Bluescreen atikmdag.sys

N

NuqeDG

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir Anfang dieses Jahr auf Empfehlung einiger Forenmitglieder hier einen PC zum ersten mal selbst zusammengebastelt.

Es hat auch alles soweit so gut funktioniert, doch in letzter Zeit stürzt mein Rechner häufig ab (Bluescreen).
Ich habe nun nach der Anleitung unter http://www.com-magazin.de/praxis/windows/der-windows-absturz-erklaerer-3398.html alles gemacht und mir wird angezeigt, das folgendes für die Bluescreens verantwortlich ist:

atikmdag.sys

Ich habe schon gegoogelt, dass es irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben könnte und dass diese evtll nicht genug Strom bekommt, aber ich bin leider total Neuling in der Hinsicht und kenne mich garnicht aus.
Könnte mir netterweise jemand hier helfen?

PS: Ich habe eine ,,Sapphire Radeon 290 Tri-X OC-Edition 4GB GDDR5" Grafikkarte und mein Netzteil ist ,,be quiet straight power cm bqt e9-cm-480w"
Lg
Nuqe
 
Sitzen alle Stromstecker fest?

Graka fest im Slot?
 
Oh ja heute war es zwei mal wenn ich Youtube Videos angeschaut habe!
Was kann ich denn da tun?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Sitzen alle Stromstecker fest?

Graka fest im Slot?

Ich habe nochmal alles überprüft, die kabel am Netzteil waren miiinimal locker, hab sie reingesteckt und warte jetzt mal ab!
 
wenn es nur unter YT kommt liegts wahrscheinlich am Flash
Firefox+ATI+Flash ist halt ne wacklige Angelegenheit

Lösung hab ich keine gefunden

einfach nicht viel herumklicken hilft meist auch ein wenig, also vergrößern oder herumspringen im Video

im FF jeglichen Cache deaktivieren, eventuell noch Hardwarebeschleunigung im FF + im Flash deaktivieren
kann auch helfen

oder YT im html5 Modus probieren
für FF mit dem Addon kannst html5 forcieren
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-html5-video/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest man in letzter Zeit öfter.

das ist ein Bug in den aktuellen AMD Treibern wo u.a Flash Inhalte beim Surfen nen bluescreen verursachen, sowohl 14.4 als auch 14.6 sind betroffen. Passiert beosnders Gerne auf Youtube. Bis das gefixed ist kannst du nur auf die entsprechenden Inhalte verzichten oder nen Fallback auf nen älteren AMD Treiber machen.

Beim Spielen ist normalerweise alles in Ordnung.
 
Ich hab die Treiberversion 13.250.18.0 falls das eine Rolle spielt

okay der treiber war wohl ziemlich alt, ich habe ihn mal auf 14.4 geupdatet
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auf meiner HD4800 auch schon unter XP und mit nem 12er Catalyst gehabt
bekam das nie in den griff

jetzt hab ich den FF jeglichen Cache abgestellt und nun keine Abstürze seit langem mehr gehabt

da noch ein addon
https://addons.mozilla.org/bn-bd/firefox/addon/youtube-control-center/
damit kannst die Werbung (Annotation) ausschalten
Als Format geht meist nur 720p zu forcieren
zusätzlich geht noch
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-high-definition/
das geht auch auf 1080p parallel zu dem YTCC Addon und forciert dann bei Flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Leute für eure Hilfe!
Ich benutze Chrome, kann das auch damit zusammenhängen?
 
chrome ist normalerweise mit flash stabiler
bzw hat/hatte er selbst flash eingebaut

Iron könntest noch testen, baut auf Chrome auf aber nutzt glaub das Flashplugin vom Fox
 
NuqeDG schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir Anfang dieses Jahr auf Empfehlung einiger Forenmitglieder hier einen PC zum ersten mal selbst zusammengebastelt.

Es hat auch alles soweit so gut funktioniert, doch in letzter Zeit stürzt mein Rechner häufig ab (Bluescreen).
Ich habe nun nach der Anleitung unter http://www.com-magazin.de/praxis/windows/der-windows-absturz-erklaerer-3398.html alles gemacht und mir wird angezeigt, das folgendes für die Bluescreens verantwortlich ist:

atikmdag.sys

Ich habe schon gegoogelt, dass es irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben könnte und dass diese evtll nicht genug Strom bekommt, aber ich bin leider total Neuling in der Hinsicht und kenne mich garnicht aus.
Könnte mir netterweise jemand hier helfen?

PS: Ich habe eine ,,Sapphire Radeon 290 Tri-X OC-Edition 4GB GDDR5" Grafikkarte und mein Netzteil ist ,,be quiet straight power cm bqt e9-cm-480w"
Lg
Nuqe

CIO schrieb:
Moin,

schließe mich den Leidengenossen gerne immer wieder an.
AMD - Treiber sind SCHEIßE !

Habe genau die gleiche Probleme --> BSOD bei Flash Videos !
Alle scheinen dieses Problem entweder zu verharmlosen oder haben ein Brett vorm Kopf.
AMD P/L - Verhältnis gut --> der Rest für Arsch; und das seit Jahren !

Die Situation ist unzumutbar; und daher wird meine nächste GK, auch wenn ein paar EUR mehr, nVidia.
Vergesst alle Deinstallationsmöglichkeiten, bei Flash - Inhalten egal welcher Browser, stürzt Euch der AMD Treiber regelmäßig bei HW - Beschleunigung im im OS - Energiesparmodus ab.
Darin und in der HW ist das Problem verankert.
Die AMD GPU's schaffen es nicht, die Taktstufen schnell genug umzuschalten, je nach Forderung.

Mal ist das 'Phänomen' stärker, mal schwächer ausgeprägt, je nach Treiber Vers.
Und fragt mal diejenigen, die aktiv eine Java Anwendung im Hintergrund ausführen !

AMD schafft es einfach nicht, wegweisende Technologie an den Mann bringen zu können.

LG,
CIO.

DA wird Euch geholfen, es liegt am ATi Treiber - das Problem besteht seit 2010!

Guru3D - FIX BSOD ATI Blue screen on atikmdag.sys solved fix
 
Nemesis666 schrieb:
Zitat Zitat von NuqeDG Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe mir Anfang dieses Jahr auf Empfehlung einiger Forenmitglieder hier einen PC zum ersten mal selbst zusammengebastelt.

Es hat auch alles soweit so gut funktioniert, doch in letzter Zeit stürzt mein Rechner häufig ab (Bluescreen).
Ich habe nun nach der Anleitung unter http://www.com-magazin.de/praxis/win...erer-3398.html alles gemacht und mir wird angezeigt, das folgendes für die Bluescreens verantwortlich ist:

atikmdag.sys

Ich habe schon gegoogelt, dass es irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben könnte und dass diese evtll nicht genug Strom bekommt, aber ich bin leider total Neuling in der Hinsicht und kenne mich garnicht aus.
Könnte mir netterweise jemand hier helfen?

PS: Ich habe eine ,,Sapphire Radeon 290 Tri-X OC-Edition 4GB GDDR5" Grafikkarte und mein Netzteil ist ,,be quiet straight power cm bqt e9-cm-480w"
Lg
Nuqe
Zitat Zitat von CIO Beitrag anzeigen
Moin,

schließe mich den Leidengenossen gerne immer wieder an.
AMD - Treiber sind SCHEIßE !

Habe genau die gleiche Probleme --> BSOD bei Flash Videos !
Alle scheinen dieses Problem entweder zu verharmlosen oder haben ein Brett vorm Kopf.
AMD P/L - Verhältnis gut --> der Rest für Arsch; und das seit Jahren !

Die Situation ist unzumutbar; und daher wird meine nächste GK, auch wenn ein paar EUR mehr, nVidia.
Vergesst alle Deinstallationsmöglichkeiten, bei Flash - Inhalten egal welcher Browser, stürzt Euch der AMD Treiber regelmäßig bei HW - Beschleunigung im im OS - Energiesparmodus ab.
Darin und in der HW ist das Problem verankert.
Die AMD GPU's schaffen es nicht, die Taktstufen schnell genug umzuschalten, je nach Forderung.

Mal ist das 'Phänomen' stärker, mal schwächer ausgeprägt, je nach Treiber Vers.
Und fragt mal diejenigen, die aktiv eine Java Anwendung im Hintergrund ausführen !

AMD schafft es einfach nicht, wegweisende Technologie an den Mann bringen zu können.

LG,
CIO.
DA wird Euch geholfen, es liegt am ATi Treiber - das Problem besteht seit 2010!

Guru3D - FIX BSOD ATI Blue screen on atikmdag.sys solved fix[/B] [/URL]

Absoluter Bullshit. 2 x Asus als Crossfire mit aktuellem Betatreiber und alles läuft ohne Probleme und Bluescreens. Und das seit 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben