Unnachvollziehbares Grafikproblem

Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Hallo Liebes Forum.

Ich bin Der_Armleuchter und ich hab ein Problem, bei dem ich jetzt absolut am Ende bin mit meinem Latein.

Ich habe im Mai via mindfactory.com einen neuen Rechner erworben, Eigenkonfiguration. ALs Hardware verbaut sind:

CPU: Intel Xeon E3 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html)

GPU: AMD Radeon R9 290 (http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html)

MB: AS Rock H87 Pro4 Intel H87 (http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html)

,sowie eine HDD (1 TB) und eine SSD (250 GB).

Ich habe jetzt das Problem das ich bei diversen Anwendungen immer wieder Grafikprobleme erlebe, d.h. das aus unerfindlichen Gründen (keine hohe RAM oder CPU-Auslastung, GPU-Werte ebenfalls normal) das Bild zusammenbricht und auf sämtlichen Monitoren nurnoch Blackscreen zu sehen ist bzw. Windows sich komplett aufhängt. Dieses Problem erlebe ich sowohl mit installiertem AMD Catalyst Treiber, als auch ohne, wobei die vollständigen Systemabstürze sich bei installiertem Treiber deutlich verringern. Ich habe bereits versucht den Treiber zu reparieren oder ihn neuzuinstallieren, dies hat jedoch das Problem nicht behoben.

Anbei die DxDiag, vielleicht hilft sie euch.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,

Der_Armleuchter
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    31,9 KB · Aufrufe: 119
Wieviele Monitore? Welches Netzteil? Extra CPU-Kühler? Temperaturen?
 
Eher interessant als das dxdiag wären die Einträge in der Ereignissanzeige von Windows zum Zeitpunkt der Blackscreens.
 
Verringere mal die Taktrate der GPU.
 
2 Monitore, S24D590 und Fujitsu P19-3P.

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power E9 (http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768611.html)

CPU-Kühler ist EKL Alpenföhn Brocken (http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-Tower-Kuehler_845262.html)

Temperaturen der Graka laut CPU Cool 50 ohne Last, 70 im Normalbetrieb (Arma 3 auf Max-Settings).

Wie lese ich die Ereignisanzeige aus? Bin da noch nicht so bewandert was Software-Diagnose angeht.
 
Wenn Bedarf besteht würde ich sonst via Team Viewer mal jemanden ranlassen.
Ergänzung ()

In den Ereignisprotokollen steht folgendes:

"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Mehr findet sich da nicht, wobei das Auftreten des Fehlers anwendungsabhängig ist. Extrem häufig z.B. habe ich das Problem bei Dead Island - Epidemic, da schmiert mir der Treiber so im 5 Minuten-Takt ab und führt z.T. zu kompletten Systemabstürzen. Dazu ist in der Ereignisanzeige aber nicht mehr als kritischer Kernel-Power Fehler (wenn ich den Rechner dann kaltstarte) und der Fehler von Dead Island Epidemic selber vermerkt, aus dem ich auch nichts rauslesen kann.
 
Probiere mal das : Schalte im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO/Gen3 auf die Einstellung "Gen2" und teste nochmals.
 
@emeraldmine

Wobei man beachten sollte das es bei den Asrock MB`s wie auch bei meinem, in den PCIe einstellungen im Bios auch Gen1/Gen2/Gen3 Optionen gibt [MB abhängig] was mit folgender Einstellung der Graka zusammenhängt:

Screenshot:

GEN 1: Bios PCIe Gen1.jpg GEN 2: Bios PCIe Gen2.jpg GEN 3: Bios PCIe Gen3.jpg

und wenn ich schon eine R9 290 habe, dann will ich doch auch die volle PCIe 3.0x16@x16.3.0 haben, also wenn sein MB auch drei verschiedene GEN einstellungen hat, macht es daher nicht sonderlich viel Sinn auf GEN 2 zu stellen.

mfg Zotac2012
 
@Zotac2012 , dann weiß er wenigstens ob an der Einstellung liegt und kann das auch bei Reklamationen verwenden, wenns überhaupt ein Grund dafür ist, performancemäßig sollte es NULL-Auswirkungen haben.

hab allerdings mal was von 2-3% Verlust gelesen, aber weis nimmer wo, ist doch eh vernachlässigbar.

Dazu kommt noch dasses nicht eindeutig zuzuweisen ist, obs jetzt an CPU/Mainboard/GPU liegt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine

Performance technisch macht es nicht viel aus, das ist richtig, aber es kommt ja auch immer mal wieder vor das User mit GPU-z ihre Daten der Graka auslesen und sich dann wundern warum nur PCIe 3.0x16@x16.2.0 angezeigt wird. Wenn man vorher natürlich auch die PCIe einstellungen im Bios verändert hat, dann darf man sich nur hinterher auch nicht wundern über entsprechende Werte. Das wollte ich mit nur damit sagen, weil oft auch hier im Forum immer wieder mitgteilt wird, man soll auf PCIe GEN 2 umstellen.

Hin und wieder habe ich ja auch mit dem Gedanken gespielt mir eventuell eine R9 290 zuzulegen, allerdings häufen sich in letzter Zeit massiv die Berichte "Post" von User die doch mit diversen "Blackscreens und Bluescreen`s" zu kämpfen haben. Werde wohl doch lieber auf die nächste Generation von AMD und Nvidia warten und schauen, ob die Probleme behoben sind und wie die Leistungswerte sich bei den neuen Graka`s darstellen. Im Moment komme ich mit meiner HD 7870 GHz von Asus immer noch zurecht, diese ist sehr leise und funktioniert ohne Probleme.

mfg Zotac2012
 
Leider mußte man feststellen, dass Nvidia Next Gen Karten genauso von dem mir Oben beschriebenen Fehler "profitiert" haben wie AMD Karten. Will aber nix heißen, andere Hardwarekonstellation und schon gibts eben kein Fehler mehr, sind alles "Glückstreffer".
 
Zurück
Oben