MSI GT70 2PE GPU kommt an die 95 Grad in Spielen.

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe das MSI GT70 2PE mit GTX880M,

Ich habe eben ein wenig Tomb Raider auf höchsten einstellungen gezockt und im Hintergrund HW Monitor laufen lassen.
Ohne Turbo Fan kam die GPU da auf locker 95°C nach 15 Minuten spielen, mit Turbo Fan an die 88°C.

Ist das okay oder sollte ich mir da gedanken machen? den Turbo lieber immer beim Spielen aktivieren?

PS: erzählt mir nichts von wegen reinigen, das Notebook ist 1 Tag alt ^^
 
Das ist normal bei Laptops, einer der Gründe wieso Gaming Laptops ne schlechte Idee sind. Aber ja, dieser "Turbo" wäre ne gute Idee.
 
Laut Notebookcheck soll die GPU auf Last 90°C gar nichtmal erreichen.

Furmark habe ich noch nicht getestet und ich glaube auch nicht dass ich das machen soll.
 
90°C? bei welcher Raumtemperatur haben die denn getestet? Auf was für einer Unterlage stand das Gerät dabei?

In meiner Gefriertruhe wird die Karte unter Last bestimmt auch nicht die 90°C erreichen. In der Mittagssonne auf einer Wolldecke sieht das Ganze wieder ein wenig anders aus. Du weißt sicherlich worauf ich hinaus will oder? (über 30°C im Schatten)
 
An dieser Stelle eine Empfehlung von mir an alle Laptop Gamer: http://www.amazon.de/dp/B002SGATH8
Bei mir macht das Ding 15°c aus. Ein Bekannter hat ein Medion Erazer, welches durch das Pad ebenfalls in erträglichen Temperaturen bleibt. Gibts in 3 größen bis 17". Ganz klare Kaufempfehlung.

:)
 
95°C sind total normal für solch eine GPU. Es ist nunmal die schnellste GPU auf dem Markt... Das ist zwar recht viel, aber das liegt auch u.A. an der dürftigen WLP von MSI. Ich habe auf meiner GTX770M Arctic Cooling MX-4 drauf und komme unter Last (Wolfenstein New Order @ Ultra) auf 70°C und das sogar mit Übertaktung der GPU.

Im Stresstest werden der Prozessor und die Grafikkarte für mehrere Stunden voller Last (ohne Cooler Boost) ausgesetzt. Um dies zu erreichen werden die Programme Prime95 und FurMark gleichzeitig ausgeführt. Dabei erhitzt sich sowohl die GPU (max. 91 °C) als auch die CPU (max. 90 °C) recht stark, das System bleibt aber stabil. Die Taktraten der Komponenten werden jedoch gedrosselt. So operiert der Prozessor nur noch mit 3,0 GHz. Er ist damit zwar noch in der Turbo Range, bleibt aber deutlich unter seinen Möglichkeiten. Die Grafikeinheit senkt ihre Frequenz sogar auf bis zu 824 MHz ab und unterschreitet den Basistakt (954 MHz) deutlich. In der Praxis ist dieses Szenario jedoch nur sehr selten anzutreffen und vor allem nicht in dieser Intensität. Bei den Spielebenchmarks waren keine Einschränkungen feststellbar.

Auszug aus dem Testbericht deines GT70 2PE.
 
@iTzZent

Bringt eine andere WLP soviel? Könntest du die Paste so einfach wechseln oder brauchtest du noch ein Wärmeleitpad?
Hatte auch schon daran gedacht die WLP bei meinem GT70 mit GTX780M zu wechseln.
 
Nein, ich habe sogar die alten, schon recht gebrauchten, Wärmeleitpads von meiner GTX570M auf der GTX770M aufgebracht... da braucht man keine neuen. Nur die WLP der GPU selber sollte erneuert werden. MSI verwendet da, technisch bedingt, recht einfache WLP bzw eigentlich ist es ein WLP, da sich bei der Massenproduktion keine WLP verwenden lässt.

Wie gesagt, meine GTX770M kommt mit 150Mhz mehr Coretakt und 200Mhz mehr Speichertakt nichtmal über 70°C.

Die Garantie bleibt beim Wechsel auch bestehen !
 
hab ich mir fast schon gedacht. Und meistens klatscht der Hersteller auch zuviel WLP drauf.

Habe hier Arctic Cooling MX-2, wäre die optimal?


commandcraxx schrieb:
An dieser Stelle eine Empfehlung von mir an alle Laptop Gamer: http://www.amazon.de/dp/B002SGATH8
Bei mir macht das Ding 15°c aus. Ein Bekannter hat ein Medion Erazer, welches durch das Pad ebenfalls in erträglichen Temperaturen bleibt. Gibts in 3 größen bis 17". Ganz klare Kaufempfehlung.

:)

Genau den habe ich.
Nur steht der Laptop da meiner Meinung viel zu steil und hoch.
Bei meinem alten Acer ging es gerade noch so.

Ausserdem federt der Ständer leicht beim Tippen, das nervt extrem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte damals, mit alter Fermi GPU, auch mal für kurze Zeit solch einen USB Notebookkühler. Der hat bei meinem X6819 rein gar nix gebracht ausser das er zu laut war... ging wieder zurück zum Händler.

Die MX-2 sollte auch ausreichen. Ich habe halt schon seit Jahren extrem gute Erfahrung mit der MX-4 gemacht, deswegen kommt die bei mir und bei sämmtlichen Geräten welche ich repariere und warte zum Einsatz.
 
Gut dann wirds eine MX4, werde ich mir wohl im laufe der woche wenn ich die SSD besorge zulegen.
 
Wie hast du dich nun entschieden ? Die vorhandene SSD mit einer gleichen SSD ergänzen ? Oder eine komplett andere SSD verbauen ?

Mein Tip wäre, die SSD mit einer gleichen ergänzen und vom SuperRaid profitieren oder insgesammt 3 mSATA SSDs einbauen und von SuperRaid 2 profitieren !
 
Eigentlich habe ich gute Erfahrung mit der Samsung 840 Evo, besonders wegen der guten Zugriffszeiten.

Würde ich mir nun 2x 256GB 840 Evos holen würde ich doch auch im Superraid fahren und hätte bessere zugriffszeiten als mit der Toshiba oder?

andere sache:

Wie ist das wenn ich eine Toshiba dazukaufe, erweitert sich dann die Partition?
Brauch ich ein anderes Bios? (habe derzeit das 50W)

Ich hörte für Raid Betrieb muss ein anderes Bios geflasht werden.

Wenn ich mich für eine komplett neue SSD entscheide, funktioniert dann das F3 recovery immernoch?
(recovery soll ja auf der HDD sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Es gibt ein Raid und ein Non-Raid Bios und halt jeweils ein Windows 7 und ein Windows 8.1 Bios.

Raid und Non Raid Bios´s sind identisch, nur das halt die Voreinstellung schon auf Raid bzw auf AHCI ist.
Beim Windows 7 Bios gibt es keine UEFI Option, beim Windows 8.1 Bios kann man die gibt es die UEFI Option, welche man zwischen Legacy (Windows 7) und UEFI (Windows 8) verändern kann.

Wenn du eine Toshiba dazu kaufst, musst du ein Raid 0 erstellen, wodurch es denn eine Partition wird.
Wenn du 2x250GB Samsung Evo kaufst (256GB gibt es nur in der Pro Serie), dann musst du auch ein Raid 0 erstellen, auch das wird denn eine Partition.

Die F3 Recovery funktioniert in jedem Fall, da sich die Recoverypartition im Normalfall auf der HDD befindet. Alternativ kannst du auch gerne die Recovery DVD´s vorher brennen, was ich für empfehle, wenn das Gerät irgendwann mal verkauft werden soll. Ich würde allerdings von einer Recovery Installation abraten... Eine saubere Installation mit einer "normalen" Windows DVD ist Goldwert und bringe eine Menge Performancepunkte, denn bei der Recovery werden enorm viele unnütze Programme und Tools installiert, welche das System enorm ausbremsen, auch auf einer SSD.....

Wenn du kein Windows 8 Image hast, melde dich bei mir via PN.
 
Habe Windows 8.1 als recovery sowohl auch original hier.

Kann ich eigentlich den Key der mit dem Laptop kam an der originalen verwenden?
So kann ich dann immernoch das andere 8.1 auf meinem HTPC verwenden.
Ich sehe jedoch nirgendswo einen Lizenzaufkleber ..

und sorry ich meinte schon 250GB, 256 hat nur die Pro, das stimmt.


Von Super Raid hör ich jetzt erst das erste mal, haben andere Hersteller was vergleichbares?
bzw gibt es auch Nachteile bei Super Raid?
Mir ist eine hohe stabilität und Datensicherheit sehr wichtig, nicht nur die Geschwindigkeit.


Achso, für den fall dass ich mich für eine 2,5" SSD entscheide, kennst du einen deutschen lieferer für den HDD adapter?

Die links die du mir gabst haben alle Versand aus den USA.


edit: der Kühler bringt wirklich was, wenn man die Lüfter genau unter GPU/CPU platziert.
aber wie gesagt, mir ist das ding zu hoch und das Notebook rutscht sogar noch runter weil es so schief steht.. sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO hab mich nun ran getraut und die Arctic MX4 draufgeschmiert.

an den temps hat sich garnichts verändert, GPU geht weiterhin hinaus der 90°C.
 
Dann ist das halt so mit der schnellsten mobilen Grafikkarte und der größten Ausstattungsvariante des Kepler chips... Danach wird auch nichts mehr kommen, da die highend Maxwell chips schon in der Tür stehen.
 
Naja ich denke MSIs größter Fehler hier war keinen Doppellüfter einzubauen.
Alienware und Asus haben da so ihre vorteile, obwohl der GPU Kühler beim Alienware viel kleiner ist.
 
Ich kann bei mir keine Probleme feststellen. Ist zwar bei mir nur eine GTX 780M aber das dürfte sich nicht viel nehmen.

Hab mal geschaut in dem ich 30 Minuten BF4 gespielt habe. Dabei ging die CPU auf max 83 Grad, die GPU auf max. 85 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da die GTX880M "angeblich" nur ne übertaktete 780M ist dürften die 5°C mehr schon realistisch sein.

lass mal furmark im vollbild laufen im extreme burn mode und schau was du bekommst.
Bei mir sind die temperaturen da ähnlich wie beim Spielen.
 
Zurück
Oben