Ärgerlich.
 
Nein, es ist einfach technisch notwendig.
In jedem Tab hast du eine Webseite offen, richtig? Jede Webseite enthält Bilder, richtig? Einige Webseiten enthalten Video- oder Audiomaterial, einige enthalten Flash,... Korrekt?
Nun rate mal, wo all diese Informationen landen...

Es ist tatsächlich sogar so, dass komprimierte Bilder zusätzlich noch dekomprimiert werden müssen. Eine 500kB große JPG belegt nicht nur 500kB im RAM, sondern ein Vielfaches, da für die Darstellung eine Umwandlung in ein unkomprimiertes Format nötig ist.


Unabhängig davon: Welcher Traffic beim Neustart? Hast du den Cache ausgeschaltet oder was? Jeder Browser lagert (korrekte Konfiguration der Seite vorausgesetzt) statische Inhalte für eine gewisse Dauer auf der Festplatte. Dazu gehören insbesondere datenhungrige Inhalte wie Grafiken, CSS- und JS-Dateien, Audio- und Video-Dateien,...
Und nochmals unabhängig davon: Wenn du den PC durchgängig laufen lässt, dann verbrauchst du so viel Strom unnötig, dass du davon tagein tagaus mit nem wirklich arschigen Tarif surfen könntest.
 
Zurück
Oben