schnelles Notebook für HD Filmbearbeitung!

freiheit

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
140
Hallo,

ich bin neu hier und suche ein schnelles Notebook für HD Filmbearbeitung, besser Full HD Filmbearbeitung!
Besitze aber im Moment nur eine 720p Nikon Kamera.
Ich beschäftigte mich schon viel mit der Systemkonfiguration, doch ich werde nicht daraus schlau, wieviel Anforderungen ein schnelles Notebook für HD Filmbearbeitung für Pinnacle Studio HD Ultimate Collection (das besitze ich) tatsächlich braucht. Denn ich denke, mein Notebook erfüllt die Systemvoraussetzungen, denn ich verglich es miteinander. Mein Notebook streikt aber dabei.

Acer Aspire V5 um 505 Euro im Angebot 2013
Intel Core 5 3. Generation 1,7 GHz 8 GB Ram NVIDIA Geforce GT 620M Intel(R) HD Graphics 4000 Windows 8

Ich habe auch schon nach anderen Beiträgen zu diesem Thema gesucht, aber nichts aktuelles und passendes gefunden.

Kaufen möchte ich:
Acer Aspire V3-772G-747a161.26TBDWakk (NX.MMCEG.003) ab €1429,--

http://geizhals.at/acer-aspire-v3-772g-747a161-26tbdwakk-nx-mmceg-003-a1105080.html

Ist dieses Notebook ausreichend dafür geeignet?
Bitte schreibt mir, welche Alternativen es dafür gibt, soll 2000 Euro nicht überschreiten und ein Laufwerk haben, 17 Zoll groß sein und Full HD Auflösung haben. Besser aber so 1500 Euro kosten.

Wir haben auch einen PC zu hause, mit dem funktionierte das Filmschneiden mit diesem Programm anfangs grad halt so, dass der Film noch auf eine DVD kam und jetzt funktioniert es mit diesem PC nicht mehr richtig. Er hängt sich dabei auf, obwohl Neuinstallation, Reinigung und Check beim Computergeschäft, besserer Grafikkarte. Ich versteh einfach nicht warum, vorher gings doch auch mit ach und Krach?! Was kann das sein? Und neu starten kann er auch nicht. Wenn ich auf Neu starten klicke, dann fährt er herunter und das wars dann. Dann muss ich ihn neu hochstarten. Das Computergeschäft, wo in wir kauften, konnten auch nichts herausfinden.

Bitte helft mir. Soll ich das oben aufgeführte Notebook kaufen? Wie lange gibt es dieses Notebook nach Expertenmeinung noch?

Ich weiß nicht weiter.

Vielen Dank, schöne Grüße
 
MSI GT60-2PC81B und du hast was Performance angeht High-End.

ttp://geizhals.at/msi-gt60-2pc81b-0016f4-sku12-a1109207.html

oder

One Gaming Notebook K73-4N SE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hellmz,

danke für deine Antwort, was ist Performance und High-End und warum hab ich das dann?
Braucht man zur Filmerstellung schon eine SSD, weil sie schnell ist? Reichen wirklich 8 GB?
Hast du da Erfahrung mit HD Filmbearbeitung?
Meine Frage war auch, ob ich den Acer Aspire V3-772G-747a161.26TBDWakk (NX.MMCEG.003) ab €1429,-- auch kaufen kann, ob der auch dazu geeignet ist?

Bitte antworte mir, danke.
 
Braucht man zur Filmerstellung schon eine SSD, weil sie schnell ist? Reichen wirklich 8 GB?

Zu beidem ja. Eine SSD beschleunigt das gesamte System und 8 GB sollten ausreichen. Wenn es dir rein um Foto- und Videobearbeitung geht, wäre ein Mac eigentlich die bessere Wahl.
 
willkommen im Forum,

warum nochmal Acer wenn du schon ein zickiges Acer hast? ;)
muss es ein BD Brenner sein?
soll es 17" sein oder geht auch 15"?

Alternativen gibts schon:
http://geizhals.de/gigabyte-p27g-v2-ga-p27gv2-d1-a1141778.html
gäbe es mehr Leistung für weniger Geld, allerdings nur mit BD Rom und musst dir noch Win7 oder 8 dazu kaufen.

ansonsten würde ich noch eine Blick auf
http://geizhals.de/hp-envy-17-j014sg-e8p88ea-a1002422.html
werfen

wenns ganz edel sein soll
http://geizhals.de/dell-precision-m6800-workstation-6800-3745-ca023pm680011mumws-a1141458.html

letztenendes erfüllen die alle die Anforderungen an Videoschnitt im Sinne es funktioniert.
danach ist es eine Frage deiner Anforderungen wie wichtig es ist ob das Rendern eine Szene ein Stückchen schneller dauert oder nicht. oder wie wichtig ist dir Qualität für den Preis.

das Pinnacle unterstützt nvidia CUDA, also würde es schon was bringen neben einer starken CPU auch eine dicke Grafikkarte einzubauen. je dicker, desto kürzer Renderzeiten (keine Ahnung wieviel es von einer Grafikkarte zur nächsten dann wirklich ausmacht). wenn es dir um die letzte Sekunde schnellere Renderzeit geht, ja dann schau dich bei den MSI GS/GT70 um
z.b.
http://geizhals.at/msi-gs70-2pei71611-001772-sku2-a1094408.html mit GF 870m
oder
http://geizhals.at/msi-gt70-2pe12h11-001763-sku75-a1112607.html mit GF 880m
dafür hast du dann aber so ne Klickibunti Gaming Kiste auf deinem Tisch stehen. kann man machen.

wenn man für so haufen Kohle vielleicht lieber was dezenteres und qualitativ besseres auf dem Tisch stehen haben möchte schaut man eben mehr in Richtung HP Envy / ZBook und Dell Precision. aber das ist eben eine Frage wo du für dich die Prioritäten siehst.


PS: natürlich erfüllt dein raus gesuchtes Acer die grundsätzlichen Anforderungen. Aber Acer ist jetzt nicht unbedingt die Speerspitze in Sachen Qualität und Haltbarkeit, weswegen ich persönlich keine 1500€ für ein Acer ausgeben würde.

das von HellMZ rausgesuchte MSI hat eben eine noch schnellere CPU und Grafikkarte. sprich das Rendern würde eben noch ein Stück schneller gehen als auf anderen Laptops. und es hat ein durchaus edles 2880x1620 IPS Display. dafür aber nur 15". womit wir wieder beim Thema sind, das musst du wissen was dir wichtig ist. ;)
und die 8GB von dem Ding kann man auch auf 16GB aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,
zunächst mal muss dir natürlich klar sein, dass du fürs gleiche Geld bei einem Desktop-Rechner sehr viel mehr Leistung bekommst als bei einem Notebook. Zusätzlich hast du einen größeren Monitor und eine deutlich bessere Ergonomie. Ein Notebook würde ich also für deinen Zweck nur anschaffen, wenn du wirklich mobil bzw. an wechselnden Standorten arbeiten willst. Für 2000€ bekommst du ansonsten auch einen sehr, sehr starken Rechner + ein billiges Notebook für mobile Datensicherung und "mal kurz drüber schauen". So, das mal grundsätzlich vorneweg.

Das Acer Aspire von dir ist aus Preis/Leistungssicht sicher schon ziemlich weit vorne dabei. Für Videobearbeitung brauchst du vor allem eine schnelle CPU, viel RAM und eine schnelle Festplatte/SSD. Die Software unterstützt Cuda, also sollte es auch ein Notebook mit Nvidia Grafikkarte sein. Das alles bietet dir das Acer.

Ansonsten könntest du dir auch noch das Schenker A704 anschauen. Mit
i7-4810MQ (Quadcore 2,8-3,8GHz)
16GB RAM
750GB WD Black
512GB SSD Crucial M550 (mSATA)
Bluray Brenner
Windows 8.1
kommt man am Ende auf 1670 €.

Die Tipps von species_0001 sind auch nicht zu verachten.
Ich persönlich bin aber ein Fan von Desktop-PCs. Denn ich persönlich würde mir lieber einen 1000€ PC hinstellen und den Rest in einen richtig geilen Monitor (z. B. LG 34UM95-P) stecken.
 
^^ stimmt, ganz vergessen zu erwähnen. Radde hat natürlich recht. wenn Mobilität mit der Rendermaschine nicht absolutes muss ist, ist man mit einem Desktop PC natürlich besser aufgehoben.

und generell ist eben die Frage wofür das ganze? beruflich? privat? wenn du sagst die Leistung deines aktuellen reicht dir aus, dann erfüllen auch alle möglichen anderen Laptops die Anforderungen, auch günstigere bei gleichzeitig höherer Qualität z.b.
http://geizhals.de/hp-probook-470-g2-g6w69ea-a1135840.html
wäre z.b. von der CPU Leistung ungefähr mit deinem Vorhandenen zu vergleichen.
wie gesagt, dann ist es eben die Frage wie wichtig dir es ist dass er unbedingt schneller sein muss und wieviel mehr Kohle du für "schneller" ausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was du Budget mäßig ausgeben möchtest solltest du im großen ganzen keine probleme haben für Filmbearbeitungen im Notebook bereich.:king:

ww.notebookcheck.com/Test-MSI-GT60-Dominator-Notebook.115655.0.html
 
Hallo zusammen!

Danke für eure informativen Antworten.
An 1. Stelle steht für mich die Leistung und dass ich gut Filme bearbeiten und erstellen kann und eine gute Displayqualität.
Alles andere ist für mich 2.rangig. Ich möchte mir lieber die Möglichkeit lassen, auch mal mobil zu sein und ich liebe nun mal Notebooks.

Ich habe jetzt den MSI http://geizhals.at/msi-gt70-2pe12h11-001763-sku75-a1112607.html
im Visier, blöd ist nur, dass bei High End Notebooks die Lüfter so laut sind.
Das ist doch ein High End Notebook, oder? Und man kann dann damit mit Pinnacle Full HD Videos bearbeiten?

Auch das Schenker Notebook spricht mich an, nur bei der Konfiguration kenne ich mich nicht ganz aus, so viele Hersteller der einzelnen Komponenten. Das MSI hat halt einen gewaltigen Grafikkartenspeicher. 6GB.

Das Acer hatte ich nur ausgewählt, weil es mir im Computergeschäft bis zu dieser Preisgrenze empfohlen worden ist. Habt ihr Erfahrungen mit HD Videobearbeitung und auch mit einem Acer Notebook?
 
MSI GT60-2PE16H11B:evillol:

ww.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=159270&agid=728&pvid=cip42xj2j_hy3zfkan&ref=35
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst grundsätzlich mit jedem Laptop der ein FHD Display hat auch FHD Videos bearbeiten. es ist am Ende immer eine Frage ob es kürzer oder länger dauert. gehen tut es mit aktuellen Geräten praktisch immer. ja, der MSI ist schon ziemlich High End und entsprechend flot ist der bei Renderarbeiten.

@hellmz ruhig den ersten Buchstaben von deinen links immer mit kopieren ;)
 
Hallo,

ich habe zwar kein Full HD Display beim Notebook, aber die Anforderungen meines Notebook müssten stimmen und trotzdem funktioniert es nicht.
Der PC hat Full HD, wie gesagt anfangs ging die Bearbeitung, jetzt aus irgend einem Grund nicht mehr, keine Ahnung.
Ich habe auch das Notebook von Schenker im Visier, das hat auch noch ein Blu-Ray Laufwerk und Brenner.
Ist bei der msyn Seite, bei der man Schenker Notebooks konfigurieren kann, die Tastatur beleuchtet?
Danke im Voraus
Ergänzung ()

doch bei der Konfiguration bei Schenker bin ich überfordert!
Ergänzung ()

diesen hier
http://geizhals.at/schenker-xmg-a704-8on-a1098797.html
kann ich mir auch vorstellen.

Einfach Betriebssystem kaufen und installieren, oder?
 
naja, dann definiere doch bitte mal was genau nicht mehr geht. wenn es schonmal ging und jetzt nicht mehr, dann scheint es ja eher ein Softwareproblem zu sein. Schonmal Windows und alle Programme sauber neu installiert? vielleicht gehts dann ja wieder.
bevor du hier 2000€ ausgeben willst wo es am Ende vielleicht gar nicht notwendig ist....

und von welcher Art von Videobearbeitung reden wir überhaupt? ist es mehr oder weniger simples Urlausbvideos zusammen schneiden ohne besondere Effekte? dann würde ich schon nochmal die Frage in den Raum stellen ob es dafür so eine hochgezüchtete aber qualitativ mittelprächtige Gaming Maschine sein muss. oder sprechen wir wirklich von Videobearbeitung mit anspruchsvollen Rendereffekten oder gar in Richtung (semi)professionellen Bereich.
Ergänzung ()

^^ ja, Win7 oder Win8 extra kaufen und installieren.
 
Hallo,

wie oben beschrieben, habe ich das Betriebssystem neu installiert, EDV Geschäft hat es gecheckt, gereinigt und der PC hat eine bessere Grafikkarte bekommen. Nichts genützt.

Fehlerbeschreibung: Bei der Szenenerkennung, wenn das Video geladen werden soll, dann hängt sich der PC immer bei gewissen Videos auf, die aber einwandfrei funktionieren, wenn man sie abspielt in einem Mediaplayer. Und auch wenn das gesamte Video zu lang wird, dann hängt er sich da beim Einfügen einer Filmszene auf die Spur auf, oder allgemein bei Mausbewegungen am Bildschirm.

Ich habe eine Nikon Kamera 720p, von der ich das gefilmte mit meinem Pinnacle Programm die Filme schneide und mit verschiedenen Übergängen bereichere. Dann kommt noch ein DVD Menü mit Musik. Wenn ich die Videos optimieren will, dann kann es sein, dass es auf der fertigen DVD flackert, warum das denn? Das war noch zu der Zeit, als es auf dem PC noch funktionierte. Ich verstehs einfach nicht, warum es nicht mehr funktioniert!

Auch habe ich diesen im Visier:
http://www.amazon.de/dp/B00JGSXGYY/...de=df0&creative=22506&creativeASIN=B00JGSXGYY

Was sagt ihr zu dem, auch ein High-End Notebook?
 
das klingt mir eher nach allgemeiner Pinnacle Stabilitäts Sch... ist schon lange her dass ich mit Pinnacle arbeiten musste, aber das war damals genauso gruselig. schonmal an ein anderes Videoschnittprogramm gedacht? denn mit mehr Rechenleistung erschlägst du die Pinnacle Probleme auch nicht. ;) er stürzt dann im Zweifel nur schneller ab :D

das Amazon Schenker scheint mir ziemlich das gleiche Gerät wie der GH Link zuvor zu sein. außer das Win8.1. dabei ist. im Vergleich zu deinem zuletzt geposteten MSI haben sie die gleiche sehr sehr starke CPU, aber eine schwächere Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
an das hab ich auch schon gedacht, ich weiß nur nicht, ob ein Softwarewechsel das Richtige ist. Denn die kosten auch viel Geld und ich weiß eben nicht, obs an der Software liegt. Was für ein Videoprogramm empfiehlst du mir denn, Nero? Ich hab schon viel im Internet gelesen, dass Leute gerade mit Pinnacle 15 viele Probleme hatten, aber erst nach den Problemen rausgefunden. Geht Full HD Filmbearbeitung auch dann, wenn ich keinen Full HD Bildschirm habe beim Notebook?

Schenker Notebook: ja, genau, aber die Grafikkarte ist bei beiden Links die gleiche, bei Amazon kommt er günstiger
 
hat leider nur 2,50 GHz und 128 GB SSD, trotzdem sonst ganz gut und danke dafür :)
 
naja... du willst einerseits kein Geld für eine Videoschnittsoftware ausgeben, aber bist bereit 2000€ für einen neuen, potentiell völlig überflüssigen und überdimensionierten Laptop auszugeben, obwohl die Wahrscheinlichkeit für ein sch.. Pinnacle Softwareproblem groß ist???

Nero?
ääh, Nero hat nix mit Videoschnitt im richtigen Sinne zu tun.

du hast uns auch immer noch nicht verraten, was du unter Videoschnitt verstehst. bis jetzt wissen wir nur "FHD" als Anforderung. simples zusammen schneiden / aneinander reihen von Videosequenzen... dann reicht auch der Windows Movie Maker.
wenns mehr können muss, müsstest du uns verraten was es können muss. ;)

und manchmal hilft auch einfach, wenn z.b. Pinnalce ein Video nicht vernünftig laden kann, es vorher in ein anderes Dateiformat umzuwandeln. dafür gibts dann ja auch eine riesige Palette an Programmen. z.b.
http://www.dvdvideosoft.com/de/free-dvd-video-software.htm#.U9TkbWPqr5w
und unzählige andere (und auch das ^^ kann rudimentär Videoschnitt)
die Auswahl ist groß.
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware

Sony Vegas HD (oder Pro), Premiere Elements oder Pro, und natürlich Lightworks



ach ja, natürlich kansnt du auch mit einem Laptop der kein FHD Display hat, Dateien mit FHD Videocontent bearbeiten. aber was nützt es dir wenn du es nicht mal in voller Auflösung auf deiner Bearrbeitungsmaschine angucken kannst? du siehst dann ja quasi gar nicht vollständig was du bearbeitest.

och nööö, @Tomtom auch wenn wir schon oft einer Meinung waren... jetzt bitte nicht auch noch mit Medion anfangen, wenn wir immernoch nicht die wirklichen Anforderungen kennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Movie Maker ist definitiv zu wenig, ich möchte Szenen aneinanderreihen, schöne Bildübergänge wie aus Pinnacle :), DVD Menü und dazu Musik einfügen wie schon erklärt und danach auf DVD oder Blu-Ray brennen.

Ich hab sowieso vor, mir ein neues Notebook mit Full HD zu kaufen. Jetzt weiß ich nicht, welches Bildprogramm und Notebook ich brauche.
Zur Auswahl:

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=169465&shopart=

http://www.amazon.de/dp/B00JGSXGYY/...de=df0&creative=22506&creativeASIN=B00JGSXGYY

oder doch http://geizhals.at/medion-erazer-x7829-md98774-30017330-a1119800.html ?

Tastaturbeleuchtung ist schön und mir schon wichtig, doch die vorhandene Leistung des jeweiligen Gerätes soll noch zur Full-HD Filmbearbeitung reichen.
Ergänzung ()

Was empfehlt ihr mir da?
 
Zurück
Oben