Shutdown-Tool: Per Kommandozeile starten und mit Shutdown-Abfrage

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich nutze für Videobearbeitungen mit immer wiederkehrenden Schritten (z. B. beim Encoding von Serienepisoden) gerne Kommandozeilen (oft Batchdateien mit viiieeeeelen Zeilen, eine je Folge). Darunter steht dann ein Shutdown-Befehl den ich bei Bedarf auskommentiere. Manchmal vergesse ich das, wenn ich wieder am Rechner sitze und der Rechner fährt runter. Es gibt soweit ich weiß beim Windows-eigenen Shutdown-Befehl keine Möglichkeit den abzubrechen oder eine Art Rückfrage einzustellen wie es z. B. das Tool MeGui hat. Da wird man gefragt ob man den Shutdown abbrechen will und hat dazu 30 Sekunden Zeit, dann fährt er runter.

Ich suche ein Tool, das man per Kommandozeile füttern kann und das mir so eine Benachrichitung bringt. Kennt jemand sowas?

Mr. Brooks
 
nicht "shutdown -a" ?
 
Mir wäre eine Lösung, bei der ich einfach einen Button anklicken kann lieber.
 
Nee / ist schon richtig. Das andere dürfte unter Linux funktionieren.

Wenn du deinem Shutdown nen Timer verpassen willst dann "/t ZEIT IN SEKUNDEN". Dann kriegst du ne Meldung und kannst per Kommandozeile den Shutdown abbrechen. Etwas mit "Button" gibts zumindest nicht als Boardlösung. Aber kannst dir ja ne Batch-Datei ablegen die den Kommand hinterlegt hat und den einfach Doppelklicken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Da hat mich cb-leser glatt verwirrt, /t ist natürlich richtig.)
Wie süß.
Ich muss aber heavy on wire (schwer auf Draht) sein so eine Stopp-Zeile als Batch mit Link über Shortcut oder Maus auch auszulösen. Dazu muss ichs nämlich zuerst mal auch bemerken. Und da sehe ich all diesen Plänen eine winzigkleine Lücke.

Wir sollte zuerst mal dieses Problem lösen. Denn wenn ich jede Shutdown-Zeile irgendwie frisiere doch auch mich zu warten ist der Nutzen das SelbstrunterfahrenS beim Teufel.
Wilde Theorie: eine Batch wird aufgerufen die eine Mail schickt und dann für eine gewisse Weile kreist bis doch runtergefahren wird. Nur müsste ich so eine Mail zeitnah auf dem Smartphone erhören und reagiren.

CN8
 
KTelwood schrieb:
nicht "shutdown -a" ?

Yep. Du hast es vielleicht noch davon im Gedächtnis: Vor zehn Jahren, als das Virus Sasser sein Unwesen trieb, konnte man unter XP mit shutdown -a das aus der Ferne ausgelöste Herunterfahren des Rechners verhindern. Hab auch noch genau im Kopf, wie ich es mehrmals eingegeben hab, um wenigstens lange genug online sein zu können, damit man den Patch laden konnte. Heute hängt man unter Windows Parameter üblicherweise mit Slash an einen Befehl, unter Lunix ist es eher der Bindestrich.

Fix geht das immer noch, wenn man einfach die Windows-Taste drückt und den Befehl eingibt. Das Feld ist gleichzeitig Suchfeld und Kommandozeile.
 
Hallo zusammen!

cruse schrieb:
shutdown /t 30 wär die lösung
... nicht.

Bitte
Code:
shutdown /s /t 30
zum Herunterfahren in 30 Sekunden nutzen;
bei cruses Vorschlag weiß er nicht, was er tun soll,
da shutdown auch 'reboot', 'standby' etc. kann - da fehlt ein Parameter.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben