R9 290X 8GB CF vs GTX Titan Black SLI

CF ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
Nachdem sich sogar HardOCP diesbezueglich positiv geaeussert haben:
http://hardocp.com/article/2014/07/...r9_290x_4gb_overclocked_at_4k/11#.U9AA27EjaGQ
In all of our gaming we have shown you today, in every single game AMD CrossFire feels smoother to us than NVIDIA SLI. That's right, the tables have turned on this issue. In fact we experienced many situations where there was choppiness or stuttering with the two ASUS STRIX cards in SLI. It was noticeable, and when we switched to AMD R9 290X CrossFire; CrossFire just felt smoother.
Und das, nachdem sie monatelang ueber ATI geschimpft haben. ;)
 
Darzerrot schrieb:
Brauchst du die 8 GB VRAM eher für den Render-PC oder Gaming-PC?

Wenn Gaming-PC: Welche Auflösung und welche Games jetzt und in den nächsten 2 Jahren ungefähr?

Für den Gaming PC. Auflösung ist 2560x1080.
Und meine spiele sind: BF3/4 Hitman, FarCry 3 und bald Watchdogs, wolfenstein und gta 5 ;)
 
BF3/4 dürfte Dein nicht hochgetakteter Prozessor eher limitieren als Dein CF-Gespann, es sei denn Du spielst mit 200% Auflösung.
Du hast die Auslastung Deiner Grakas angeschaut beim zocken?
 
HisN schrieb:
Welcher Deiner Games laufen denn mit den aktuellen Grakas in der Mini-Auflösung unzulänglich?
<-- hat sich gerade von einem Titan-SLI verabschiedet und ist auf einer Black (Single) gewechselt. Weil ich keinen Bock mehr hatte auf das ständige Gefummel mit SLI. Und das obwohl ich in 2560x1600 bzw 5760x1080 zocke. Also weit mehr als Dein Monitor bietet.

Aber ich möchte die Graka dann auch länger nutzen und deshalb denk ich das 8GB schon eher sinnvoll sind ;)
Ergänzung ()

Tenchi Muyo schrieb:
Auch wenn Du jetzt bei Ati gelandet bist:

Du hast bei EVGA 3 Jahre Garantie - Du kannst aber auf 5 oder 10 Jahre erweitern für 25,- bzw 50,- Euro.

Wenn dann wäre es eh die zotac geworden :)
 
Gegen viel VRAM würde ich nie was sagen. Ich würde mir halt immer nur CF überlegen.
Lieber öfter mal was neues, als sich lange an das CF klammern.
Watch Dogs läuft zur Zeit doch relativ Erbärmlich mit CF/SLI (kann man jedenfalls aus dem WD-Sammler hier im Forum herauslesen)
Hitman läuft in 2560x1600er in höchsten Einstellungen mit einer Black ausreichend auf 60 FPS. Dafür hab ich damals beim SLI Ecken gehabt wo ruckelige 30 FPS anlagen, weil die Engine nicht mit SLI skalierte. Ist das bei CF besser?
Nicht mal die 3xFull-HD hat mein Titan-SLI ausgelastet.

Wolfenstein ist ID5 ... da funktioniert SLI/CF GAR NICHT (Sorry, falls Du das nicht wusstest, aber schon RAGE konnte kein SLI/CF).
Und wenn GTA5 die gleiche Engine wie GTA4 ist ... OMG

Ich weiß nicht genau wo da der Flaschenhals war, aber auf jeden Fall nicht beim SLI/CF

Nur deshalb lege ich Dir nahe über das CF nachzudenken. Aber Du hast ja ein CF, Du kennst das bestimmt alles schon aus dem FF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen was ich hier so lese bezüglich SLI und CF, und was ich von meinen persönlichen Erfahrungen sagen kann ist genau das gegenteil.
Ich hatte nie Probleme mit CF oder mit dem Saklierungsfaktor, natürlich ist er mal schlechter als bei BF, aber immer akzeptabel.
Zum vergleich muss SLI ein richtiger Schrott sein im Bezug auf den Skalierungsfaktor.
Genau so hatte ich nie Treiber Probleme oder sonstiges.
Es traff also nie ein Argument der Nvidia Fanboys zu :D
Aber wie gesagt, mein "Erfahrung" mit SLI bezieht sich hier auf Forumbeiträge.
Ich meine das ich mit meinen beiden 7970 bei 2560x1080 im Durchschnitt etwa 80FPS hatte



Was ich vllt. noch vergessen hab zu sagen ist, das PC mein Hobby ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, die Frage ist halt immer: 80 FPS
- weil nur eine Graka arbeitet
- weil Deine CPU limitiert
- weil das CF tatsächlich skaliert

Ein Game das mit SLI nicht funktioniert, wird auch mit CF nicht laufen. Das liegt einfach am GAME und nicht an NV oder AMD. Du beobachtest die Skalierung Deiner Graka, oder schaust Du nur auf die FPS?

Nix gegen ein Hobby, nur ich würde mein Hobby hinterfragen. Und 300 Euro für ne Graka die bei meinen Games nix bringt (hier mal wieder auf Watch Dogs und Wolfenstein bezogen) .. sind 300 Euro die ich hätte besser anlegen können.

Ist jetzt nicht persönlich ... aber die meisten die schreiben "ich hatte nie Probleme mit CF", die haben nicht beobachtet. Oder vielleicht bin ja nur ich der Mensch, der immer in die Falle läuft mit meiner Software.

https://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA https://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA https://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA

Alte Beispiele, da ich schon lange kein CF mehr hatte. Is nicht so als wäre ich nur im grünen Lager unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solche Probleme hatte ich nie!

Was sind deine Gründe für Nvidia?
 
Der Inspector und seine Möglichkeiten in die Treiberrei einzugreifen. SLI-Bits. PhysX. Cuda. Nebenbei bin ich tatsächlich ein grüner Fanboy *out*. Guter Kontakt zu Nvidia (z.b. über ein Foren-Member). D.h. wenn mal was ist bekommt man tatsächlich auch Feedback vom Treiber-Team.
Ich hab das Gefühl dass die NV-Karten nicht so "fragil" sind wie die AMDs (bei der Umbastellei auf Wakü hatte ich bis her mehr Probleme bei AMD als bei NV).
 
Da Ende des Jahres neue Karten kommen, würde ich noch warten. Eine 390X könnte einen deutlichen Schub bringen. Im Sommer würde ich keine Anschaffungen tätigen.
 
Also WD hat eine Skalierungsrate von 99% bei CF, keine Ahnung was da NV gemacht hat, aber die Framedrops bei SLI, könnten auch an zu wenig Vram liegen, der ja bei NV generell zu wenig ist.

Hitman ist ein AMD Spiel, und hat auch eine 99%ige Skalierung, shit happenz Hisn, falsche Marke wohl gekauft!
Bei mir läuft Hitman mit min. 50 FPS (Vsync an; 2x MSAA), und dies auf ULTRA, sieht echt schick aus! :p

Also bei "Topgames" ist die Skalierungsrate meistens ziemlich gut, und kann mich ergo nicht beklagen! ;)
 
Ich sag ja.. Zur Zeit scheint meine Software-Auswahl mal wieder CF/SLI-Unfreundlich zu sein.

COH2: Keine Multi-GPU-Unterstützung
Rome2: Keine SLI-Unterstützung
Mechwarrior-Online: Keine SLI-Unterstützung
Star-Citizen: SLI-Probleme (Flackern)

Und ich sag mal so ... das sind keine Nischen-Games.

Und wie gesagt .. ich hab mein SLI abgeschafft, genau aus diesen Grünen, und als ich eine 6GB Karte brauchte war von den roten weit und breit nix zu sehen. Also nix mit falsch in dieser Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen ist doch auch ein AMD Spiel, ergo wird es dauern, bis NV da Patches etc. bringt.
CoH 2 habe ich zwar nicht, aber mich würde schon extrem überraschen, wenn ein AMD Spiel, keine CF Unterstützung hätte, das Gleiche bei Rome 2.

Das Blatt hat sich eben ziemlich gewendet, die Topgames sind alle in AMD Hand, selbst bei WD hat man ja mit AMD Grakas sogar Vorteile, da diese i.d.R. mehr Vram haben.

Ich habe damals anscheinend echt gut gekauft, für 300 € insg., und kann mit meinen 3 Jahre alten Karten, noch alles auf Ultra (AA meist niedrig oder aus) spielen.

Hättest doch eine Firepro kaufen können ;)
 
Ich wäre überrascht, wenn ein Game das keine Multi-GPU-Unterstützung mit sich bringt, plötzlich bei AMD mit CF laufen würde.
Mein liebstes Beispiel ist Siedler7. Während NV eingesehen hat, dass da kein SLI funktioniert und die 2. Karte IM TREIBER abschaltet, lässt AMD sie an, und es flackert ... wundervoll. Ich hoffe für Dich, dass das inzwischen geändert wurde.
 
Ich denke mal ich werde auf die R9 390X warten und hoffen das es die auch mit 8GB VRAM gibt !
 
Soll ich jetzt noch ne R9 290X 8GB kaufen?
Oder doch lieber warten und hoffen das es die 390X auch mit 8GB gibt.
Angeblich soll bei den neuen ja nur der Takt erhöht wenden und kein ausbau von Streaming Prozessen
Und sicher ist es auch nicht ob es die 390X mit 8GB gibt?!
 
Zurück
Oben