Meinung zu OEM-PC Medion

SSJ

Banned
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.319
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/MEDION-Microstar-Professional-A10-78001000-schwarz,48353,462747,1391317.html?langId=-3

MEDION Microstar Professional A10-78001000

Scheint nur von Saturn/MM angeboten zu werden. Offiziell wird es gar nicht von Medion vertreten, gibt auch keinerlei Datenblätter und Treiber dazu. Im Internet auch nichts außer Preissuchmaschinenergebnisse, also 0 Unterstützung?
Ebenso sind die Angaben von MM widersprüchlich. Im Text stehen 4GB, auf dem Blatt dann 8GB mit (2x4GB Module), aber 1600Mhz Frequenz?:freak:
PC sollte fürn Onkel sein, der mich heute fragte, als ich auf die Aktion aufmerksam gemacht habe.

Sollte er es riskieren?
 
Was wollt ihr riskieren? Medion ist Medion, meist jeden € Wert.

Aber, wenn man selber zusammen stellt, bekommt man genau das, was man will. Und preislich fährt man auch nicht schlechter.
 
Für 500€ stellt dir jeder halbwegs informierte Depp was besseres zur Verfügung, abgesehen vom nicht notwendigen Windows-Code. ;) Den hat der alte Rechner noch in petto.
 
hardwareversand Konfigurator spuckt dir was deutlich besseres aus.
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1

Wobei die A10-7800er CPU von AMD echt spitze ist. Jedoch ist DDR3-2133 oder 2400 notwendig wenn damit auch mal was mittleres Gespielt werden soll.

Dazu nen gutes FM2+ Board, ein be quiet oder ähnliches Netzteil.


Ich würde das Ding nicht kaufen, scheiß Treiber Support, quasi nicht aufrüstbar, stark beschränktes BIOS usw.
 
Kann mich Silence nur anschließen. Wenn Du gar keine Ahnung hast dann schaue einen von diesen Therads:

- Gaming PC: "https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/"
- Multimedia PC: "https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/"
- Office PC: "https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/"

und such dir eine Konfiguration nach Deinen Preisvorstellungen raus. Viele Computershops wie Alternate, Mindfactory etc. bauen die Zusammenstellung für kleines Geld zusammen. Davon hast Du, resperktive Dein Onkel, mehr.
 
Für das Geld ist die Kiste Schrott mMn.

Schau in der FAQ - Multimedia PC nach - hier auf CB.

Erster Link in meiner SIG.

Da hast Du was was für dein Geld.
 
Für 500€ kommt man auch im Selbstbau nicht viel billiger weg mit diesen Komponenten:

CPU: ~130€
Board: ~40€
RAM: ~60€
Grafikkarte: ~45€
HDD: ~45€
DVD: ~20€
WLAN: ~20€
Maus/Keyboard: ~20€
Gehäuse mit Cardreader u. Netzteil: 35€
Windows: ~80€
---
495€

Da sind die angepeilten 499€ natürlich völlig überzogen ;)

Aber auf der anderen Seite steht dieses schön undurchdachte und völlig hirnlose Systemdesign. Wozu braucht die Kiste eine dedizierte Grafikkarte? Dann hätte man auch 'nen Intel i3 reinpacken können... Und der fade Beigeschmack des billigen Netzteils bleibt natürlich auch.
 
BlubbsDE schrieb:
Was wollt ihr riskieren? Medion ist Medion, meist jeden € Wert.

Aber, wenn man selber zusammen stellt, bekommt man genau das, was man will. Und preislich fährt man auch nicht schlechter.
seh ich nicht so bei den verbauten noname komponenten
 
MegaSilence schrieb:
Sollen nur Müll drinne haben,sprich billiges Netzteil (China Böller),No name Mainboards etc..

das sind meist FSP OEM Netzteile, was keine China Böller sind aber eben nur genau für die verbaute Hardware reichen und OEM Boards die von den Großen Herstellern (oft MSI) kommen
 
Würde trotzdem selber bauen, denn viele Teile sind bei dem PC gar nicht nötig, wie die Grafikkarte oder auch bei CPU wo ein AMD A8-6500/6600K oder ein Pentium G3240 bzw. Core i3 4150 es auch locker tut.
Zudem braucht bei einem Office PC kaum einer 1TB Speicher, da könnte man dann lieber ne 120/128 bzw. eine 240/256GB SSD nehmen.
 
Kommt immer wieder auf die Anforderungen und Ansprüche darauf an und ob man ggfs. gewillt ist sich seinen PC nach seinen Vorstellungen und Wünschen selber zusammenzubauen oder es ggfs. von einem Händler machen lässt.

Die Medion-PCs sind im Grundsatz nicht wirklich schlecht und auch oft ihren Preis wert. Jedoch sollte man schon gucken inwieweit das System wirklich stimmig ist und ob da nicht doch noch irgendwo ein Haken ist oder eine oder mehrere Komponenten die in irgendeiner Form limitieren (z.B. beim Spielen).
 
Was hat denn dein Onkel für Anforderungen an einen PC?
 
PC-Zusammenstellung für ~400€

So, späte Antwort, aber so würde meine Zusammenstellung aussehen, die allein schon leistungstechnisch besser ist als das Angebot bei MM, schon alleine wegen der SSD.

PC-Zusammenstellung.JPG

Was hält ihr davon? Gibt es bekannte Probleme/Macken bei den Komponenten, die ich gewählt habe? Wenn nicht passt es dann schon, die paar Prozentpunkte Unterschiede an Leistungs/Energieverbrauch ist der Aufwand nicht wert jedes Produkt nach Erfahrungsberichten und Reviews zu suchen.
Achja, das Netzteil wird schon dimensioniert genug sein, da Onkel nun wirklich nicht vorhat in Zukunft irgendeine Monstergrafikkarte reinzubauen.

Gehäuse und Gehäuselüfter habe ich auch schon. Wenn der Formfaktor gleich geblieben ist, da Gehäuse aus dem Jahr 2010 (ATX 2.1?), sollte auch das Netzteil und Mainboard problemlos reinpassen...hoffe ich.
 
Ob der Haswell Refresh ohne Probleme von Anfang an auf dem Board läuft kann ich nicht sagen, würde deswegen zum Asrock H81M-HDS raten, das hat zumindest bei Mindfactory ne aktuelle BIOS Version.

Würde auch die Grafikkarte weglassen da ja nicht gespielt werden soll und beim Netzteil das L8 300W nehmen.
 
Prozessor Spar-/Geheimtipp:

mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G3258-2x-3-20GHz-So-1150-BOX_962953.html
 
donma08 schrieb:
Prozessor Spar-/Geheimtipp:

mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G3258-2x-3-20GHz-So-1150-BOX_962953.html

Dein Ernst?
Für einen Office PC finde ich nämlich schon mal nicht, dann doch lieber ein Pentium G3240, dessen Leistung sollte auch ausreichen.
 
tnoay schrieb:
dafür nur ein celeron und viel langamer als ein i3 mit 4 threads

Ich habe auch gehört, dass das Hyperthreading des Core i3 heute sehr häufig zum Tragen kommt, da viele Programme bereits 4 Threads anbieten. Nur 2 Threads gelten nicht mehr als zeitgemäß. Selbst bei einem Office-PC würde ich unter einen Core i3 nicht gehen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
1.203
Zurück
Oben