Seltsamer "Pixelfehler"

marco_f

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.461
Hallo Leute,

Mir ist vor kurzem ein seltsames Verhalten an meinem Handydisplay aufgefallen. Es geht um ein Galaxy S+ (Pentile AMOLED Display) auf dem CM 10.1(Android 4.1) läuft. Schalte ich das Display ab, so kommt diese "Zusammenziehanimation" was die Feldabschaltung bei der Röhre imitiert, aber dann nach etwas weniger als einer Sekunde blitzt ein Pixel weiss auf. Eigentlich ist mir das total egal, nur frage ich mich ob sich da evt. ein Pixelfehler anbahnt, und ob ich irgendwie gegensteuern kann?
So bin ich mit dem Gerät total zufrieden. Nichts zu sehen von dem ominösen "einbrennen" oder Farbfehlern, obwohl das Display nun auch schon 3 Jahre in täglichem Betrieb ist.

Grüße
Marco
 
Krass !
Meine Sparglühbirnen zeigen nach 3 Jahren Betrieb auch eine deutlich geringere Leuchtkraft ... wie kann sowas denn sein ?!
 
?

Dass das jetzt kein Notfall ist ist klar, aber ich weiss ja nicht wie ihr durch die Welt geht aber wenn ich ein Phänomen nicht erklären kann, dann zieht es mein Interesse auf sich. Da sich das mit keinem mir Bekanntem Phänomen erklären lässt bin ich natürlich neugierig. Das sollte doch hier eigentlich ein Spezialisten und Interessiertenforum seien, warum also die Ablehnung?
 
Weil das en Fehler ist den zu "verfolgen" sich bei dem Gerät und Alter komplett sinnfrei gestaltet.
Pixelfehler die dauerhaft sind, bahnen sich normalerweise nicht voher an. Da es sich um ein Amoled Display handelt isses wohl eher der Fall das hier die Software die das Display ansteuert, der Verursacher ist.

Aber selbst wenn das so ist, dann ist das eben so und nichtmal ein Gedanken wert. Daran ändern kannst du nichts und könntest du auch nichts wenn das en stink normaler Pixelfehler wäre.
 
Versteh auch nicht was die 3 Leute da geraucht haben. Ein Pixel leuchtet auf, NACHDEM er das Display ausgeschalten hat. Das ist durchaus ungewöhnlich und eine Frage wert.
Aber hauptsache, man hat mal wieder jemand niedergemacht.

Bleibt der Pixel denn dann immer an? Wie sieht es aus, wenn du das gerät komplett ausschaltest?
 
Er blitzt nur kurz auf. Hat amoled evt. eine Hintergrundbeleuchtung? Ich kenne mich mit der Technik nicht so aus, habe schon überlegt, ob der monitorcontroller evt. ein ding weg hat und beim abschalten einen überschwinger macht. aber steuert amoled nicht jede Farbe einzeln an? dann dürfte doch eigentlich nur eine Farbe aufblitzen?
habe schon über legt ob das einfach ein Softwarefehler ist, aber momentan keinen halben Tag Zeit das Handy neu einzurichten. Hat irgendjemand noch Spekulationen?
 
marco_f schrieb:
Schalte ich das Display ab, so kommt diese "Zusammenziehanimation" was die Feldabschaltung bei der Röhre imitiert, aber dann nach etwas weniger als einer Sekunde blitzt ein Pixel weiss auf.

marco_f schrieb:
Er blitzt nur kurz auf.

Schon einmal daran gedacht, dass es Teil der Animation ist!? :rolleyes:
 
Zurück
Oben