Notebook zeigt nur noch ein weißes Bild

Lord-Nirox

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.281
Hallo,
Das Notebook ist ein Acer Aspire 7551G mit folgender Hardware: Phenom N930 4x 2GHz,8GB,AMD HD5650M, 17,3" mit 1600x900 Pixeln.
Zur Story:
Letzte Woche trat der weiße Screen schon mal auf als ich ein Spiel (BF3) startete. Aus und Einschalten des Notebooks hat den Fehler behoben. Heute morgen habe ich das Notebook gestartet, eine Adresse in Google gesucht und Videos angesehen, alles kein Problem. Dann startete ich BF3 und das Display wurde weiß.
Mehrere Neustarts des Notebooks brachten keinen Erfolg, habe auch mal ein BIOS Reset probiert, half auch nicht.
Habe das Notebook mit und ohne Netzteil und nur mit AKKU gestartet, immer noch weiß.
Habe dann einen externen TFT angeschlossen über VGA und siehe da er bringt ein Bild!
Kurzzeitig lief das Bild auf beiden Bildschirmen, habe den TFT abgeschlossen und zack wurde das Display vom Notebook wieder weiß.
Mit dem TFT über VGA läuft das Notebook, ich kann Arbeiten und Spiele starten wie BF3 und CS GO.
Das weiße Bild müsste die Hintergrundbeleuchtung sein was ich so gelesen habe.
Ich hatte schon ein mal ein anderes Problem mit dem Notebook, da kamen tausende von roten Strichen (unterbrochene, nicht durchgehend, von oben nach unten). Dies wurde mit einem anderen Treiber behoben.

Meine Frage jetzt, ist das Display defekt oder das Displaykabel ?
Mfg.
Lord-Nirox
 
hört sich nach rausgerutschten Stecker für den Bildschirm an. Aufschrauben, den Stecker lokalisieren und ggf. neu drauf stecken :)
 
Nee - das ist das Kabel - an den Screen glaube ich nicht - sonst hättest Du zwischendurch nicht mal Bild gehabt.
 
Die letzte Reinigung hat 4 Stunden gedauert :/ Das Acer muss komplett zerlegt werden.
Wenn ich heute Nacht lust hab versuche ich das mal.
Kann die Grafikkarte wirklich was haben ? Weil er ja mit einem TFT über VGA alles einwandfrei abspielt.
Schreibe ja gerade mit dem Notebook diesen Beitrag.
 
Jetzt gerade zeigt er auf dem Display vom Notebook wieder einwandfrei ein Bild an, wirklich dubios.
Ich werde es später trotzdem mal öffnen und nachsehen.
Ergänzung ()

Hab es in der Nacht geöffnet, keine losen/lockeren Kabel.
Das Notebook zeigt seit gestern Abend wieder einwandfrei das Bild auf dem internen Display an.
In CS GO hatte ich für 1 Sekunde wieder das weiße Bild (vor etwa 2 Stunden, 8:00 Uhr).
Ich lass es einfach so, sollte wieder das weiße Bild auftauchen schließe ich einfach ein TFT an.
 
Richtig, denn beim Zocken gehen die Displays kaputt :freak:

PS: Bei Gaming-Notebooks brechen auch immer die Displays - so die Aussage eines "qualifizierten" Notebookhändlers.

PPS: Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.

Notebooks haben zwar oftmals thermische Defizite, allerdings kann man auf ihnen auch ganz normal spielen. Eine gute Wartung ist dafür eben Voraussetzung. Ich selber spiele schon seit über 6 Jahren auf meinem G50V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook hat jetzt über 3 Jahre alles einwandfrei mitgemacht.
Nur jetzt wurde halt die Leistung etwas knapp, deshalb mein neuer PC.
Das Notebook ist nun im Zweitwohnsitz im Einsatz als Multimedia und Wochenend- Gaming.
Deshalb habe ich mich entschieden da auch kein Geld mehr rein zu stecken, zur Not habe ich noch einen 17" TFT dastehen falls die Probleme mit dem weißen Bild wieder auftreten.
 
Mein Display hat nichts, denke eher an Displaykabel oder Grafikkarte.
Wobei ich die Grafikkarte eher ausschließe weil ja alles gerade auch auf dem internen Display funktioniert und extern auch einwandfrei läuft.
 
Die Grafikkarte kannst du auch nicht ausschließen da VGA anderst angesprochen wird (analog)
da würde halt nur tauschen und ausprobieren helfen

naja wenigstens läufts jetzt
 
Tauschen ist nicht so einfach, da die auf dem Board aufgelötet ist.
Ein Tausch kostet mit neuem Chip usw. etwa 80€
 
Hallo,

für mich hört sich das sehr nach defekter Hardware an. Ich tippe, dass hier entweder das Mainboard oder die Grafikkarte betroffen ist. Ansonsten könnte hier auch ein Stecker lose sein bzw. es gibt Probleme mit einem Kabel. Hier sollte mal das Datenkabel was im Scharnier vom Bildschirm angebracht ist, überprüft werden, ob ein Kabelbruch vorliegt.

Liebe Grüße
Zaytsek
 
Zurück
Oben