Neues Monitor Setup

godofkills

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.997
Hey,
habe im moment 2 Monitore + 1 TV an meiner HD5850 und HD4200 onboard.
Zur zeit ist mein primär Monitor und der TV an meiner HD5850 und der 2. Monitor an der onboard Graka(VGA). Nun wollte ich mir zwei weitere Monitore bestellen. Davon kommt einer noch an an den Displayport der 5850. Nun meine Frage: ist es möglicht den 3. Monitor per HDMI an die HD4200 an zu schließen, kann dies im Augenblick nicht testen da ich längere Zeit nicht zuhause bin, ich mir die Monitore aber gerne bei MediaMarkt kaufen würde, da ab morgen 19% Mwst wegfallen. Hab im Internet nichts darüber gefunden, ob diese mehr als 1 Monitor unterstützt. Oder ist es sinvoller sich eine zusätzliche neue günstige GRaka zu kaufen die >=2 Monitore unterstützt?
 
Hey godofkills.

Solltest du von einer [Intel] HD [Graphics] 4200 sprechen, gibt's mWn. am HDMI lediglich den reduzierten Farbumfang.
Sollte das eine HD 4200 von AMD sein (was ich deiner Signatur nach vermute), ist das hinfällig.
Der Boardhersteller sagt für Fall 2:
(Note 3) Simultaneous output for DVI-D and HDMI is not supported.

Das sollte mMn. schon funktionieren, wenn du (wie du beschreibst) HDMI + VGA benutzt.
Dass es so funktionieren sollte, findet man im Netz eigentlich auf Anhieb... :freaky:

Grüße,
cb-leser
 
ach sry meine ne amd hd4200. danke, dass du das für mich raus bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey godofkills,

erm... Wieso willst du dir eine 'günstige AMD-GraKa' nachkaufen?
Es scheint doch alles wie gewünscht zu funktionieren, oder siehst du irgendwo ein Problem?

Grüße,
cb-leser

P.S.: Alleine deine dedizierte GPU sollte bereits mit drei Displays klarkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sollte funktionieren, hatte nochmal editiert. aber es macht schon sinn eine nach zu kaufen, da ich ein alten treiber benutzen muss. da seit 1 1/2 jahren die hd4200 wohl nicht mehr supportet wird. zumindest laufen beide graka nicht mehr parallel, wenn ich ein neuen treiber installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey godofkills,

zwei Treiber des gleichen Herstellers laufen zu lassen wird natürlich schwierig, das stimmt.
Ich würde zunächst versuchen, entweder mit dem alten Treiber auszukommen
oder (wenn das nicht geht) die HD 4200 einfach ohne den AMD-Treiber zu betreiben.

Wenn du eine zusätzliche Grafikkarte kaufen willst, solltest du darüber nachdenken, keine AMD zu nehmen - sonst stehst du nächstes Mal evtl. wieder vor dem jetzigen Problem.
Wenn du die Hersteller mischst, sollte das einfacher sein; dann übernimmst du einfach das zur neuen Karte passende, sich im Hersteller unterscheidende, 'Altteil'.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich zwei verschiedene Hersteller parallel laufen lassen. Dachte immer das gibt Konflikte.
 
Hey godofkills!

Ich bin mir natürlich nicht 100% sicher und habe (noch) keine Erfahrung damit, aber es sollte _ eigentlich gehen.
Es reicht ja, wenn die GPUs nicht 'zusammenspielen' sondern getrennt voneinander arbeiten.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihrs, also ich konnte an einer alten AMD HD5770 Eyefinity 4 Monitore betreiben, da ich leider nicht mehr hatte.

Also brauchte dir nur 1 Karte kaufen, die auch Eyefinty unterstützt, und schon reicht es bei dir ;-)

MfG Lingo



Edit: hier mal ein altes Video von mir, Test einer Sapphire HD5770 Flex mit 3 bzw. 4 Monitore .

https://www.youtube.com/watch?v=uPv8e5_tMVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HD5850 hat ja eyefinity. aber soweit mir bekannt unterstüzt die hd5xxx bzw. meine 5850 nur 3 monitore. desweiteren komme ich ja auf insgesammt 5 monitore dann.

edit: ok, dass is ne spezielle version für 4 monitore. wollte mir aber keine neue kaufen, die meine 5850 ersetzt. fann muss ich ja wesentlich mehr geld investieren, als wenn ich mir nur ne günstige zusätzliche graka besorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, werde mal überlegen was für mich am besten ist. Aber, wenn ich das alles nur mit einer Graka betreibe brauche ich genug Leistung, da ich hin und wieder auch mal was zocke.
 
Zurück
Oben