Aufrüsten mainboard notwendig ?

playme86

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
47
Hiho

Besitze einen pc mit:

GA-MA790XT-UD4P
AMD Phenom II X4 955
4GB DDR3 OCZ
Geforce GTX 285

Be Quiet 450 oder 480 Watt Netzteil.

Wollte ma wissen ob ich das Mainboard behalten kann, ob es sinn macht eine neue CPU zu kaufen.
Grafik und Festplatten wollt ich aufbessern.

Budget sind ca 600 €

recht herzlichen dank
 
CPU kannst du nur sehr bedingt wechseln: mehr als einen alten Phenom II 6Kerner kannst du da nicht draufbauen. Ist die CPU schon übertaktet, und wenn nein, wieso nicht?

RAM wirst du in der Regel auch mehr als 4GB brauchen.

Für 600€ kannst du aber schon CPU, RAM, Mainboard und Grafikkarte alles austauschen. Praktisch einen neuen PC.
 
super danke dir. Sowas wollte ich wissen.

Dann stöber ich ma durch was ich so fpr 600 tacken bekomm und nutz meinen aktuellen dann als 2t rechner.
 
HominiLupus schrieb:
Für 600€ kannst du aber schon CPU, RAM, Mainboard und Grafikkarte alles austauschen. Praktisch einen neuen PC.

Mein reden, da macht es den Kohl für das Mainboard dann auch nicht mehr fett...
Je nach dem sollt es für ein Xeon 1231-v3, eine 770gtx und vllt noch für eine ssd reichen. Nebst dem anderen Kram versteh sich
 
Naja, lt. CPU-Supportliste http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3010# geht max. ein P II X6 1100T. Diesen wirst du wohl kaum noch neu bekommen können. Und die andere Frage ist, ob dir das dann auch wirklich ein solchen Vorteil bringen wird. Denn gebraucht werden die P II X6 relativ teuer.

Daher würde sich die Investition in neues Motherboard und neue CPU sicherlich eher rechnen/ lohnen - je nach An-/ Verwendungsgebiet.
 
naja ich wollte aktuelle und kommende titel flüssig in max details spielen.
Sprich auch gern in Full HD.

Viele interessante titel für die ps4 erscheinen erst nächstes jahr, somit will ich bis dahin mitm pc belustigen^^
 
Auflösung und Details sind deiner Cpu ziemlich wurscht, daher teste es selber mit niedriger Auflösung und Details um das Gpu Limit zu ignorieren. Afterburner installieren, OSD einschalten, Spiel starten, fps ablesen und entscheiden obs reicht. Schneller und einfacher als einen Post zu tippen. Alles andre ist ein sinnloses Rumgerate. Für viele Spiele reicht der X4 955 noch dicke, für andere - je nach fps Wunsch - nicht.
 
Details sind der Cpu nicht wurscht.
Deshalb:
Niedrigste Auflösung, Details so wie du sie haben willst, AA/AF aus.
 
Zurück
Oben