netzteil extrem heiß (ausland)

agulabagala

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
195
hallo.

ich besitze seit über 6 monaten einen macbook pro 15 late 2013.

bis jetzt hatte ich keine probleme.

zurzeit bin ich in der türkei und lade das teil auf.

das ladegerät ist extrem heiß, die ladebuchse ist auch übelst heiß. also da wo das lämpchen leuchtet. die ganze linke seite vom macbook ist heiss.

ich habe angst, dass es am stromanschluss liegen kann? in der türkei wird halt viel pfusch am bau betrieben.

meint ihr da ist was faul an den strombuchsen? oder liegt es an der generellen hitze hier?

hoffe ihr könnt mich aufklären,

habe total bammel jetzt das teil aufzuladen.


mfg
 
Gerade unter Last kann das Netzteil mal etwas heißer werden. Für deine Hände fühlen sich 50°C+ schon ziemlich heiß an, aber das macht dem Netzteil nichts.
Tipp: das Gerät Aufladen wenn es ausgeschaltet ist, oder im Ruhemodus (zugeklappt), dann hält sich die Temperatur des Netzteils in Grenzen.
 
Dass ein Ladegerät heiss wird ist normal. Stellt sich die Frage ob du jemals in Deutschland die "Ladebuchse" gefühlt hast oder es dir subjektiv einfach sehr heiss vorkommt (da du nicht weiss wie heiss sie normalerweise ist) obwohl es vllt normal ist?
 
ich denke das es bei schlechterer stromqualität schon sein könnte das die belastung am netzteil etwas größer ist.
 
Es soll Leute geben, die sich fürs Ausland Netzfilter+Stromspitzenschutz+Überspannungsschutz kaufen da im "Ausland" die Stromqualität schlechter ist.

Natürlich 1Gerät was alles gleichzeitig macht... wäre für zuhause aber auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut, man kann es auch übertreiben...

in diesem fall denke ich kann man nur hoffen das schutzmechanismen integriert wurden die das gerät abschalten bevor irgendwas nen bleibenden schaden davonträgt, egal ob das jetzt von innen kommt oder von außen durch die hohe umgebungstemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.

ich befürchte echt, dass die stromqualität extrem schlecht ist.

mein iphone ist auch am glühen.

in deutschland war es nie so heiss.

ich besorge mir später in nem technikmarkt son überspannungsschutz.


danke für die hilfe
 
agulabagala schrieb:
ich befürchte echt, dass die stromqualität extrem schlecht ist.

ich besorge mir später in nem technikmarkt son überspannungsschutz.
danke für die hilfe

evtl. ein Multi-Messgerät f. 10 euro irgendwo in einem Elektronikladen holen und mal die
Spannung an der Steckdose messen?
Oder den lokalen Elektriker mal fragen, was da los sein könnte?
 
ich bin s nochmal

hab leider nicht geschafft mir son überspannungsschutz zu kaufen.


ich habe eben den magnetstecker wieder angesteckt und nach 1 minute ist das teil (orangene LED) so dermaßen heiss, dass ich mir fast die finger verbrenne.

also nix 50 grad. sondern wirklich mehr.

das aluminium links (boxen öffnung) ist auch so heiss, dass man spielgeleier drauf braten könnte.


das netzteil (große weisses 4eckige dingen) ist im moment nicht so warm wie gestern.

was kann das sein?
 
Wie bereits erwähnt, schwankende Stromqualität und Spannung.
 
agulabagala schrieb:
ich habe eben den magnetstecker wieder angesteckt und nach 1 minute ist das teil (orangene LED) so dermaßen heiss, dass ich mir fast die finger verbrenne.
also nix 50 grad. sondern wirklich mehr.
?

frag mal so einen Dorf-Olum-Elektrikkah nach einem Messgerät und mess mal die Spannung an der Dose.
wo ist denn der aktuelle Standort aktuell: west-kemalistische Strand-Türkei oder eher landwirtschaftlich orientiertes Ost-AnnaTolien?
 
Zurück
Oben